"Über unsere Neuheiten haben wir einen 10 Minuten-Spot gedreht, den wir Ihnen als Video-Cassette (Spielzeit 60 Minuten = sechsmal Neuheiten-Spot hintereinander) leihweise anbieten können. Die Leihdauer beträgt 1 Woche; Ihre Wünsche werden wir in der Reihenfolge des Eingangs erfüllen, denn uns steht nur eine begrenzte Anzahl solcher Video-Cassetten zur Verfügung. Bitte sagen Sie uns bei Bedarf, welches System (VHS, Betamax oder 2000) Sie gerne hätten."
etwa zeitgleich mit der Produktion dieses Neuheitenvideos muss auch der Film „Krokodil, Adler, Storchenbein“ (Januar 1985) entstanden sein. Ich nehme an, dass kaum ein anderes Filmteam damals (und vielleicht bis heute) so umfangreich auf das Musterlager von Märklin Zugriff hatte.
Da wir nun wissen, dass die Lok 1985 bei Märklin im Bewusstsein und griffbereit war, könnte man vermuten, dass diese Lok damals auch Herrn von Ortloff begegnet ist. In den Film hat sie es offensichtlich nicht geschafft, aber vielleicht war sie zumindest bei der Vorbereitung des Films mal Gegenstand einer Diskussion. Es wäre spannend, Herrn von Ortloff mal dazu zu befragen.
Hagen von Ortloff erzählte zuletzt auf den Märklintagen 2019 beim gemeinsamen Abendessen sehr ausführlich von den Dreharbeiten zu dem Film. Er bezeichnet diese heute als einen der Höhepunkte seiner Laufbahn.
Hallo Felix, natürlich die aus dem Video denn diese scheint es ja nicht mehr zu geben oder sie steht ei einem "Geheimniskrämer" im Panzerschrank. Dia andere kann man sich ja ansehen denn sie steht ja im Museum herum
die Räder sehen super aus. Evtl. kannst du etwas zum Herstellungsprozess sagen und wo man solche Räder fertigen lassen kann. Bzgl. der fehlenden Gegengewichte, könnte es nicht ein Zufall sein, dass das Handmuster Räder ohne Gegengewichte hat, weil evtl. gerade keine Passenden zur Hand waren? Die Maschine im Märklinvideo hat nämlich wieder Treibräder mit Gegengewichten. Viele Grüße Benno
Hallo Felix, Ich bin auch der Meinung, dass man bei Sekunde 12 zwar verschwommen aber doch gut sichtbar auf alle Fälle am letzten Rad ein Gegengewicht erkennen kann. Deutlich ist auch die große Steuerung verbaut und nicht eine abgemagerte ähnlich wie bei der GR. Und die Rauchkammertür scheint auch der HR entlehnt und nicht der GR. Leider sieht man nur die falsche Seite um das Thema Antrieb etwas zu klären. Man kann nur festhalten, dass der Motor keine Attrappe ist, wie auch schon gemutmaßt wurde. Stephan
Bin jetzt nur in einer Zwickmühle... baue ich die 1 D 1 aus dem Museum, oder die 1 D aus dem Video, was ja ursprünglich mein Plan war....
Ich würde sagen, nicht entweder oder, sondern erst die 1 D 1 und dann die 1 D. Vielleicht tauchen ja bis dahin noch mehr Infos auf.
Stephan
Hallo,
ganz genau zu dieser Vorgehensweise habe ich mich jetzt entschlossen.
Ich bräuchte von der 1D zumindest eine vernünftige Seitenansicht. Das Triebwerk ist das selbe wie bei der 1 D 1, das ist klar, aber im Video kann man nicht genau erkennen, wie der hintere Kesselbereich modifiziert wurde.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
in einem anderen Forum gibt es ein prima Foto von der Seitenansicht einer 1 D 1 Maschine. Ich habe als Suchbegriff bei google "Märklin Spur 0 1 D 1 Prototyp eingegeben. Kommt dann ziemlich oben in den Suchergebnissen. Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf, aber Du solltest es finden.
in einem anderen Forum gibt es ein prima Foto von der Seitenansicht einer 1 D 1 Maschine. Ich habe als Suchbegriff bei google "Märklin Spur 0 1 D 1 Prototyp eingegeben. Kommt dann ziemlich oben in den Suchergebnissen. Ich weiß nicht, ob ich das verlinken darf, aber Du solltest es finden.
VG, Stefan
In diesem Thread hier finden sich massenhaft hervorragende Bilder der 1 D 1...
Beitrag Nummer 62
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ich bräuchte von der 1D zumindest eine vernünftige Seitenansicht. Das Triebwerk ist das selbe wie bei der 1 D 1, das ist klar, aber im Video kann man nicht genau erkennen, wie der hintere Kesselbereich modifiziert wurde.
Gruß,
Felix
Hallo Felix, wenn man sich ein Standbild mal groß auf dem Bildschirm zieht kann man meiner Meinung nach erkennen, dass der Kessel gerade durchläuft bis zum Führerhaus. Also keine extra Feuerbüchse. (meine Meinung) Vielleicht war für eine Feuerbüchse auch kein Platz mehr mit den 2 Sanddomen auf dem Kessel ?!?
Zitat von Minormanie im Beitrag #122Ich habs ja gerade noch geschnallt. das Thema ist nur so aufregend und sehr spannend. Ich hoffe Du kommst da weiter.
VG, Stefan
Hallo Stefan,
alles gut, ich bin ja für jede Unterstützung dankbar!
Gruß,
Felix
Gruß,
Felix
Hallo Felix, wenn man sich ein Standbild mal groß auf dem Bildschirm zieht kann man meiner Meinung nach erkennen, dass der Kessel gerade durchläuft bis zum Führerhaus. Also keine extra Feuerbüchse. (meine Meinung) Vielleicht war für eine Feuerbüchse auch kein Platz mehr mit den 2 Sanddomen auf dem Kessel ?!?
Stephan
Hallo,
ich habe mir natürlich auch schon stundenlang Standbilder angesehen. Meiner Meinung nach ist das ein HR Kessel ohne das extra Stehkesselteil. Allerdings wurden, das kann man sehen, in den runden Kessel die Imitationen der Waschluken eingeprägt. Und unter dem Führerhaus ist ein schräges Dekoteil, wie bei der R 900 oder E bzw GR.