ja, der Güterschuppen ist mir auch aufgefallen, weil es den ja von Arnold eigentlich nur mit Kran gab. Das Teil muss dann noch von Kleiwe sein, wie auch möglicherweise die beiden Backsteinhäuser (der Farbe nach zu urteilen). Kann natürlich auch noch bei einigen anderen Bausätzen so sein, weil Arnold das Programm von Kleiwe übernommen hat, aber bei dem Güterschuppen ist es ganz offensichtlich.
Der Arnold-Schriftzug ist aus Kunststoff. Den kenne ich bisher in dieser großen Ausführung und in einer kleineren, wie bei der kleinen Walter Diller-Anlage abgebildet.
Im Bereich des Bahnhofs sind zwei Gleise mit einem Aufenthalt belegt, daher auch die Verkabelung. Der Zug fährt ein, hält automatisch an und fährt dann nach einer kurzen Weile automatisch weiter.
Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #51Der Arnold-Schriftzug ist aus Kunststoff. Den kenne ich bisher in dieser großen Ausführung und in einer kleineren, wie bei der kleinen Walter Diller-Anlage abgebildet.Lutz
Interessant. Insofern müsste es wohl so etwas wie eine "Spritzform" gegeben haben!
Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #51 Im Bereich des Bahnhofs sind zwei Gleise mit einem Aufenthalt belegt, daher auch die Verkabelung. Der Zug fährt ein, hält automatisch an und fährt dann nach einer kurzen Weile automatisch weiter.Lutz
Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #51Der Arnold-Schriftzug ist aus Kunststoff. Den kenne ich bisher in dieser großen Ausführung und in einer kleineren, wie bei der kleinen Walter Diller-Anlage abgebildet.Lutz
Interessant. Insofern müsste es wohl so etwas wie eine "Spritzform" gegeben haben!
Klaus
Hallo , dafür gibt es keine" Spritzform ". Solche Schriftzüge wurden mit Tiefziehfolie hergestellt . Eine erwärmte Kunststoff Platte(Folie) wird über eine Form gelegt und im Vakuum Verfahren in Form gebracht ... das hat nichts mit dem bekannten Spritzgussverfahren , wie etwa bei Bausatzteilen zu tun.
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
Es handelt sich um die 0034 und ist damit die gleiche/ähnliche, wie die von Markus ....
Wahnsinn.... da ist Dir aber eine wunderschöne Beute in die Hände gefallen, Lutz. Toll auch welche Varianten es bei der 0034 gab. Hier mit Circus, Schiff und Hafen... und dem Sandsilo am Lokschuppen. Der großen 3-D Schriftzug habe ich so noch nie gesehen.
Gefällt mir... Können ja überlegen ob wir zum Arnold & Friends Treffen dann mal eine kleine 0034 Ausstellung anhängen. (... wenn ich mich mal endlich mit einem Terminvorschlag melde ;o)
ein kleiner Neuzugang an dem ich einfach nicht vorbei gekommen bin. Die Arnold 0085 in einer Aufbauvariante. Erst habe ich gedacht hier hat einer fleißig "herumgebastelt" - doch jetzt nach Kauf und Inspektion muss ich feststellen das es sich um eine originale Aufbauvariante handelt. Die Anlagen waren bis 85/86 noch im Katalog und tauchen immer mal wieder auf. Die meisten mit kleinen Modifikationen und Varianten. Was mir nicht wirklich gefällt ist die Kirche auf dem Hügel... erweitert oder ergänzt? Sicher sind ein paar Figuren und Szenen vom Voreigentümer ergänzt worden, aber in recht schöner Weise. Bis auf den kapitalen Unfall mit dem Linienbus ....schrecklich! Seht selbst:
den Faller Bahnsteig auf der hinteren Platte habe ich gleich mal demontiert.... zack, ab!
Der havarierte Kran von Minitrix ist auch schon wieder geborgen....
Alles gut....kein Blut entdeckt ;o)
Hab ich erst die Tage abgeholt... aber ich würde "die Kleine" gleich wieder kaufen. Klar es sind 2 Kreise und ein paar Abstellgleise.... aber mir gefällt es jetzt schon. Instandsetzungsarbeiten sind auch nahezu keine nötig. Ausser ein Kirchenumbau, vielleicht....
ja, die Kapelle ist auch schon bei fachkundiger Quelle beschafft. Quasi aus dem Ursprungsort vieler, vieler Arnold Anlagen, damit das auch seine völlige Richtigkeit hat.
