So,
endlich hier angekommen möchte ich mal ein paar Bilder meiner Arnold Anlagen einstellen.
Eine Art kleiner Überblick. Sicher nichts "megahistorisches" aber das ein oder andere wird Euch sicher bekannt
vorkommen. Grade wenn Ihr wie ich auch das halbe Leben mit dem Arnold-Katalog verbracht habt.
Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen keine Anlage selbst zu bauen.... aber mir sind nach und nach ein paar Anlagen
zugelaufen die ein wenig der Arnold-Geschichte beschreiben.
Der Anfang - die Anti-Bastler Anlage
Die hat sich doch recht lange in den Arnold Katalogen gehalten...
Weiter mit der Toporama Matte...
Die habe ich nicht fest verbaut, aber immerhin eine in der Sammlung.
Taucht immer mal wieder auf und ist ein echtes "Gleisegrab" - trotzdem irgendwie Geschichte
( Beispielfoto )
Dann lief mir Mitte 2015 ein wirkliches Schätzchen zu. Die Arnold Anlage 0034. Eigentlich nur in ein paar Händlerkatalogen
verzeichnet. Bei der Abholung habe ich dann gesehen das Sie in der original Lieferkiste von 1971 steckt. Die Anlage wurde damals
wahrscheinlich in der Werkstatt von Lünneschloss im Auftrag von Arnold gebaut und über den Bahnhof Nürnberg-Doos nach Wiesbaden versandt.
Da hab ich Sie nach 45 Jahren dann erworben.... und seht selbst. Fast im Original-Zustand...
.... und "last but not least".... eine Walter Diller Anlage. Davon kenne ich einige.
Auch gibt es hier im Forum noch einen stolzen Besitzer einer solchen Schaufensteranlage.
Quasi der Twin von meiner.... aber hier ist noch was Arbeit nötig.
Die Anlage stammt ca. aus den Jahren 67-68. Wenn ich mich recht erinnere hat sich die Bilder
auch schon mal Michael Diller - der Sohn von Walter Diller angesehen und die Anlage nach Typ und Baujahr
wiedererkannt ( welch eine Ehre )
Daher nur 2-3 Bilder und über die weitere "Instandsetzung" werde ich berichten.... falls das interessiert??
Twins - links ist Meine
Ich wünsch Euch viel Spaß mit dem "alten N-Spur Kram" und hoffe auf einen regen Austausch unter den Modellbahnern hier.
Grüße
Markus