Zitat von noppes im Beitrag #325Die Br 82 gab es auch von Model Loco als Bausatz in HO. Fulgurex hatte auch mal eine im Programm.
... weisst' ja selber, Loco und Fulgurex sind für unsereins ja jenseits von Gut und Böse., als Großserienmodell gibt 's sie bis dato nur von Piko, weder Fleischmann noch Roco noch Märklin haben sich ihrer angenommen.
Zitat von noppes im Beitrag #325Ein wunderschöner Gussklumpen. Auch hier passt es auch Modell/Vorbild Sichtweise natürlich nicht 100%, aber das ist mir egal wenn ich "Gussrumpeln" möchte. Für Modellzüge habe ich ja noch drei von Roco welche hier rumliegen.
Das steht doch außer Frage, bin doch selbst auch den älteren Modellen sehr zugetan.
Zitat von noppes im Beitrag #325Die E50 habe ich letzte Woche hier im Forum erstanden und ist das TRIX Gussgehäuse auf einem Märklin Br151 Fahrgestell
Sie sah schon nach Trix aus, aber irgendwas passte da nicht, (), gute Idee gleich das komplette Fahrgestell gegen ein märklinisches zu tauschen. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, habe aber nur eine Kandidatin deren Gehäuse auf ein moderneres Triebgestell z.B. von Roco oder so zu setzen, die serienmäßige Lösung von Jouef sagt mir nicht so zu.
Nach dem vielen Text noch ein kleines Bildchen dazu:
RIMG2011.10.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
LG Dieter
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Hallo Norbert, hallo Dieter, Dieter es ist schön wieder etwas von dir zu hören und zu sehen! Bei der BR 82 lobe ich mir immer noch meine zwei großen alten Gussklumpen, beide vor vielen Jahren im privaten Selbstbau hergestellten Maschinen laufen immer noch sehr gut und zuverlässig. Sie haben beide verkürzte Aufbauten der alten Fleischmann BR 65, eine hat das FW der alten Märklin BR 44, die andere das FW der Märklin BR 50. Die letztere hat zusätzlich hinten noch eine Telexkupplung. Diese beiden Loks wurden vor ca. 40 - 50 Jahren hergestellt, als es noch keine BR 82 als Industrie Modell gab und man auf Selbstbau angewiesen war, wenn man eine bestimmte Baureihe auf seiner Anlage fahren lassen wollte. Sie sehen riesig aus gegenüber der Piko Maschine, die natürlich viel maßstäblicher ist.
Hier einige Bilder k-20241027_174709.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) mit 44er Fahrwerk
k-20241027_174735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) mit 50er Fahrwerk
k-20241027_174932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier sieht man den Größenunterschied dieser beiden Maschinen.
ich habe heute mal etwas eher exotisches ausgepackt, was schon seit längerem in meinem Fuhrpark schlummerte; eine Hobbytrade DE 2700 der Nord Ostsee Bahn (NOB). Diese wunderschöne, eigentlich skandinavische Maschine, hat sechs Achsen und ist werkseitig als AC Maschine unter der Artikelnummer 272708 im Jahr 2005 ausgeliefert worden. Im hier gezeigten Analogbetrieb läuft die mit einem ESU Decoder ausgestattete Lok seidenweich und der Flüsterschleifer tut sein Übriges dazu. Die Lok ist absolut empfehlenswert!
Die angehängten Wagen sind bis auf einen Jouef mit Tauschradsätzen.
Wenn ihr Euch nun fragt "warum die so langsam fährt"? Am vergangenen Freitag habe ich dem Martin auf unserem MIST 47 versprochen auch mal langsam zu fahren, da ansonsten meine Züge doch immer mit etwas hohen Geschwindigkeiten ihre Runden drehen. Ich hoffe Martin gefällt das so
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
genau diese (dänische) Diesellok aus spanischer Fertigung durch die Firma "eletrotren" befindet sich (allerdings in der Wechselstromausführung) in unserem heimischen Fahrzeugpark.
Viele Grüße und frohe Weihnachten Michael und die Elche, die das Märklin-Wechselstromsystem bevorzugen
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Altbau E-Loks der SNCF muss man schon ein wenig suchen. Zwar hat Jouef diverse Varianten einer 2D2, diese sind aber antriebtechnisch nicht wirklich für AC geeignet. Anders sieht es da schon mit dem Roco Modell aus. Ein wenig anfängliche Skepsis aufgrund der Achsanordnung war recht schnell verflogen. Sicher durchläuft die Lokomotive alle Weichenstraßen und hat auch keine Kontaktprobleme. Mit ein Grund hierfür sind die beiden Schleifer unter der Lok. Auch die Zugkraft reicht vollkommen aus um einen nicht gerade leichten Hornby Acho Zug zu ziehen. Bei einem solchen modernen Modell werkelt hier ein Decoder als Fahrtrichtungsumschalter.
Klasse Modell für alle die einen Faible für französische Modelle haben....
...und hier ein Video der Lok auf M-Gleisen
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hab mir mal wieder eine Roco Lok geleistet. Eine BR 93 zu einem recht günstigen Kurs. Leider hatte sie einen Getriebeschaden-Kardankugel geplatzt, wie so oft bei den Roco-Loks. Egal, ausgebaut, Kugel aufgeklebt, Dekoder gewechselt- Läuft.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Die steht hier auch noch in Einzelteilen, mit dem gleichen Problem. Ich trau mich nicht recht ran an die Kugel, bin halt Stirnradler... ist das schwierig?
geht so, Kugel und Welle entfettet, an der Welle vorne ca 2mm mit dem Dremel/Proxxon etwas aufgeraut, Sekundenklebergel aufgetragen, Kugel darauf und gut ist. Oder du guggst auf ebay nach dem Getriebe oder den Kardankugeln.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
hier spricht die Stimme des Klugscheißers: mit der Wikipedia-Auskunft betreffs [von] Märklin [(gegen Gebühren) genehmigter] Lizenzen wäre ich ungläubig. Während der Franco-Ära war "Lizenz" ein eher ungebräuchliches Fremdwort. Besonders in der Nachrichtentechnik und im Maschinenbau wurde ziemlich ungeniert abgekupfert, tantiemenfrei, natürlich. Viele Innereien der electrotren-Lokomotiven entsprechen zwar den Prinzipien der Märklin-Pendants bzw deren physikalischen Anforderungen, aber von einem Lizenzbau gehe ich nicht aus. Weitere Anmerkungen zum Ideenklau, die jetzige Zeit betreffend, erspare ich mir.
geht so, Kugel und Welle entfettet, an der Welle vorne ca 2mm mit dem Dremel/Proxxon etwas aufgeraut, Sekundenklebergel aufgetragen, Kugel darauf und gut ist. Oder du guggst auf ebay nach dem Getriebe oder den Kardankugeln.
Ich kann ansonsten diesen Beitrag hier empfehlen. Dort hatten wir auch seinerzeit die ET-Nr. genannt.