Hallo Christian,
danke für die Antwort.
Zitat von rapido200 im Beitrag #152
Hallo Ulf,
Das Pflaster bei mir ist eindeutig Faller Nr 601... Ich würde allerdings das Pflaster nicht erneuern, da es um einen Bahnhof herum nie einen sauberen Straßenbelag gab. Ich habe die Flecken ganz sanft mit verdünntem Grau, Schwarz und Braun, ein bisschen Grün dazwischen, etwas geglättet - mit den Fingern drüber gewischt - das sieht für mich besser aus als was Neues.
Ich sehe es grundsätzlich genauso, dass man möglichst die Originalsubstanz erhaltend sanieren/restaurieren sollte, egal ob Auto, Haus oder eben auch Modellbahn.
An das übermalen habe ich auch schon gedacht, vielen dank für die Details dazu. Allerdings sind bei meiner Anlage gerade im Vordergrund richtig große weiße Flächen auf der Straße, die bemalt vielleicht dann doch nicht gut wirken.
Ich werde es ausprobieren, und wenn es nicht zufriedenstellend gelingt kann ich immer noch neu pflastern.
Zitat von rapido200 im Beitrag #152
Wenn ich recht sehe, sind die beiden hinteren Weichen elektrisch angetrieben, die vorderen sind wohl Handweichen. Sollten die nicht mehr richtig funktionieren, kann ich ggf. aushelfen. Rühr dich dann einfach.
Stimmt. Die Handweichen sind etwas schwergängig. Ich werde zunächst versuchen Nigrin Graphitstaub in den Schaltkasten einzubringen.
Das hat auch schon beim Schieber des Siloautomaten in der Fabrik geholfen, die beweglichen Plastikteile wieder geschmeidig gleiten zu lassen.
Vielen Dank für Dein Angebot, ich komme bei Bedarf darauf zurück.
IMG_2023-06-19_17-42-25.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie das wohl zustande kam?
Ich werde wohl das gerade Endstück des Bahnsteigs mit dem gekrümmten links hinten tauschen, dann lässt sich die Gleislage entspannt korrigieren.
Grüße
Ulf