Hallo Freunde,
in Ergänzung von Beitrag 141 zeige ich hier mal den Unterschied zwischen International und Express. Statt des Packwagens ist in meinewr Intewrnationalpackung ein C3iPr enthalten.
Gruß
Frank
Hallo Freunde,
in Ergänzung von Beitrag 141 zeige ich hier mal den Unterschied zwischen International und Express. Statt des Packwagens ist in meinewr Intewrnationalpackung ein C3iPr enthalten.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE- Freunde,
ich zeige noch einmal die 7-/1012 - Varianten zum Vergleich: E 10 003 mit Schnellzug (D-Zug-Wagen), mit Städtewagen 2./3.-Klasse und 1./2. Klasse und den blauen Zug E 10 + Touropawagen sowie 7/1012 mit E 40 und Städtewagen.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
weiter geht es in Ergänzung zu Beitrag #104 f mit der Vorkriegspackung 10/134 mit E-Lok und Güterzug. Einige Teile fehlen leider noch (Ölfläschchen, Original-Draht mit Stoffumwandung, der Schraubendreher mit hölzernem Griff und die roten Bananenstecker der damaligen Zeit). Dafür ist der Kontrollzettel vorhanden.In meiner Packung war der Standard- Kesselwagen, lt. Katalog wäre ein LEUNA richtig. Wenn ich einen guten LEUNA finde, tausche ich die Wagen noch. Die Lok hat die Karton-Schutzkappe für die Pantographen. Der Karton ist etwas tiefer als der "normale" Karton mit den Dampfloks, damit die E-Lok hineinpaßt (wegen der Pantos).
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
die in #31 von bubblecar234 und in #88 von mir gezeigten Packungen zum Vergleich: es sind tatsächlich nur die Schienen. In 1536 Pappschienen aus dem Jahr 1962 und in 1336, die ja ab 1964 erschien, Neusilberschienen. Der Karton !1504" ist nur als Beispiel dabei. Mein Karton ist ohne Beschriftung und sehr zerfleddert.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
1973 erschien - nur in diesem Jahr m.W. - eine Zugpackung mit BR 80 und grünen (!) Donnerbüchsen in einfacher Plastikbauart. In den folgenden Jahren war die Packung 53 1306 00 mit roten Donnerbüchsen bestückt.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
in Ergänzung zu Hafenbrokers 1508 (Beitrag #16) hier meine 1308 mit Neusilberschienen und ansonsten unverändertem Inhalt.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE-ler,
den Vor- und Nachkriegs-Wechselstrompackungen war i.d.R. ein Schraubendreher von 10 cm Länge beigefügt, der einen Holzgriff hatte. Dieser ist hier zu sehen. Um alte Packungen auffüllen zu können, fehlt dieses Detail häufig. Wer stellt heute so etwas noch her?
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE- Freunde,
Trix hatte neben den bekannten roten Verpackungen für die Züge (vgl. Beitrag 36/37, der hierdurch ergänzt werden soll) auch besonders große Packungen herausgegeben, in denen Lok, Wagen und Schienen in ihren einzelnen Verkaufsverpackungen lagen, ohne daß besondere Fächer mit Holz etc. gebildet werden mußten. Diese Packungen waren von ihren Maßen größer und m.E. unhandlicher. Hier die 506 aus dem Jahr 1961.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
weiter geht es mit der 7/1022, die 1955 mit der damals neuen BR 80 bestückt wurde. Die 754 (B- Tenderlok) der Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeit wurde durch die BR 80 ersetzt - m.E. ein besonders gelungenes Trix- Modell. Die beiden Personenwagen hatten noch den "Kassel" als Packwagenersatz dazu - der Blech-Packwagen kam ja etwas später (als letzter Blechwagen der Trix- Produktion).
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Halo TE- Freunde,
1958 erschien "sie" auch bei Trix - die V 200. Zusammen mit den schönen Touropawagen ergab sie das Bild der modernen Bundesbahn im Reiseverkehr.
Hier die weniger bekannte Packung 7/1009 Modellschnellzug. Eine besonders schöne Zugzusammenstellung und im Katalog damas nicht aufgeführt, da wohl nur eine "Einjahrespackung" - das kannte man wohl damals auch schon.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE-Freunde,
1953 kam das Gleichstromprogramm von Trix in den Katalog. In der zugehörigen Preisliste sind auch noch die Wechselstromzugpackungen aufgeführt, die in der Liste 1952 und 1954 fehlen.
Dabei ist die Packung 10/1501 mit dem Schnellzug 10/1105 und dem Güterzug 10/103. So weit, so gut.
Im TED 4/1953 wird vom Werk der Umbau von Wechselstromloks (z.B. 20/54 (Tenderlok) und 20/52(Schlepptenderlok) auf 20/54G und 20/52G angeboten (Preis DM 10,50). Dabei bedeutet das "G" Gleichtrom.
Mir ist nun eine Packung 10/1501 mit den Loks 20/52G und 20/54G und dem Schnellzug in Bundesbahnausführung (mit MITROPA- Speisewagen) "zugelaufen", jedoch ohne die richtigen Güterwagen. Diese sind vorhanden (Kassel mit Bremserhaus, Shell- Kesselwagen und Schienentransporter-Rungenwagen). Leider liegen die Wagen noch in Düsseldorf; daher hier zwei Reichsbahn-Kesselwagen als Ersatz.
