beim rumräumen sind mir noch diese Kartons (in diesem speziellen Fall nur die Bilder derselben) in die Hände gefallen ... Wollte euch bloß mal zeigen wie sich die (Nachkriegs-)Schachteln entwickelt haben. Es gibt aber noch ein paar mehr, vielleicht habt ihr ja noch was?
dann pack doch bitte meinen Beitrag "7/1014" hierher und die anderen auch!
Meine 7/1012St gehört dann auf jeden Fall hierher. Die ersten waren mit der E 10 003 ausgestattet (Zwei-Schrauben-Pantos, Einzelbirnchen); später gab es die Packung dann mit der - m.E. besser passenden - grünen E 40.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
.... und die berühmte 601, die Sandbahn nicht zu vergessen. Sie war meine erste Trix Express Bahn. Der Karton hat die Kinderzeit nicht überlebt, daher hier ein Replika-Karton.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
weiter geht es mit einer Schnellzugpackung 7/1005. Es gibt sie auch mit dem Schlafwagen mit kleinen Fenstern und als 7/1006 als Internationalen Expresszug. Immerhin DM 41,-- haben diese Packungen in den 50ger Jahren gekostet..
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
danke für die Blumen. Die Lok ist übrigens keine BR 24, sondern das auf ein zweiachsiges Fahrgestell verkürzte Modell einer 01, 03, 50 etc. - was immer die Phantasie hergibt. Sie ist schon das Gleichstrommodell und entspricht ansonsten weitgehend dem vor und kurz nach dem Krieg erschienen Wechselstrommodell - eine Weiterentwicklung der 20/51 aus 1935, der Scheibenlok.
weiter geht es mit der Personenzugpackung 7/1002. Die 20/54 ist ebenfalls in Gleichstromversion enthalten.
Im Innenteil des Deckels war ein falsches Anschlußanleitungsbild, nämlich das einer Batteriebahnpackung. Man hat wohl bei Trix genommen, was gerade so kam.
Herzlich aus der frostigen Eifel
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hier die Güterzugpackung 521. Der Trafo ist gerade anderweitig genutzt (Testbrett für Loks) und vorhanden. Dasa Bild weist eher auf Industriebahn oder Ruhrgebiet hin. Es könnte auch ein Bw im Hintergrund darstellen.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
weiter geht es mit der 7/1012 Tour, der berühmten Packung mit dem blauen Zug. Doch hoppla, da hat sich ein Fremdling eingeschlichen, den ich mal auf einer Börse bekommen habe: ein Städtewagen in blau-beige, selbst vom Vorbesitzer gestrichen und ganz passabel.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
schöne Packungen, die ihr hier zeigt. Wenn man sich Startpackungen von heute ansieht, teilweise riesengroß (wo will man die lagern?) und massig Styropor. Pappschachtel, ein paar Trennstreifen und etwas Seidenpapier; damals ging es auch so.
Gruß Christian
Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)
Obwohl Märklinianer lese ich hier gerne mit. Es sind einfach faszinierende und auch animierende Verpackungen.
Die Heutigen Verpackungen sind irgenwie einfalltslos - verkaufen sich aber auch. Ob mein Enkelkind sich in vielen Jahren auch mal die aktuellen Verpackungen anschaut - so wie ich es mit den alten Verpackungen mache? Wohl eher nicht.
Würde mich über weitere Verpackungsbilder freuen.
Grüße aus Frankfurt Konrad
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
die oben gezeigte Packung 7/1012St bekam ich auch. Es war gewissermaßen meine zweite Anfangszugpackung nach einer Packung 7/1003. Als sich dann weitere Fahrzeuge dazu gesellten, war es vorteilhaft, daß die Karton so geräumig sind. Paßte doch meine ganze Modellbahn bis auf die Häuschen in die Kartons.
Aber mal eine Bemerkung zum Katalogbild des Trix-Kartons mit der Dampflok und der Ellok. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diese Packung geschenkt bekam, war die alte Trix Express Schnellzuglok 20/57 bzw. 757 schon im Modellbahnhimmel und die Nachfolgerin die 01 001 Art.-Nr. 762 (spätere [2]204) erst auf den Zeichenbrettern. Auch im zeitgenössischem Katalog war zu dem Zeitpunk keine Schnellzuglok enthalten. Irgendwie fand ich es enttäuschend, daß auf dem Kartonbild ein Schnellzug angebraust kam, in der Erst-Packung aber ein unscheinbares Dampflöckchen war. Aber da schwindelten andere Modellbahnhersteller auf ihren Kartonbildern genauso.
Zur nächsten Bahnstrecke war es nicht weit. Aber mangels Elektrifizierung habe ich damals nie eine Ellok gesehen. Ich kannte nur das, was auf der Heimatstrecke unterwegs war. Das waren durchweg alles Schlepptenderlokomotiven. Literaturmäßig war ich so wenig versorgt, daß ich keine Ahnung hatte, wo denn die abgebildete E94 womöglich herum fuhr. Es gab noch keinen Fernseher im Haus. Wo bekam man dann ein so großes farbiges Bild von einem Eisenbahnzug als Kind zu sehen? Ihr könnt euch heute keine Vorstellung machen, was für ein Kind so ein großes Kartondeckel-Farbbild für einen Eindruck machte.
