Hallo Arnold-Freunde,
ich habe von einer früheren Arnold-Mitarbeiterin aus Sulzbürg (Gemeinde Mühlhausen/Opf.) eine kleine Anlage bekommen, die auf dem Toporama 015 basiert und im Arnold-Werk selbst gestaltet wurde – wahrscheinlich für Spielwaren-Schaufenster – und sie konnte das Brett nach Außerdienststellung erstehen. Die Matte war ab Katalog 1973 unter „Pioniersets“ mit einer Weiche und ein paar Gleisen erhältlich mit den Maßen 48 mal 68 cm. In den nächsten beiden Katalogen war 015 auch noch zu finden. Ein Anschluss der Anlage an ein weiteres Brett war leicht möglich. Der originale Transportkarton ist auch noch da, was für manchen wichtiger ist als die ganze Matte.
Auf der Anlage befinden sich außer Streumaterial und Bäumen nur Arnoldprodukte. Übrigens habe ich von den gelben, grauen und roten Ami-Schlitten, die hier zu sehen sind, noch riesige Mengen aus Produktionsresten. Wer also z.B. für Restaurations-Arbeiten so was braucht, darf sich gerne bei mir rühren.
Auf der Matte 015 waren in Form von Nummer auch Vorschläge aufgedruckt, welche Gebäude (natürlich von Arnold) man hier platzieren könnte. Auf einen Bahnübergang von Busch wurde auch hingewiesen.
Zu meiner Freude waren auch noch ein paar Gebäude dabei. Lokschuppen 0633 und Terrassencafe 0672 sind ja bekannt. Das höhere Gebäude entstand aus dem Universal-Bausatz 0679.
Neugierig macht mich das Pappdeckel-Haus im Vordergrund. Ich meine, das könnte ein Ausschneidebogen aus irgend einer alten Anfangspackung sein. Jemand von euch wird es schon wissen und es uns kundtun.
Viel Spaß!
Christian