...ich weiß ja nicht, wie orginal du die Packung auffüllen willst, aber das ist der falsche Trafo! Im TED 1 von 1952 kannst du eine genaue Beschreibung dieses Typs nachlesen. Sollte ein SIEMENS-SCHUCKERT sein, hat nur 2 Anschlüsse A und C und eine glatte Oberfläche. Die Abildungen im TED 1 und im Katalog von 1952 haben als einzige Abweichung durchgehende seitliche Belüftungsschlitze (2 je Seite), die sind im Orginal mittig unterbrochen, also quasi 4 Schlitze je Seite.
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich möchte gerne so original wie möglich auffüllen. Dann muß ich mir doch einen Anderen Trafo besorgen. Schade, ich dachte, der wäre es. Dein Hinweis auf TED ist sehr gut; daran hatte ich gar nicht gedacht, weil da ja kaum Zugpackungen behandelt werden.
weiter geht es mit meinem Versuch, eine Güterzugpackung von 1936/1937 (10/4) wieder zu bestücken. Bei den Güterwagen bin ich mir nicht ganz sicher. Sie stammen zwar aus der richtigen Zeit, ihre Zusammensetzung entspricht aber nicht den mir bekannten Katalogbildern und den Abbildungen im Mathewman bzw. Peter Bergs Buch.
Gruß
Frank
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den Karton habe ich von einem Freund mit Fragmenten des Inhalts bekommen. Der Deckel ist so neu gar nicht und schon von innen geflickt. Das Kameralicht läßt die Farbe kräftiger als in natura erscheinen. Der Blitz machts eben.
Trotzdem ist das ein noch sehr gut erhaltener Deckel einer Trix Packung. Ob der Original zur 36/37ger Packung gehört, weiß ich nicht, da kein Schild (mehr) vorhanden ist. Da das Deckelbild diwe richtige Lok (20/53) zeigt - wie z.B. im Mathewman abgebildet, könnte der Deckel stimmen. Ich habe auch noch weitere Packungen (mit und ohne Deckelbild). Die ohne Deckelbild haben rechts unten das bekannte Trix-Logo. Diese halte ich für Nachkriegskartons, obwohl sie zum Teil schlechter erhalten sind bzw. abweichende, dunklere Farben aufweisen.
Gruß
Frank
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aus befreundeter Hand habe ich die Doppelpackung 10/1501 (von 1939 wohl) übernehmen können. Die Wagenreihung des Güterzugs stimmt mit den mir bekannten Katalogbildern nicht überein. Ist sie trotzdem so verkauft worden?
Die Lok ist die 20/54 beim Güterzug und beim Schnellzug die 20/52. Zum Teil liegen Ersatzwagen bei, da ich die genaue Zusammensatellung noch erforschen muß.
Hat jemand ein besseres Katalogbild?
Gruß
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... und noch den Schnellzug in der Packung 10/1105 hinterher. Eine Nachkriegspackung mit dem Vorkriegsmaterial. Nicht bekannt ist die Schienenfüllung rechts unten. Was war da denn im Original enthalten?
Ich vermute, daß die untere Reihe wie bei der zu letzt gezeigten Doppelpackung war.
Gruß
Frank
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in die Packung 10/1105 gehören keine Gleise, weder VK noch NK.
Die Packung 10/1501 besteht aus VK 10/1105 + VK 10/104E, 2 regler, ohne Gleise. Gefunden habe ich ein Bild in "Die anderen Nürnberger Band 6" Seite 2694. Den org. Katalog 1939/40 besitze ich leider nicht. Aber man kann halbwegs erkennen, welche Züge da rein gehören, einzeln auch noch einmal zu finden 1 und 2 Seiten vorher.
Im Katalog von 1950 wird zwar eine 2-Zug Packung bestückt gezeigt, aber ohne Nummer und Hinweis auf den Inhalt. Das war im letzten VK-Katalog besser! Es handelt sich aber vermutlich um den NK Zug 10/1105 + NK 10/103. Ich denke, man musste/ konnte die 2-Zug-Packung individuell bestücken?