Allerdings.... ist die Richtige Nummer der Anlage 0088 und nicht wie anfänglich angenommen eine Variante der 0085. Sorry.... aber das ist mir erst beim eingängige Studium des 87/88 Kataloges klar geworden :o)
Also - hier "tääätä" - die 0088:
Grüße Markus
P.S. kleine Vorankündigung... mit ist noch eine kleine Anlage in die finger gefallen... Nicht Arnold Katalog, aber nach Gleisanlagen-Buch erstellt.... (wenn das doch eine Sucht ist, bekomme ich die Anlagen dann eigentlich auf Rezept...?)
am Sonntag habe ich eine weitere Diller-Anlage abgeholt. Sie ist super erhalten und macht nach den Jahrzehnten im Dornröschenschlaf einen neuwertigen Eindruck. Sie erinnert vom Aufbau her sehr an zwei Lünenschloss-Anlagen, die zum Tag der Modellbahn 2017 bei den Rokal-Freunden Lobberich in Hinsbeck ausgestellt wurden:
Bei meiner Anlage fehlt die Leiter vom Kohlebansen, aber die treibe ich noch irgendwo auf. Die Anlage hätte in das Schaufenster eines Modellbahnladens ebenso wie in das Schaufenster eines Reisebüros gepasst. Der Spruch "Mit der Arnold rapido immer im Urlaub!" gefällt mir. :-) Die Anlage ist von Herrn Diller mit zahlreichen Details ausgeschmückt worden. Jedenfalls ist sie deutlich detailreicher, zumindest was das verwendete Zubehör, wie Figuren etc. angeht, als die früheren Anlagen, die ich von ihm gesehen habe. Aber seht selbst:
Einzig der Hintergrund zeigt doch reichlich "Patina". Offenbar war das Material recht schmackhaft und leicht verdaulich. ;-)
Auf der Unterseite dann auch der eindeutige Hinweis auf den Erbauer dieser Anlage:
Der Adressaufkleber ist größtenteils verdaut und befand sich auf deinem Holzblock zur Arretierung der Anlage in der Holzkiste. Stammt möglicherweise von einer anderen Kiste, von der nach Bedarf das Holz zugeschnitten und für andere Zwecke verwendet wurde. Blöderweise habe ich von der Holzkiste keine Bilder gemacht, aber die ist auch recht unspektakulär. Ist nur mit einem Stempel "Oben" versehen.
Befahren habe ich die Anlage noch nicht, dafür war noch keine Zeit. Ende März ist sie "dran". :-)
da hat Diller sich ja sehr an den Lünenschloss-Anlagen orientiert. Vielleicht war das ein Wunsch von Arnold? Wenn der Stempel nicht drunter wär, hätte ich geglaubt, es sei eine Lünenschloss-Anlage,
ja, durchaus möglich/wahrscheinlich, dass das von Arnold so vorgegeben war. Die Art der Anlage mit dem einstellbaren Panorama ist jedenfalls gleich und auch die Abmessungen scheinen zumindest ähnlich zu sein.
Zitat von Lucky Lutz im Beitrag #68 ..... ja, durchaus möglich/wahrscheinlich, dass das von Arnold so vorgegeben war. Die Art der Anlage mit dem einstellbaren Panorama ist jedenfalls gleich und auch die Abmessungen scheinen zumindest ähnlich zu sein.
Lutz
Meinst Du? Eigentlich ist diese Anlage doch nicht von Arnold verkauft worden oder? Also unter einer Arnold Bestellnummmer - bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Könnte allerdings schon sein dass, es eine Art Absprache gab da sich ja wirklich "fast ausschließlich" Arnold Material auf der Anlage befindet.
nun wie auch schon vor Tagen angekündigt.... ein neuer Zugang einer kleinen alten Anlage. Eigentlich ein "Spontan-liebes-Kauf" aber bei längerer Betrachtung ist mir dann aufgegangen um welches Layout es sich handelt. Das ist auch der Grund warum ich Sie hier mal vorstelle. Ich verrate es einfach mal nicht, vielleicht "dämmert" es ja einem von Euch. [@Lucky Lutz - Du nicht... wir haben uns ja schon kurz drüber ausgetauscht ]
Die Anlage ist in den 80er entstanden und ist 130 x 70cm groß. Schon sehr nach "reiner Arnold-Lehre".... Gut die Gebäude nicht wirklich, aber dazu später mehr. Jetzt erst mal die Bilder:
Wäre ja auch ein Wunder wenn nicht ein paar Instandsetzungsarbeiten erforderlich wären. Hier sind die Straßen mit einer Latex-Gummi ähnlichen Farbe gestrichen worden die sich leider langsam auf- und ablöst. Also... Straßensanierung
Sonst muß mal die Elektrik durchgeschaut werden und 1-2 Weichen und Entkuppler-Antriebe erneuert werden. Der fehlende Kirchturm und das Dach sind da... fehlt noch eine Güterhalle an der Position in der Mitte der Platte.
sieht aus wie die Anlage 4 aus dem Gleisanlagenbuch 2, "Flachlandstrecke in der Ebene" - etwas abgewandelt.
