Hallo zusammen,
hat den keiner von Euch Erfahrung mit den Schaltkontakten ?
inzwischen gibt es ein paar Neuigkeiten zu dem Projekt. Die Brücke ist wie schon erwähnt auf der rechten Seite modifiziert. Wie errechnet hab ich die Pfeiler um 3 bzw. 6mm gekürzt und wieder untergebaut. Die Brücke an sich ist bereits fest verklebt. Die anschliessenden Trassenbretter sind bereits auch fertig montiert. Die Abstützungen der Trassenbretter, gefertigt aus den 18mm starken Latten haben nun eine Doppelfunktion, a.) sie stützen das Trassenbrett ab, b.) sind sie mit den quer darunterliegenden Hölzer vollflächig verklebt, sowie mit der Deckplatte verschraubt und bilden damit ein sehr verwindungssteifes L-Profil.
Von der Optik, hier etwas ungünstig im Winkel fotografiert, fällt dies kaum auf.
Den Gleisplan ansich habe ich nun nochmals umgearbeitet, da mir auch die vorige Version des Bahnhofs nicht zusagen wollte, dazu gibt es mehr Gründe.
Punkt 1 Weichen
Also, nach einigen Fahrtest stellte ich fest, das die Weiche mit dem angegossenen Antrieb, im Herzstückbereich länger isoliert sind. Hin und wieder kam es also dazu das die Loks hier zum stehen kamen. Die Weichen mit dem Ansteckantrieb, sind hier wesentlich besser, da auch nur 5mm statt 14mm isoliert sind. Bis dato habe ich aber noch keine anderen Weichen und wollte eigentlich auch keine mehr dazu kaufen. Aus Gründen der Betriebssicherheit habe ich mich aber nun doch dazu entschlossen, die Weichen mit angegossenen Antrieben auszutauschen.
Punkt 2 Nutzlängen
Zuvor hatte ich im Innenkreis nur zwei sehr kurze Nutzlängen, hier paßte gerade so eine kleine Lok mit 3 Wagen rein. Das wirkte Optisch schon einfach nicht. Zudem, lag das äußere Gleis mit nur 2 cm sehr dicht am Rand.
Punkt 3 Optik
Die gesamte Bahnhofsoptik, wirkte für mich einfach Unstimmig. Weniger ist mehr !!! Obwohl die Bahn nun schon 1,35m lang ist, bekommt man hier kaum einen ordentlichen Bahnhof hin, ohne das es gequätscht wirkt. Oder aber man hat viele Gleise, aber keine Nutzlänge.
Aufgrund der Streckenanbindung, die ich auch so unbedingt behalten wollte, sind drei Weichen zwingend vorgegeben und nur dazwischen veränderbar.
vorher
Jetzt
Weniger ist mehr!!
Leider ist das Gleissystem ansich auch relativ starr und nicht ganz so flexibel planbar, bzw umsetzbar wie man es haben möchte. Auf ein abändern, der Seriegleise wollte ich verzichten, auch wenn es kein großes Problem darstellen würde.
Die Bahn hat nun eine Weiche weniger, die Gleise im Bahnhof sind anders angeordnet. Dadurch gewinne ich wesentlich mehr Nutzlänge aller Gleise, was der Optik zu Gute kommt, aber auch mal Züge mit mehr als 3 Wagen zuläßt. Im Fahrbetrieb, stelle ich mir hier einen Güterzug und einen Personenzug, beide mit Dampflok geführt vor. Eine weitere Lok könnte als Reserve im BW stehen.
Von den Betriebsmöglichkeiten ist die Bahn dennoch interessant und wesentlich besser, als der Ausgangsplan, aus dem Arnold Gleisplanbuch.
Im Bild habe ich mal grob eingezeichnet, wie ich das nun aufgeteilt habe.
Das EG kommt in die Mitte der Bahn. Eine Mittelweiche verbindet einen Anschliesser und ein kleines Dampflok BW, mit einständigen Lokschuppen. Der Bahnsteig könnte man sich nun als aufgeschütteten Bahnsteig gut vorstellen. Statt dem BW könnte man da zwar auch eine kleine Freiladerampe hinsetzen, aber ich habe mich nun al für das BW entschieden. Thema wäre dann also eine kleine Nebenbahn, oder Kreisbahn. Oder anders eine kleine Spielbahn mit einem Hauch von Modelleisenbahn.
Links, eine kleine angedeutete Ortschaft, irgendwo im Mittelgebirge. Die Straße der Ortschaft führt unter dem linken Breich der Brücke nach hinten weg und nach vorne links von der Dkw über einen Bü. Ursprünglich, wollte ich ja auch die Gebäude nur aus dem Arnold Sortiment haben. Der Bahnhof "Renchen", sowie der einständige Lokschuppen, werde ich auch von Arnold einsetzten ( beides schon per Post unterwegs ). Eventuell, kommt auch noch der Wasserturm von Arnold dazu und die Bekohlungsanlage tausche ich eventuell ebenso. Auf ein separates Stellwerk werde ich verzichten, da der Bahnhof dazu zu klein ist. Das Stellwerk befindet sich dann eben im Bahnhofsgebäude. Irgendwie, bin ich schon zu Modellbahnverseucht, um eine reine Spielbahn zu bauen und einfach drauf zu setzen was gefällt.*lach Nein, ich mag beide Kategorien und jede hat ihre Berechtigung.
