das Katalogfoto 1974 dient mir als Vorlage für die Restaurierung. Dort ist ein starker Bewuchs zu sehen. Scheinbar ist diese Anlage älter. Entgegen des üblichen Gleisaábstandes in den Kurven (R 1/R 2) ist auf dieser Anlage auch eine problemlose Begegnung mit den sog. "Langen" möglich. Bin gespannt wie das optisch wirken wird. ..."schau`n mer mal....
IMG_20240411_184730.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gruss Herbert
danke! Beim Restaurieren kommen mir so einige Gedanken an die Vergangenheit, so fuhr z.B. täglich mehrmals ein Personenzug mit der BR 086 am Werksgelände in Mühlhausen vorbei. Aber leider gab es diese Baureihe bei Arnold nicht als Modell.
...so oder ähnlich wird die Anlage in den 70-zigern ausgesehen haben, nur das Bild stammt vom 25-07.2024, also rund 50 Jahre sind seither ins Land gezogen ...
Zitat vom letzten Beitrag: ....und die nächste wartet schon ....
so konnte ich glücklicherweise eine Diller-Anlage aus dem Jahre 1969 erwerben. Sie könnte mit den Abmaßen die größte Arnold-Anlage bei mir sein. Denn sie passte gerade in meinen Kombi rein, allerdings sind alle Sitze in vorderster Position.
die Zeit hat manchen Schienen derart zugesetzt, dass eine Erneuerung unter historischen Gesichtspunkten unumgäglich war. In absehbarer Zeit sollen wieder Züge über die Gleise rollen und die Anlage kann wieder nach ca. 55 Jahren !!! der Öffentlichkeit gezeigt werden. Allerdings vielleicht auch mit rollendem Material aus der Fertigung nach 1969, grundsätzlich aber nur von Arnold.
Ab heute sind die Gleisanlagen wieder vollständig erneuert, die ersten Fahrtests waren vielversprechend.
Bin auf den Zugbetrieb (mit 4 Stromkreisen !) gespannt! Schau`n´mer mal!
Guten Abend zusammen, nachdem gestern bei uns der erste Schneefall in diesem Winter zu beobachten war ruhen auch an der 0039 die Wiederaufarbeitungsarbeiten .....
2024-11-07-02-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2024-11-07-03-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... so ist auch der Fahrdraht noch nicht angebracht ....
2024-11-14-1-.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.... und bald wird der TEE aus der 0051 seine "Runden drehen können".
hatte die Anlage auch in Kleinanzeigen entdeckt und freue mich das sie bei Dir gelandet ist 👍 Dann hast Du sicher viel Spaß damit…… und wir auch wenn Du weiter so fleissig Bilder mit uns teilst.
danke, nicht nur die Wiederaufarbeitung macht riesig Spaß, vor allem dann, wenn`s so funktioniert wie gedacht! Aber der Aufenthalt bei mir ist nur als eine "Zwischenlandung" vorgesehen, denn alsbald wird diese Anlage in Natura nach Sulzbürg zurückkehren. Dort wurde im Jahre 1969 die Anlage in der Werkstatt von Walter Diller gebaut und nach mehr als einem halben Jahrhundert wird sich der Kreis schließen. Diese Anlage wird somit hoffentlich ab dem kommenden Jahr im Arnold-Museum/Arnoldausstellung, oder wie auch immer das Haus benannt werden wird , betrachtet werden können. Die "Ausstrahlung" dieser und der anderen Anlagen kann man meiner Meinung nach auf Bildern nicht zeigen, sondern nur andeuten.
Die "Sonderausstellung" im vergangenen Jahr hat das, wie ich finde, sehr eindrucksvoll bewiesen.
Wünsche weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby!
heute war es soweit, dass die Zuggarnitur 051 auf der 0039, die ersten Testrunden absolvierte. Beide Artikel aus dem Jahre 1969...... ... und weil die Oberleitung immer noch nicht fertiggestellt ist, mit Vorspann und abgebügelt .... ....aber ohne Vorspann hat es ebenfalls sehr gut funktioniert!!! ...dazu gibt`s allerdings keine Bilder 2024-11-19-2- - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2024-11-19-3-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2024-11-19-1-.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)