als "Nicht-Trixer" (sorry - bin bei ROKAL und LIONEL zu Hause) benötige ich bitte eure fachkundige Hilfe. Aus Belgien habe ich mir dieses schöne Vorkriegskonvolut mitgebracht. Das Manual ist die zweite Ausgabe und innen findet sich die Jahresangabe 1935. Wie war die Packung ursprünglich bestückt? Welche Loks und Wagen gehören da rein? Wäre nett, wenn Ihr mich aufklärt!
danke für deinen Hinweis. Die Fächer sind nur 70mm tief. Laut Etikett auf dem Karton handelt es sich um eine Güterzugpackung. Demnach gehört da wohl die Dampflok rein und die Güterwagen. Eine Reihe Fächer wird durch die Blende für den zweiten Zug verdeckt. Gibt es irgendwo eine Katalogabbildung von so einer Packung?
mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen. Besonders bei Dieter (trixstadt.de) konnte ich etwas über den "eigenartigen" Trafo finden. Der Trafo wird dort als belgischer Trafo beschrieben. Allerdings hat mein Trafo 220 Volt. Ich habe das Konvolut tatsächlich in Belgien gekauft. Der Karton und die Anleitungen sind in französisch gedruckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es auch belgische Versionen gab - wieder was gelernt.
Letzte Frage: Ist der Karton jetzt richtig bestückt?
Dieser Karton ist etwas breiter (26cm). Die Fächer sind 75mm hoch. Vermutlich gehört hier eine E-Lok rein. Leider ist der Zustand nicht mehr so schön. Auf eine Restaurierung und Bestückung werde ich als "Nicht-Trixer" verzichten.
Ist gar nicht so abwegig neben Rokal auch Trix zu sammeln, mache ich z. B., schliesslich gibt es etliche Gemeinsamkeiten wie die BR 71 oder das Bakelitgleis...
die von mir in Beitrag 10 vorgestellte Zugpackung 7/1002 - verkauft vom Kinderparadies, Linz - hatte noch den Deckel der Batteriebahnpackungen mit dem Anschlußschema dieser Bahn. Hier die m.E. "richtige" Bedeckelung der Packung 7/1002, denn die in Beitrag 10 gezeigte Bedeckelung war eigentlich den Batteriebahnpackungen vorbehalten. Trotzdem hatte diese das Schidchen der 7/1002 mit der 754- Gleichstromlok. Welcher Packungsdeckel ist nun der Regelfall - die in Österreich verkaufte Batteriebahnbebilderung oder das deutsche Zeeden-Bid?
Gruß
Frank
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meine Bemerkung, ich suchte noch den Schraubendreher und das Ölfläschchen für diese Packung (10/3 von 1935) ist natürlich nicht korrekt. In den quadratischen Packungen waren m.E. neben Stecker und Drahtrolle weder Schraubendreher noch Ölflasche enthalten.
1962 löste die Trix Packung 1518 die 518 von 1961 bei gleichem Packungsinhalt ab. Die Packung trug wieder ein schönes Deckelbild und beinhaltete neben dem Zug 11 gebogene Schienen + eine Anschlußschiene (Radius 1) sowie den roten Trafo mit den 5 Klemmen. Die BR 80 war aus Kunststoff und hatte den Scheibenkollektormotor. Die Donnerbuchsenhatten einfache Plastikgehäuse auf Batteriebahn(blach)fahrgestellen.
Gruß
Frank
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hier ist meine 1335 von 1964. M.W. gab es die Packungen ab 1965 mit Fahrzeugen mit der Schieberkupplung. Gab es auch statt der roten Lok grüne und schwarze V 36 in diesen Packungen?
In meiner Packung ist noch die Bedienungsanleitung für die 2261 - 2263 und der Schuber ist auch ziemlich ausgerissen.
Gruß
Frank
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eigentlich ist sie keine Startpackung, aber ich meine, sie gehört trotzdem hierhin - als Zugpackung: der Oldtimerzug mit der T3 und den drei "preussischen" Wagen in Reichsbahnausführung (Reichsadler). Trix bezeichnete den Zug als "Nebenbahn-Oldtimer-Zug der ehem. Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung", brachte die von Willy Ade entwickelten Fahrzeuge aber nicht in der (bei Röwa und später Roco erhältlichen) KPEV- Farbgebung, sondern im frühen Reichsbahngrün heraus. Auch die Lok trägt Reichsbahnbeschriftung und ist in schwarzer Farbe gehalten. Sie und der Zug waren damals das Non-plus-ultra der Modellbahnfertigung. Das war im Jahr 1972.
Gruß
Frank
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hier eines der wohl letzten TE- Wechselstromsets: 9/1002 - Güterzug mit der 20 054, zwei "Halle" und Schienenoval. Der Trafo und der Schraubziehereinsatz fehlen noch.
Gruß
Frank
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dank Frank Apfel konnte ich meiner unter #124 gezeigten Packung (internationaler F-Zug) jetzt die Übergangslok 20 053 mit dem 35ger Tender (Bleigewichte im Tenderinneren) der Packung zuführen. Die Scheibenradlok wird den deutschen D-Zug ziehen.
Die Lok hat schon angedeutete Speichenräder; der Tender ist immer noch mit dem Splint zu kuppeln.
Gruß
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wie ich von Kennerseite erfahren habe, ist diese Lok aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt, so daß es doch keine Übergangslok ist - wohl eine 20 053, aber von 1938. Ich habe der Packung 10/3 also wieder meine Scheibenlok 20 051 beigefügt und werde die 38ger 20053 in der 10/35 untwerbringen.
weiter geht es mit der Packung 1519, deren Inhalt von 519 schon bekannt ist. Es gab halt neue Katalognummern. Immer noch mit Pappschienen. Der Trafo ist der blaue (vorhanden, aber zur Zeit in Reparatur des Gehäuses; an die Elektrik dürfen nur Fachleute!!!).
Gruß
Frank
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Stefan van de Pol berichtete mal über die Packung 9/1003 aus 1952, die in den Preislisten 1952 angekündigt war, aber offenbar nie erschienen ist.
Ich versuche mal, diese Packung darzustellen, wie sie wohl ausgesehen hätte (bitte nicht deswegen "steinigen"!). Es wäre wirklich die letzte Wechselstrompackung von Trix vor der Umstellung auf Gleichstrom gfewesen.
Gruß
Frank
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zurück ins Jahr 1936, in dem die Packung 10/6 erschienen ist. Sie ist eine der letzten mit Schienen. Danach gab es keine Startpackungen mit Schienen mehr in Deutschland - bis 1952, als die 9/1001 - 1002 erschienen.
Die 20/51 des Vorjahres hatte Anfang 1936 Speichenräder bekommen und wurde im Laufe des Jahres durch die 20/53 abgelöst, die hier mit den gelbfenstrigen CIWL-Wagen zu sehen ist. Der blaue Packwagen aus 1937 ist nur ein Platzhalter. Das gilt auch für den roten Bananenstecker und den Schraubendreher mit Plastikgriff. Die Packung baue ich wieder so auf, wie sie historisch erschienen ist.
Gruß
Frank
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ich knüpfe an Beitrag #4 an und zeige zu der dort zu sehenden Packung 7/1012 St die Varianten von 1956 mit den 2./3.-Klasse-Wagen, von 1958 mit den 1./2.-Klasse-Wagen und 1960 mit der E 40 zum Vergleich. Im Anlagfenbetrieb erhalten die Züge noch einen Packwagen und bilden damit Leichtschnellzüge (LS).
Gruß
Frank
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