01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: TRIX goes Märklin

#326 von raily , 27.10.2024 18:07

Hallo Norbert,

danke.

Zitat von noppes im Beitrag #325
Die Br 82 gab es auch von Model Loco als Bausatz in HO. Fulgurex hatte auch mal eine im Programm.

... weisst' ja selber,
Loco und Fulgurex sind für unsereins ja jenseits von Gut und Böse., als Großserienmodell gibt 's sie bis dato nur von Piko,
weder Fleischmann noch Roco noch Märklin haben sich ihrer angenommen.

Ein wunderschöner Gussklumpen. Auch hier passt es auch Modell/Vorbild Sichtweise natürlich nicht 100%,
aber das ist mir egal wenn ich "Gussrumpeln" möchte. Für Modellzüge habe ich ja noch drei von Roco welche hier rumliegen.

Das steht doch außer Frage, bin doch selbst auch den älteren Modellen sehr zugetan.

Die E50 habe ich letzte Woche hier im Forum erstanden und ist das TRIX Gussgehäuse auf einem Märklin Br151 Fahrgestell

Sie sah schon nach Trix aus, aber irgendwas passte da nicht, (), gute Idee gleich das komplette Fahrgestell gegen ein
märklinisches zu tauschen.
Selbst habe ich es noch nicht gemacht,
habe aber nur eine Kandidatin deren Gehäuse auf ein moderneres Triebgestell z.B. von Roco oder so zu setzen, die serienmäßige
Lösung von Jouef sagt mir nicht so zu.

Nach dem vielen Text noch ein kleines Bildchen dazu:

RIMG2011.10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Dieter

Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Mooke, papa blech und noppes
Eisenbahner, Mooke und noppes haben sich bedankt!

raily

zuletzt bearbeitet 27.10.2024 | Top

BR 82

#327 von Eisenbahner , 27.10.2024 18:19

Hallo Norbert,
hallo Dieter,
Dieter es ist schön wieder etwas von dir zu hören und zu sehen!
Bei der BR 82 lobe ich mir immer noch meine zwei großen alten Gussklumpen, beide vor vielen Jahren im privaten Selbstbau hergestellten Maschinen laufen immer noch sehr gut und zuverlässig. Sie haben beide verkürzte Aufbauten der alten Fleischmann BR 65, eine hat das FW der alten Märklin BR 44, die andere das FW der Märklin BR 50. Die letztere hat zusätzlich hinten noch eine Telexkupplung. Diese beiden Loks wurden vor ca. 40 - 50 Jahren hergestellt, als es noch keine BR 82 als Industrie Modell gab und man auf Selbstbau angewiesen war, wenn man eine bestimmte Baureihe auf seiner Anlage fahren lassen wollte. Sie sehen riesig aus gegenüber der Piko Maschine, die natürlich viel maßstäblicher ist.

Hier einige Bilder
k-20241027_174709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mit 44er Fahrwerk

k-20241027_174735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mit 50er Fahrwerk

k-20241027_174932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier sieht man den Größenunterschied dieser beiden Maschinen.

Gruß
Hans-Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, konstanz, papa blech und raily
konstanz, hundewutz, noppes und raily haben sich bedankt!

Eisenbahner

IHC FM-Diesel
...ein paar Kataloge entdeckt...