... und hier der Güterzug 513 - ebenfalls mit BR 80 und Batteriebahnwagen. Der rote Trafo mit den 5 Anschlüssen ist dabei. Offenbar hat Trix erst die Batteriebahnwagen abverkaufen wollen.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
die 513 und die 521 haben dieselbe Zugzusammenstellung. Habe ich da etwas falsch gepackt und die 521 hätte die Batteriebahnwagen, während die 513 die neueren Kunststoffwagen (mit Puffern) hätte haben sollen? Laut Katalog bin ich wohl richtig, aber ich habe es schon anders herum gesehen (wahrscheinlich hat der Kollege auch nachträglich Leerkartons bestückt).
In der 7/1000, die ich später zeigen werde, sind (noch) die Batteriebahnwagen enthalten - jetzt mit dem selteneren G10 "München".
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß das Innenteil meiner Packung 513 nicht original ist (ich habe sie allerdings so bekommen). Laut Katalog hätte ein Pappeinlagenteil mit Batteriewagen drin sein müssen - nebst grauem Trafo mit nur zwei Anschlüssen.
Ich werde das mal im Auge behalten und ggf. ein neuen Inlay anfertigen.
den Karton, den du zuerst zeigst, habe ich auch. Damit fing bei mir die Trix- Sammlung an. Allerdings war da weder die BR 01, noch die allmächtige E 94 drin: Eine rachitische 80er und ein paar enttäuschende 08/15- Waggons lagen darin. Ein furchtbar enttäuschender Anblick angesichts des Deckelbildes. Fast hätte ich mit Trix sofort wieder aufgehört. Aber dann fiel mir zeitgleich die BR 42 dieses Herstellers in die Hände. Ein wundervolles und technisch hervorragend konstruiertes Modell, damals auch von der Vorbildauswahl bemerkenswert. Trix ist die Marke, die ich rückwärts gesammelt habe: Von 1970 bis zu Herrn Kahns Scheibenradloks. Ja, mittlerweile passt das auch mit dem spektakulären Deckelbild: Was drauf ist, ist auch in meiner Sammlung drin!
Die erste E 94 mit Super- Automatik- Kupplung muss dabei den Vergleich mit Märklins CCS 800 nicht scheuen. Das war schon alles Premier League!
Ich kenne es aber auch noch aus meiner Kinderzeit in den 60ern: Unter dem Weihnachtsbaum ein Riesenkarton und darauf ein schreiendes Bild, das die ganze Welt versprach! Innen dann einige Banalitäten. Mein Vater hatte mich z. B. zum Autorennen am Nürburgring mitgenommen und dann gab's später eine "Carrerabahn von Märklin Sprint" (!) mit surrenden Autos. Voll umweltfreundlich. Und nachhaltig: Hab ich gleich weggepackt wegen Langeweile. Vorteil: Neulich habe ich sie - neuwertig - den Enkeln eines Freundes vorgeführt. Mein Freund war begeistert. Seine Enkel fanden es ganz lustig. Ich hab's wieder eingepackt. So ist das mit den Deckelbildern. Ich hab auch noch ein Autogramm von Jochen Rindt von damals vom Nürburgring.
eine ganz besondere "Startpackung" gab es 1938 in Frankreich: den NORD von Trix Express. Mir ist zwar ein Original des NORD- Zuges nicht vergönnt, aber ich zeige hier meine Replika-Modelle. Die Lok ist auf Gleichstrom umgebaut (bei einer Replika macht man das schon mal, beim Original wäre es eine Freveltat, oder?). Der Zug ist vollständig, so wie er in Frankreich zu haben gewesen wäre. Das Set bestand laut Katalog nur aus drei Wagen (PW, I. und II. Klasse) nebst Lok. Der III.-Klasse fehlt; ihn gab es einzeln zu kaufen (z.B. in Großbritannien). Der Zug war aber ein Expresszug, der im Vorbild nur erstklassig war (daher nur I. und II. Klasse für das gehobene Reisepublikum).
Der Katalogausschnitt zeigt oben das Zugset (mit PW, I. und II. Klasse) und unten die Einzelwagen. Da ist der III. Klasse dabei.
Gruß
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BILD3500.JPG
BILD3501.JPG
BILD3502.JPG
BILD3503.JPG
BILD3504.JPG
BILD3505.JPG
TE NORD.JPG
... und wer ein Gefühl für den Wagen mit runden oberenb Fenstern im Original sucht: in Kalterherberg steht ein Wagen der belgischen NORD, Tochter der franz. Gesellschaft.
mit der BR 24 und drei Güterwagen aus Blech erschien die Güterzugpackung 7/1024 im Jahr 1956. Anstelle des SHELL sind noch ARAL und ESSO bekannt. Im Katalog von 1958 hieß diese Packung plötzlich 7/1026. 1959 gab es sie nicht mehr im Katalog (nur die Personenzug-Variante als 503 mit en Plastik-Donnerbüchsen (zuvor 7/2025 mit Blech-Donnerbüchsen).
Gruß aus der Eifel
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!