Hallo zusammen,
soo, meine letzte "gute Tat" in diesem Jahr
Ich starte mal den lange angekündigten Thread zur Restauration meiner Walter Diller Anlage von 1968/69.
Das möchte ich in einem extra Thread machen, da ich den Thread mit ".... ein paar Arnold Anlagen"
... ein paar Arnold Anlagen nicht unnötig in die Länge ziehen will.
Weiter kommen hier zum einen sicher mehr Detail zu genau dieser Anlage zur Betrachtung und Diskussion.
Und später möchte ich im Verluf nach der Instandsetzung noch ein wenig 1966 Rollmaterial in "freier Wildbahn" zeigen.
Vorgeschichte:
Vor ein paar Jahren habe ich hier in der Region mal ein paar Walter Diller Anlagen zusammen getragen.
Eine davon habe ich behalten. Und zwar diese hier:
..in recht "zeitgemäßem", aber guten Zustand. Wie auch auf dem Bild in etwa zu erkennen ist.
Das Gelände hat mehr oder weniger Transportbeschädigungen oder den ein oder anderen Baum verloren
was hässliche Löcher hinterlassen hat.
Die Gleise sind vollständig und in erfreulich gutem Zustand.
etliche Gebäude fehlen und/oder sind beschädigt.
Als da wären, der Bahnhof Renchen, Bahnwärterhäuschen, das Silo am Schotterwerk sowie der Lokschuppen und die
Bekohlungsanlage. Eigene Ergänzungen und Änderungen haben die Vorbesitzer nur in geringem Maße vorgenommen.
Also erst mal reinigen und "Ergänzungs-Spuren" entfernen.
Dann habe ich mit Spachtelmasse die beschädigten Stellen ausgebessert.
Gar nicht so'n Drama
Und... man kann schon ein paar weitere Beschädigungen erkennen. Gerade an den Gebäuden im Bergdorf.
Allerdings die Dächer von den Häusern habe ich vorsichtig angelöst, nicht das vom Kirchturm - das ist einfach
weg. (kein-Dach-Sertig ) Erfreulicher Weise hat Herr Diller und seine Helfer die Verdunkelungspappen
aber vor über 50 Jahren mit eingeklebt, obwohl die Häuser nie beleuchtet waren. Das möchte ich bei meiner
Arbeit jetzt ändern. Danke dafür !
Die Geländeformen bestehen aus Styropor und sind direkt bespachtelt. Eine Methode die auch Otto Hübchen in
seinem Buch "die kleinste Bahn auf großer Fahrt" von 1967 so beschreibt. Es hält alles noch überraschend gut.
Im 3ten Bild sieht man schon das Ersatzsilo stehen... aber erst mal weiter mit dem Bergdorf....
Grüße Markus