neulich habe ich den kleinen Arnold Schienenbus mit der "Jägermeister"- Reklame bekommen, hatte das Modell schon 1986, aber damals sind gleich ein paar Treppen abgebrochen.
Also noch mal neu besorgt! Ohne Abbrüche, mit OVP und allen Papieren, dazu noch günstig.
Verkäufer wies auf Antriebsprobleme hin, diese stellten sich dann als unerträgliches Hüpfen des Modells heraus. Die Fehleranalyse ergab Risse in den beiden Plastezahnrädchen auf den Achsen. Dabei hatte das Modell garantiert noch nicht viele Betriebsstunden!
Zum Glück habe ich dann in den Tiefen des Internets den Herrn Möllinger aus March- Hugstetten gefunden, der für diverse Arnold- Loks sehr preiswert diese Zahnräder aus Messing nachfertigt. Ich kannte den Herrn noch gar nicht, aber er bietet hervorragenden Service: Hatte es am Samstag verschickt und heute, also drei Tage später, habe ich die Achsen wiederbekommen. Eingebaut und läuft, schnurrt sanft wie ein Kätzchen über die Gleise! Besser geht's nicht, muss ich sagen. Zu bemerken ist lediglich, dass man nun natürlich diese Zahnrädchen schön schmieren muß, denn nun läuft Messing auf Messing!
das scheint ein systemimmanenter Fehler dieses Modells zu sein. Entweder raspeln die Messingschnecken die Plastezahnräder kaputt oder die Zahnräder platzen aufgrund von Materialalterung.
ich möchte hiermit ein Handmuster des Wismarer Schienenbusses von Modellbaumeister Manfred R. Lünenschloss vorstellen. Aber nicht erschrecken ... !
Herr Lünenschloss hat diesen Triebwagen ca. Mitte er 1960er Jahre mit den damals verfügbaren Mitteln realisiert, indem er auf das Fahrwerk einer V 200 von Arnold-rapido (?) eine "selbstgebastelte" Schienenbus-Karosserie setzte. Erkennen kann man die Verwendung einer Karosse eines Faller-AMS-Busses im H0-Maßstab. Das Fahrzeug wirkt für die gezeigte N-Modellbahn deutlich zu groß. Eine H0-Lok auf N-Gleisen wäre ja eigentlich eine H0e-Schmalspurbahn ...
K_E_B
PS. Am Tag der Modelleisenbahn, dem 2. Dezember 2017, präsentieren einige Arnold-rapido-Freunde voraussichtlich fünf rare historische N-Schauanlagen sowie zwei TT-Modellbahnen aus der Werkstatt von Manfred R. Lünenschloss im Hinsbecker Parkstübchen, siehe hier.
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Mein Wismarer hatte auch neue Zahnräder bekommen, ich hatte das damals bei Herrn Krella http://www.arnold-ersatzteile.de machen lassen. Ich denke aber auch die Fa. Möllinger ist, was man so hört, sicherlich ein gute Adresse für sowas.