ein Nachtrag zur #100: in den Niederlanden gab es 1956 z.B. die Sets 7/1007 p (Personenzug) und 7/1007 g (Güterzug) mit der BR 71 bespannt. Hier ein Ausschnitt aus dem niederländischen Trix Express Magazine. Solche Sets habe ich im deutschen Trix Express Angebot (Kataloge) nicht gefunden.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
auf dem deutschen Markt gab es auch eine Packung mit der BR 71 - die 7/1008 Güterzug mit BR 71, Bleck-Kassel, -schienentransporter, Shell-Kesselwagen und Langholzeinheit. Im Katalog von 1955 zu finden, danach verschwunden. Eine Personenzug-Packung mit BR 71 gab es wohl auf dem deutschen Markt nicht.
hier stelle ich mal die 7/1014-Tour oder spätere 508-Variante (?) vor. Das ist der Touropazug, den es ja mnit der BR 01 und der E10 003 gab, mit V 200- Bespannung. Diese Packung ist wohl so verkauft worden; ich kann sie aber nicht im Katalog finden. Weiß jemand näheres? Mir gefällt diese Zugzusammenstellung, zumal es sie beim Vorbild gegeben hat.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
von einem Freund bekam ich eine Vorkriegspackung zum Befüllen mit den historischen Fahrzeugen - welche Freude: bei näherem Hinsehen wichen die Kartonmaße von den bisher vorhandenen Vorkriegskartons deutlich ab (breiteres Außenmaß, geringfügig länger, aber breitere Fächer innen). Schnell war mir klar, daß das eine Packung für die 20/55- E-Lok sein mußte. Jetzt geht es nur noch darum, die richtigen Wagen für diese 1939ger Packung zu beschaffen. Ein Teil davon ist bereits vorhanden. Der ganz schwache Stempel auf dem Güterzug-Schild läßt auf die Packung 10/134 schließen.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... und jetzt habe ich mal den Inhalt weitgehend so wie im Katalog gestaltet (Exportfassung - im deutschen Katalog war der LEUNA drin, den es im Ausland wohl wegen der Vorbehalte gegen "die Deutschen" nicht geben konnte ohne die Verkaufszahlen drastisch zu senken; daher gab es bei Exportfassungen den roten Standard Oil).
Der Niederbordwagen hat noch die 37ger Kupplung. Die Pantos der Lok sind mit der Papphülle geschützt, die in den Einzelkartons enthalten war. M.E. dürfte sie auch bei den Startpackungen verwendet (wenn auch nicht in den Katalogen) verwendet worden sein.
Jetzt kann man auch den breiten Rand der "Platz für den 2. Zug"- Abdeckung erkennen. Der mußte sein, da die Fächer für die E-Loks höher waren. Die Packung kann also durch den Personenzug mit den CIWL-Wagen und einer weiteren E-Lok zur 10/530 "aufgewertet" werden.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schnell einen Sprung ins Jahr 1958. Da erschien die Packung 7/1025 (BR 24 mit 3 Blechdonnerbüchsen) erstmals als 7/1027 mit BR 24 und Plastik-Donnerbüchsen. Zwar zewigt das Katalogbild noch die Blechwagen; diese waren 1958 aber von den Plastik-Donnerbüchsen abgelöst worden. Ein Trafo war nicht mehr enthalten, wohl aber noch das bekannte Schienenoval.
Ein Jahr später erschien die Packung als 503 in neuer Zählung, aber mit demselben Inhalt.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
jetzt habe ich auch den Schrauber mit dem Holzgriff. Meine Packung ist komplett - nur nicht so schön wie Deine. Ich werde noch etwas am Karton richten müssen und den Kartondeckel über dem Trafofach erneuern.
Herzlich
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
der Urvater der in Beitrag #87 gezeigten 1504 und der Vater der in Beitrag #96 gezeigten 7/1009 von 1956ff ist die Packung 7/1009 St mit der ersten Gleichstrom 01 (TE 757) und den noch 2./3.-Klasse- Städtewagen. Die Packung gab es nur zwei Jahre. Sie wurde von der 7/1009 St in Beitrag #96 abgelöst, die von der Neuentwicklung der BR 01 (TE 763) und den 1./2.-Klasse-Städtewagen (eben nach der Klassenreform) abgelöst wurde.
Hier ist nun die seltenere 7/1009 St von 1954-1955 zu sehen.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... und dasselbe gibt es ja auch bei der 7/1012 St: 1955 mit den 2./3.-Klasse-Wagen und ab 1957 mit den 1./2.-Klasse Städtewagen. Die Lok blieb aber die "Zweischrauben-Panto-Lok" mit den Lampen ohne Prismen.
Trix hat verkauft und in die Startpackungen so ziemlich alles gepackt, das greifbar war. So habe ich eine 508 Dieselschnellzug-Packung, in der statt des lt. Katalog vorgesehenen Speisewagens 20/173 der Schlafwagen 20/174 nebst Packwagen 20/171 und 20/172 1. Klasse D-Zug-Wageb stecken.
Auf den Originalbanderolen sind die o.g. Nummern der Wagen in roter Farbe aufgedruckt. Das Bid mit den Wagen zeigt eine vertauschte Reihenfolge; der Schafwagen wäre unten und der 20/172 D-Zug-Wagen in der Mitte.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die Packung 1304 wurde vom Inhalt her oft verändert. Mal waren es Händler, mal Hobbykollegen. Ich glaube kaum, daß Trix diese Packungen herausgegeben hat, die so vom Katalog abweichen. Aber möglich ist es.
