das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen und Mitgliedern einen guten Rutsch in das Jahr 2025

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#76 von kilowatt , 27.12.2024 22:46

Hallo, Herbert,

1973 brachte Arnold "Das neue Pionier-Programm" auf den Markt. Deine Anfangspackung ist eine Weiterentwicklung von 1975, die den "Abenteuer-Gedanken" mitbrachte bzw. draufsattelte.

Was denke ich darüber? Oder besser: Was DACHTE ich darüber 1973 bzw. 1975.

Nun: 1972, ich war 7 Jahre alt und vom Arnold Hauptkatalog 1972/73 in die Modellbahn eingeführt worden. Das sah aus wie ein ernsthaftes Hobby, das sich aus der Realität ableitete. Mit Anfangspackungen, auf denen man diese Realität aufbauen konnte.

Und unter dem Weihnachtsbaum gab es eine Ausbauanlage aus dem Gleisanlagenbuch mit richtiger Landschaft und vorbildgerechtem TEE!

Die Pionier- und Abenteuer-Packungen ab 1973 irritierten da durchaus. Plötzlich waren Loks und Wagen vereinfacht, der Trafo von 1973 nicht mehr im technoiden Silber-Schwarz oder erwachsenem Ockergrau, sondern in Orange. Die Packungen zeigten Zeichnungen, die ich aus Kinderbüchern kannte (und die ich gerade zur Seite gelegt hatte).

So richtig ernstnehmen konnte ich das nicht. Das war weniger eine Modellbahn als vielmehr eine Spielbahn! War ich nicht selbst Modellbahner geworden ohne den Umweg über "kindgerechte" Aufmachungen gegangen zu sein?

Aus heutiger Sicht allerdings wohl einer der frühesten Versuche, neue Interessenten zu gewinnen, die möglicherweise vor allzu viel Technik zurückschreckten und einfach nur Spaß haben wollten ("Riesenspaß auf kleinstem Raum!").

1973:

IMGA0751.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMGA0752.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

1975:

IMGA0753.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Klaus

PS: Vielleicht sollte der Admin diesen Teil des Threads in einen eigenen evakuieren ...

Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452

1189 findet das Top
herbymhlsn, aus_Kurhessen, Lucky Lutz, papa blech und 1189 haben sich bedankt!

kilowatt

zuletzt bearbeitet 28.12.2024 | Top

RE: ARNOLD TOPORAMA 0140

#77 von herbymhlsn , 31.12.2024 16:58

Servus miteinander,

zum Jahreswechsel ein Bild "aus der guten alten Zeit"

Neujahrsgruss-2-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Herbert

1189 findet das Top
kilowatt, papa blech, aus_Kurhessen, Lucky Lutz und 1189 haben sich bedankt!

herbymhlsn

Kleine Sensation
Arnold 0244 - Werks-E-Lok