Und zwar wurde eine Schüttgutanlage mit dem entsprechenden Gleis eingebaut. Die Steigung dorthin scheint allerdings nicht gerade gering zu sein ...
Witzig, diese Anlage einmal realisiert zu sehen. Vieles aus der im Gleisplanbuch gezeigten Zeichnung wurde übernommen, z.B. die Straßenführung mit der Brücke und der Unterführung.
Den Baustilen der Häuser nach zu urteilen, wurde das Layout allerdings in süddeutsche, eher noch schweizerische Gefilde verlegt ...
sieht aus wie die Anlage 4 aus dem Gleisanlagenbuch 2, "Flachlandstrecke in der Ebene" - etwas abgewandelt. Und zwar wurde eine Schüttgutanlage mit dem entsprechenden Gleis eingebaut. ....... Vielen Dank fürs Erwerben (!) und Zeigen Klaus
And the Winner is: ...'Klaus ;o)
Wenige Minuten nach dem ich es hochgeladen habe... Ja, genau... es ist die 4. Habe die Anlage aber erst gekauft... und dann ist mir aufgefallen was es ist. War auch ziemlich happy ein Layout mal umgesetzt zu sehen. In den alten Gleisanlagenbüchern sieht die Anlage so aus:
Dann mit den alten "klotz"-Gebäuden die ich auch sehr mag. Also eher späte 60er - frühe 70er. Ich könnte auf die Bebauung umrüsten.
Euch allen die sich in der Arnold N Ecke ab und an herumtreiben. Die 0088 hatte ja nicht so viel Restaurationsbedarf und ich habe die kleinen Schönheitsreparaturen erledigt. Jetzt steht die Anlage bei mir im Arbeitszimmer und wird die nächsten Monaten als Teststrecke dienen. Aber ganz allgemein ist Sie da und gefällt mir echt gut.... sehr "dicht" und sehr Arnold.
Gestern fiel das Licht so schön auf die Anlage... und da dacht ich mir, das teile ich mal mit Euch...
Die "richtige" Kapelle ist jetzt auch wieder auch der Anlage
Die wahrlos aufgestellten Telegrafenmasten habe ich entfernt und die Stromversorgung wieder hergestellt. Selbstverständlich mit Arnold Gummi Oberleitungsdraht ;o)
ich habe im vergangenen Jahr eine alte Arnold-Anlage in Waiblingen erstanden. Ich wollte immer mal wieder Bilder machen und die Anlage hier einstellen, bin aber erst jetzt dazu gekommen. Die Anlage habe ich bei einem Wochenend-Trip nach Schwäbisch-Hall (immer wieder SEHR gerne!) abgeholt. Hier erstmal die Bilder dazu:
An der Seite war ein Trafo montiert, der aber defekt ist und dessen Halterung neu montiert werden muss.
Generell sind fast keine Gebäude im N-Maßstab auf der Anlage, mal von dem Arnold Blech-Bahnhof und den Bretterbuden abgesehen. Daher vermute ich, dass die Anlage um 1964 entstanden ist, da die Faller-Hintergrundhäuser da schon eine Weile im Angebot waren und die Bretterbuden/Schuppen von Arnold ab 1964 am Start waren, wenn ich das richtig im Blick habe. Dieser Wohnhaus-Trümmer ist H0, denke ich.
Sehr schön gelöst ist auch das Ausschneiden und Aufkleben der Häuschen-Abbildungen von dem Faller-Karton. Das kommt sehr plastisch rüber. Und es wird nichts verschwendet. ;-)
Auch die Ausgestaltung des Sees und der gemalte Hintergrund lassen auf Lünenschloss schließen.
Die Fahrbahn/das Kopfsteinpflaster (Faller 552/pf) ist an einigen Stellen abgerissen, Da waren wahrscheinlich Auto angeklebt, die damit ihre Freiheit geschenkt bekommen haben.
Links das Gasthaus "Zum Löwen", rechts die Schule. Ein Gasthaus "Zum Löwen" gab es bis in die 60er Jahre hinein im benachbarten Korb, vielleicht war das ja die Inspiration des offensichtlich jungen Modellbahnfans bei der Vergabe der Gaststättenerlaubnis an den Besitzer des linken Hauses...