Gruß aus Monschau
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
... und hier etwas bessere Bider (mit den richtigen Wagen; die Ersatzfahrzeuge wurden ausgetauscht).
Gruß aus Düsseldorf
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE- Freunde,
1961 erschien - in Ablösung der roten Kartons der Vorkriegs- und Nachkriegsjahre bis etwa 1960 eine gelbe Packung mit Plastikinlet mit der Nummer 518. Sie beinhaltete eine BR 80 (Artikelnummer 210) und zwei rote Plastik-Donnerbüchsen aus der Batteriebahnzeit mit Blechfahrgestell, nicht bemalter Beschriftung und ohne Fenstereinsätze (3309) sowie einen Schienenkreis nebst rotem Fahrpult mit 5 Anschlußklemmen.
Wieder gab es ein schönes Deckelbild.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
anknüpfend an meinen Beitrag Trix Express Große Packung 506 1960/61 zeige ich Euch die große Packung 509 mit V 200 und Eilzugwagen (Leichtschnellzug). Der Packwagen gehörte nicht in die Packung, aber zum Zug. Mal sehen, wie sich alles unterbringen läßt. Leider wurde der Karton mit dunklem Band "geflickt".
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
es ist mir gelungen, auch den Packwagen unterzubringen. Die Packung enthält nun die V 200, drei Eilzug- und einen Packwagen. Die Eilzugwagen sind in den größeren Wagenpackungen mit Pappstand enthalten. Für den Packwagen mußte ich die kleinere Wagenpackung nehmen.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
anknüpfend an die Beiträge 158 und 164 zeige ich Euch die Startpackung 508 im großen Karton.
Mit dem Erscheinen der Plastik-Schnellzugwagen 1961 wurde auch die Packung 508 mit diesen bestückt (1961). Es soll sie zuvor mit den bekannten Blechpersonenwagen gegeben haben. Da die Fahrzeuge (Klappkupplungen) bestens bekannt sind, zeige ich nur die Kartons.
Diese Zusammenstellung gab es auch im 508 (kleineren roten Karton), der weiter oben schon beschrieben wurde.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
... die Plastikschnellzugwagen sind natürlich, da 1961 erschienen, ohne Inneneinrichtung. Gegenüber der vorherigen Packung mit den Blechwagen (Artikelnummern 39x) haben diese Plastikwagen die Artikelnummern 38x (z.B. der Packwagen war in Blech die Nummer 397 und ist in Plastikausführung die Nummer 387).
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
1952 - 1953 war die Packung 10/1108 mit der 20/56 (BR 71) und fünf Güterwagen lt. Preislisten zu haben. Es handelt sich um eine Wechsestrompackung, die von der 7/1007 in NL (mit Personen oder Güterzug) bzw. 7/1008 (nur Güterzug) in Deutschland als Gleichstrompackung abgelöst wurde.
In der gezeigten Packung sind ersatzweise die 20/56 von 1940 und ein OLEX- Wagen enthalten. Der Aufbau der Packung im damals üblichen Klappkarton findet noch statt.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
... jetzt sieht sie schon besser aus. Es fehlt nur die Nachriegs- Superautomatiklok (meine ist von 1940).
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Da kann ich auch was beitragen. Aus meinem neulich gekauften Konvolut: Packung 1315.
Nach meinen Infos müsste die Packung von 1964 sein?
Gruß
XLSpecial
Beiträge: | 35 |
Registriert am: | 26.11.2023 |
Beiträge: | 18.937 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Jetzt sollte es gehen.
Danke für den Hinweis.
Gruß
XLSpecial
Beiträge: | 35 |
Registriert am: | 26.11.2023 |
Hallo Trix- Freunde,
ich habe zwei Packungen 513, aber mit unterschiedlichem Inhalt. Die Packungen gab es 1959 und 1960 (gelber Karton). Seht selber.
Im Katalog 1959 war die Zusammenstellung BR 80, München, Linz, Hannover + grauer Trafo (bei mir ersatzweise ein roter) und 1960 die Zusammenstellung mit BR 80, Schwerin, Linz und Hannover mit grauem Trafo bzw. 1959 rotem Trafo vorgesehen. Bei mir ist ein München nebst Planewagen Linz dabei. Der Ausschnitt im Inlet ist genau auf den Planewagen abgestimmt; ein Hannover würdse nicht passen. Planewagen gab es sonst nur in den V36- Packungen 1535 und 1335.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo TE- Freunde,
diese 7/904 ist besonders - nein, nicht weil die Schienen fehlen, die habe ich auch noch. Ja, die Lok ist komisch - mit vorderer Kupplung - und die Schwerine? Ja, die sind beladen.
Gruß aus Monschau!
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Hallo Freunde,
meine 10-6 mit der 20/53 und den CIWL-Wagen mit den gelben Rahmen steht kurz vor der Vollendung. Mir fehlen noch der richtige Schraubendreher, ein paar rote Bananenstecker und ein kleines Inlet mit dem TRIX Express- Schriftzug. Wer dfa helfen kann, melde sich gerne.
Hier Bilder des jetzigen Zustandes. Der Packwagen hat das Dach mit den 5 Lüftern.
Gruß
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Ein eigenes Forum erstellen |