Die kleine Arnold T2 gefiel mir schon von Anfang an, daher machte ich mich auf die Suche nach dem Modell. Bei einem ortsansässigen Händer fand ich dann durch Zufall das schöne Stück, optisch in einem guten Zustand, technisch jedoch nicht fahrbereit und teils zerlegt. 15 Euro sollte die Lok kosten, also Griff ich zu. Mir macht es sowieso tierischen Spaß an den kleinen Teilchen rumzubasteln. Nach dem ersten Test auf den Gleisen stellte ich fest das die Schnecke und auch das erste Ritzel defekt waren, sowie die Simplex Kupplung nicht funktionierte.
Nach einem Tip, eines Kollegen, konnte ich auch sehr schnell passende Ersatzteile bestellen und die wurden auch prompt geliefert. Vielen Dank an der Stelle :bier:
und hier ist das gute Stück
im ersten Moment sieht das alles ja noch recht ok aus, allerdings....
genaueres Hinsehen ergab, Schnecke im Eimer
erste Zahnrad unter der Schnecke, ebenso übern Jordan. Anscheinend ist hier die Schnecke, wahrscheinlich wegen Überlastung desöfteren übers Zahnrad gerutscht.
Zuerst zerlegte ich die Lok in sämtliche Bestandteile und reinigte eins nach dem anderen
dann setzte ich sie Stück für Stück wieder zusammen
montierte das neue Zahnrad
die Stromaufnahme ( ebenfalls wieder wie neu, zuvor war der Zustand komlett schwarz, verfusselt, versifft und verdreckt. Ultraschallbad wirkt hier wunder )
jetzt die Zahnräder für die weitere Untersetzungsstufe, sowie für die Kraftübertragung zwischen den Achsen, weiterhin, die kleinen Federn für die Kupplung, sowie die Federstahldrähte für die Ansteuerung
dann den Boden eingeclipst und ohne Motor auf Freigängigkeit geprüft, sowie die Gestänge eingehängt und ein wenig nachjustiert. Zum Schluß preßte ich die neue Schnecke auf den Motor, dessen Kohlen noch einen sehr guten Zustand hatten und nicht ausgetauscht werden mußten. Allerdings unterzog ich in dem zug auch dem Motor eine dementsprechende Inspektion.
und gugge da, sieht aus wie neu, und fährt auch so *freu
Jetzt nur noch Gehäuse aufclipsen und Spaß haben. Die ganze Aktion kostete mich ca 1 Stunde Bastelspaß und 13 Euro für Ersatzteile und Versand.
Hier noch ein kleines Video der Funktionsüberprüfung
Allerdings ohne Simplex-Kupplung, dafür aber in Länderbahn/Privatbahnversion. Das von Dir beschriebene Problem, abgeschliffenes Getriebe, kenne ich bei Arnold Loks leider nur zu gut, es hat zeitweilig meine BR 78 und meine E 69 dahingerafft. Seitdem bin ich mit Getriebefett nicht grade sparsam und es hat scheinbar geholfen. Eine Frage, woher hast Du die Ersatzteile bezogen? Mit Grüßen aus Münster, Hanns.
hier noch eine T2 (ohne Simplex) in Länderbahnlackierung mit dem passenden Zug aus Arnold-KPEV-2-achsern (leider etwas unscharf). Allerdings sieht die Lackierung tatsächlich etwas (selbstgemacht) aus
Viele Grüße aus Rhein-Main
Ralph
Angefügte Bilder:
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