Im Katalog von 1952 taucht die Packung 10/1501 dann wieder mit Nummer auf, vom Güterzug wurde der Shell-Wagen durch eine BP-Version ersetzt.
meine 7/1005 Schnellzugpackung habe ich jetzt dem Katalogbild von 1954 angepaßt. Der 5fenstige Schlafwagen, der in der von mir gekauften Packung enthalten war, wurde durch den 12fenstigen ersetzt, der 1948 auf dem Markt kam. Trix hatte aber alles verwendet, das zum Erscheinen der Packung 7/1005 1953 vorhanden war. So war vermutlich der 5fenstige in meine Packung gekommen.
Gruß
Frank
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nach der Korrektur der 7/1005 muß ich jetzt die 7/1006 (internationaler Expresszug) zeigen. Ich habe diesen erst mal durch Austauschen der Fahrzeuge im 7/1005- Karton aufgebaut, da der 7/1006- Karton noch in Reparatur ist (Inlet völlig desolat). Aber der Deckel der 7/1006 ist bereits top.
Gruß
Frank
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so sieht die 7/901 von Inhalt (in etwa) aus. Die Personenwagen sind noch falsch (Reichsbahn statt Bundesbahn). Der Karton ist vorhanden, aber auch hier muß ein neues (Replika-) Inlet her. Ich habe mal die Wagen in die 7/902 gesteckt (paßt). Das Deckelbild ist dasselbe wie bei der 7/902.
Gruß
Frank
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hier noch einmal der 7/902 mit schwarzer Lok. Der Kassel trägt noch die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn", während der Lederer das DB- Zeichen hat. Ein Zug der "Übergangszeit".
Gruß
Frank
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wir gehen weiter ins Jahr 1959. Da erschien die hier früher gezeigte Packung 7/1012-St mit der neuen E40 statt der bisherigen E10 003. Dieser Städteexpress oder später Modell-Eilzug ist jetzt stimmig. Die Lok ist die E 40, die Wagen tragen jetzt die 1./2.-Klasse Bezeichnung, die es schon 1957 gab. Die Packung wurde kurz darauf (1960/61) in "516" umbenannt.
Gruß
Frank
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2007 hat Peter (pete) einen Thread gestartet, der dann leider vom Thema (Vater und Sohn) abgewichen ist. Hier rolle ich das ganze noch einmal auf....
Zu Peters Frage, aus welchem Jahr der Katalog mit dem Bild sein könnte, ist schnell beantwortet..., 1965. Aber ...hat schon mal jemand diese Komplettpackung gesehen, und vor allem, im org. Karton??
laß Dich doch beim Katalkogarchiv freischalten. Da ist auch dieser Trix Katalog drin, in dem m.E. zum ersten Mal von der Vater und Sohn- Packung berichtet wird. Die war mir damals (leider) zu teuer.
zu Deiner #67: Recht hast Du; die hatte ich nicht richtig gelesen. Sorry! Aber die Packung hatte mal ein Kollege von Euregio-Stammtisch (in früheren Jahren) mitgebracht und sie war auch mal auf dem Trix-Tag in Koblenz zu sehen - mit dem Koffer (der war aber aus Pappe, soweit ich mich erinnere).
war im Katalog von 1965 noch von einem Spezialkarton die Rede und vor allem der Hinweis "ohne Häuschen und Bäume", sieht man im abgebildeten Prospekt von 1966 (#68) den Spezialkarton (Pappkoffer), dafür steht aber nichts mehr drin, dass keine Häuschen und Bäume mitgeliefert werden. Lustig ist der Hinweis, dass sich die Anlage einer immer mehr zunehmenden Beliebtheit erfreut. Komisch nur, im Katalog von 1966 ist davon rein gar nichts mehr erwähnt.
Und was können wir daraus schließen? Wahrscheinlich war´s ein Flopp?