Neben den Packungen, die mit BR 01 und einem Schnellzug aus Packwagen, 1./2.-Klasse-Reisezugwagen und Speisewagen bestand, gab es werkseitig - so oft im Handel angekommen - statt des Speise- einen Schlafwagen. Es soll die Packung auch mit Popwagen gegeben haben (so wird gerade eine in der Bucht angeboten) - aber ob das Original war? Die Popwagen gab es als Zugpackung m.W. nur in der 53 1312 00 mit der V 218.
Jetzt habe ich eine 1304 mit Touropawagen bekommen. Gibt es auch die Städtewagen in der Plastikausführung in einer 1304 als werkseitig verkaufte Packung?
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich hatte sie schon erwähnt, jetzt habe ich auch eine 1304 mit Poppwagen bekommen. Diese Packung scheint vom Handel 1972/73 zu stammen - alles ist recht neu. Vielleicht hat ein Händler die 1972 neu erschienenen Trix-Poppwagen in eine "Ladenhüterpackung 1304", die es ja letztmalig 1968 im Katalog gab, gepackt und sie damit attraktiver gestaltet und verkaufen können.
Interessant ist auch der Stülpkarton dieser Packung im Gegensatz zum Schuberkarton, den meine anderen 1304 etc. haben.
Wer kann zu den von Trix verwendeten Kartons etwas sagen?
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1956 erschienen die BR 24 und BR 64 als TE- Modelle. Hier die Güterzugpackung mit der BR 64 aus 1956. Es sind auch Packungen mit dem Shell- bzw. mit ARAL- Kesselwagen bekannt. Meine hat den ESSO drin.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von longjohn im Beitrag #113Hao Trix-Freunde,
ich hatte sie schon erwähnt, jetzt habe ich auch eine 1304 mit Poppwagen bekommen. Diese Packung scheint vom Handel 1972/73 zu stammen - alles ist recht neu. Vielleicht hat ein Händler die 1972 neu erschienenen Trix-Poppwagen in eine "Ladenhüterpackung 1304", die es ja letztmalig 1968 im Katalog gab, gepackt und sie damit attraktiver gestaltet und verkaufen können.
Interessant ist auch der Stülpkarton dieser Packung im Gegensatz zum Schuberkarton, den meine anderen 1304 etc. haben.
Wer kann zu den von Trix verwendeten Kartons etwas sagen?
Gruß
Frank
Hallo Frank! Die Start- Packung 1536 (Modell-Personenzug) gibt es auch mit Modellgleisen in dem Stülpkarton etwa von 1965-1968(Ende). Mit trixigen Grüssen Robert Schroeder.
Danke, Robert, das hatte ich gehofft. Da halte ich mal die Augen auf oder frage mal nach Replikas, wenn ich keine Originale finde. Meine Schiebekartons sind zum Teil sehr schlecht.
ich knüpfe an Beitrag 101 mit den niederländischen Packungen von 1956 an. Zuvor gab es 1954 die deutsche Packung mit der BR 71 im Klappkarton und 1955 in der bekannten roten Schachtel mit dem Zeeden-Bild. In Deutschland gab es die BR 71 nur mit Güterzug.
Die Packung ähnelt der 7/1028 - der Zug ist der selbe, nur die Lok ändert sich von BR 71 zu BR 64 (1956). Somit gab es die 7/1008 nur 1954 und 1955 in Deutschland bzw. die 7/1007 p + g 1956 in den Niederlanden.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hier ist eine 7/1024 mit dem ARAL- Kesselwagen. Der Schienentransporter fährt zur Zeit auf der Anlage und fehlt hier in der Packung, die durcj die besondere BR 24 auffällt. Leider hat der Vorbesitzer den Karton mit Panzerband "restauriert". Ich habe es so belassen, da ich nicht weiß, ob man das abbekommt, ohne den Karton zu zerstören.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
nicht häufig zu finden sind Anfangspackungen mit den ersten Gleichstromloks und den Aluminium-Wagen. Hier ist eine solche aus 1954/55 - schon in der roten Packung und mit den neuen Pappschienen, aber noch alter Bestückung.
Herzlich
frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
aus der Bucht konnte ich diese Packung von 1935 fischen. Der Karton ist eine gut gemachte Replika und meine Scheibenradlok 20/51 paßt hervorragend zu den 1935ger Gelbfenster-CIWLs. Ein schönes Set ist so entstanden. Der Regler hat die Seitenschlitze und ist auch original von 1935. Jetzt fehlt nur noch der Einsatz mit den Steckern und dem Draht, Ölfläschchen und Schraubenzieher.
Die im Set verkaufte Scheibenradlok hat Defekte und der Tender paßt m.E. nicht dazu, da er ein Gewicht zwischen den Achsen und den Federkanal hat (wie bei der 20/53). Er trägt die 37ger Stahlhakenkupplung. Aber es gab ja Übergangslösungen. Die Lok könnte daher trotzdem Original sein.
Hier das Set mit meiner originalen 20/51.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Distler und Trix waren ja in Nürnbereg ansässig. Was liegt näher, als Werbung für eine Nürnberger Brauerei zu machen? So erschien Ende der 50ger Jahre die - in keinem Katalog zu findende - Sonderpackung 7-905. Neben der bekannten Batteriebahnlok und dem Fahrpult nebst Gleisen fanden sich zwei Bierwagen in dieser Packung. Ein "fake"??? - ja, aber denkbar.
Gruß
Frank
Die fehlende Schraube an der Lok hat sich auch eingefunden.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!