Hallo Manuel,
zu einigen Deinen Fragen kann ich etwas beitragen
b.) Vor allem würden mich Eure Erfahrungen mit den Weichenantrieben interessieren ( ansteckbare Weichenantriebe altes System, neues System und angegossene Variante ), Zuverlässigkeit Endabschalter ?
Die angegossene Variante kenne ich nicht, ist das wirklich Arnold?
Ich kenne die alten mit dem Drahtbügel und die neue Variante. Die neue hat den Vorteil, dass man sie auch an der gebogenen Seite der Weiche anstecken kann, und damit bei normalem Parallelgleisabstand nach beiden Seiten gleichzeitig abzweigen kann, da sind sich die alten Antriebe im weg.
Zuverlässigkeit... na ja, meistens funhtioniert es. Wenn die Weiche etwas schwergängig ist kommt es aber mal vor, dass es der Antrieb nicht bis in die Endstellung schafft, am Schalter leuchten dann beide Birnchen.
So aus dem Bauch würde ich sagen, dass die alten etwas zuverlässiger waren, dafür sind sie gerne mal auseeinandergefallen. Und Achtung: Die Nippel verschwinden gerne im Staubsauger....
Noch ein Hinweis: Die "neuen" original Arnold Weichenantriebe schaffen es nicht, die Weichen aus der Hornby/Arnold Produktion zu schalten. Der Antrieb passt zwar, aber die Weichen haben eine zu kräftige Feder.
c.) Wie gut funktionieren Schaltkontakte 7440, kann man die gebrauchen, oder sollte man doch lieber gleich auf Reedkontakte, bzw. Stromfühler ( ist natürlich die beste Variante ) gehen ?
Die funktionieren 100% zuverlässig - der einzige Nachteil ist die Optik.
d.) Nach Weichenschalter 7220 habe ich mich gestern ebenso mal umgesehen, kann man die auch ohne die Birnchen verwenden, oder müssen die grundsätzlich verbaut sein, damit sie funktionieren ( rein technsch müßte es ja so sein ) ? Oder gibt es irgendein Trick ? Wie sieht es aus, mit der Wärmeentwicklung der Birnchen im Schalter ?
Die funktionieren auch ohne Birnchen, die braucht man nur für die Rückmeldung zusammen mit der Endabschaltung. Das Prinzip ist so, dass der Strom, der durch das Birnchen fließt, zu schwach für die Umschaltung ist. Bei Beträtigung des Schalters wird das Birnchen einfach überbrückt, und das funktioniert ohne genauso.
Vorsicht! Nur mit Originalbirnchen betreiben, mit anderen Fabrikaten kann es sein, dass das orangene Teil schmilzt Das ist mir schon passiert, als mir ein Händler angeblich gleichwertige Birnchen verkauft hat weil er das Original gerade nichbt hatte.
e.) Mehrzugsteuerblock 7693, wie arbeitet das Ding, werden hierzu Kontakte benötigt, oder besitzt die Schaltung bereits über Stromfühler ? Sind die Blockstellen erweiterbar ?
Ich kenne das Ding nur aus dem Katalog, aber so wie ich es verstanden habe arbeitet es mit Stromfühlern und je einem Fahr- und Haltabschnitt pro Block. Wenn man mehr als 3 Blöcke braucht kann man mehrere der Geräte koppeln.
f.) Mein Trafo ASS besitzt bereits die 5 Klemmen, also auch 0-12 Volt bzw. 0-6 Volt regelbar, nutzt das jemand von Euch und wenn ja wie ? Schaltet Ihr mittels Umschalter 7250 zwischen den Klemmen 2 und 3 um, oder legt Ihr den Rangierbereich gleich auf Klemme 1 und 3 ?
Eigentlich braucht man das beim ASS nicht, da der doch sehr gute Langsamfahreigenschaften hat.
g.) Der ominösen Schalter 7252 Rangierschalter Simplex. Die Funktionsweise ist mir hier auch noch nicht ganz klar, er polt um ja, aber ist er tastend ?
Der soll das Abkuppeln mit der Simplex-Kupplung vereinfachen, in dem er die Richtung ändert und gleichzeitig auf Halbwelle umschaltet. Ich halte das Ding für überflüssig, man kuppelt doch sowieso nicht in voller Fahrt ab und kann das einfach mit dem Trafo regeln
Viele Grüße
Andreas