Die Wohngebäude von Arnold, die eher zu einer Großstadt passen, harmonieren jedoch weder mit dem Bahnhof Renchen, noch mit der Bahn hier. Daher werde ich hier auf ältere Faller, eventuell auch Vollmer und Kibri Gebäude zurückgreifen, sobald ich mir mal einen Überblick verschafft hatte, was es denn damals so alles gab.
Hier mal ein typischer Personenzug, welcher hier verkehren soll.
Mit den roten Pins hab ich mir schon mal meine Trennstellen markiert, die ich dann in einem weiteren Step einbringen werde. Zwar sind die normalen Weichen denkend ausgeführt, die Dkw jedoch nicht. Aus dem Grund werde ich die beiden Haltestellen auf der linken Seite mir Schalter ausführen müssen. Auf der rechten Seite, könnte ich zwar für das äußere Gleis die denkende Weiche für den Halteabschnitt heranziehen, auf dem inneren Kreis jedoch wird es auch wieder etwas schwierig. Ich denke hier werde ich wohl auch mit Schalter arbeiten. Unproblematisch jedoch sind das Bw und der Anschliesser, die Weiche zwischen Bw und Anschliesser, schaltet die beiden Gleise automatisch. Die Mittelweiche schaltet dann den kompletten Bereich ab und zu, je nach Stellung.
Was gibts sonst noch Neues ?
Hm, da ich ja erst im April mit der Spur N von Null angefangen habe, hab ich in den letzten Monaten ein paar Fahrzeuge zusammensammeln können.
Derzeit sammele ich aber nun nicht nur für dieses Arnold Retroprojekt, sondern bereits auch für das Nachfolgeprojekt. Hauptaugenmerk liegt bei Dampf und Diesel der Epochen 2 bis 4, sowie speziell Arnold Rapido Fahrzeuge. Oberleitung ist bei beiden Projeken nicht geplant. Wobei ich aber schon sagen muß, sollte ich eine schöne alte Arnold Rapido E10 bekommen, dann wird die auch fahren.
Angefangen hatte es mit einem Fleischmann Startpaket, welches ich sehr günstig bekam. Der Karton mit den Arnold Gleisen lag zu dem Zeitpunkt noch unbeachtet in der Bastelkammer. Meine erste Lok also war die Fleischmann BR 53, sowie 3 Güterwagen. Der Wunsch einer kleinen transportablen Fleischmann Bahn reifte.
kurz darauf gesellte sich der Minitrix Kittel dazu
Als nächste folgte meine erste Arnold Lok, Serie 2. Am Anfang zickte sie jedoch sehr. Inzwischen verrichtet sie schön brav ihren Dienst.
als bald folgte meine zweite Arnold Lok, ebenfalls Serie 2, sie ist die derzeit beste Maschine im Stall ! Mit dieser Lok errinnerte ich mich plötzlich wieder an den Karton und nachdem ich dann selbigen genauer durchforstet hatte und feststellte das man daraus dann ja doch noch was machen kann, entstand dieses Projekt. Naja, unverhofft kommt oft und wer mich kennt, weiß, ich kann das ja nicht einfach so vergammeln lassen.
Einer meiner Lieblingslok durfte auch in diesem Maßstab nicht fehlen, die Fleischmann BR 56, das Maschinchen bekam ich sogar geschenkt und ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich sie ansehe.
es folgte ein weiteres supergünstige Starterpaket mit der kleinen Einsteiger Lok von Fleischmann
schon kommen wir zu den Dieselloks.
Die Ozeanblau / Beige war die erste Diesellok ( Arnold ), welche ich defekt sehr günstig bekam. Eigentlich hatte sie Simplex Kupplungen, die habe ich jedoch erstmal ausgebaut, da ein Radsatz, auf der die Schnecke für die Drahtführung der Kupplung locker auf der Achse mitdrehte. Als Ersatzteil bekam ich aber normale Radsätze. Ein Zurückrüsten auf Simplex, ist sobald ich passende Radsätze habe, aber jederzeit möglich. Eigentlich paßt sie so gar nicht in das Konzept, aber nun gut, zu dem Preis konnte ich haltt nicht nein sagen.
Die anderen beiden Loks stammen von Minitrix, jeweils aus einem Güterzugset. Bei der 212 fehlen zwar 3 der 4 Puffer, aber die werd ich demnächst ergänzen.
Hier mal die beiden Zugsets komplett
Gestern erweiterte ich meinen kleinen Personenzug, um den vorletzen Minitrix Wagen. Die ähnlich aussehenden Wagen von Arnold fehlen mir bis dato.
Hab zwar noch ein paar andere Personenwagen, aber die hab ich jetzt vergessen abzulichten, zu sehen waren die aber bei dem Projekt Traunstein schon ;-)
zudem sind schon ein paar Güterwagen im Bestand.
Die Wagon der beiden Zugpackungen liegen hier bereits auch drin. Also es sind weniger als man denkt *lach
Was da genau Arnold, Minitrix oder Fleischmann ist, weiß ich noch gar nicht, da muß ich mir erstmal eine Lupe holen.
Sicher ist mal der Klappdeckelwagen ( Bahnhofswagen ), sowie der Mittenkipper Fdz-72 und der helle Om 31.
Tja und gerade als ich nun den Bericht hier schrieb kam die Post und brachte schon mal den Lokschuppen * megafreu