RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#26 von ElwoodJayBlues , 31.03.2020 16:30

Wenn Du Jens Fraude kennst, wäre es nett, wenn Du ihm mal meine Emailadresse geben könntest, und ihn fragen könntest, ob es ihm recht ist, wenn ich mich mal bei ihm melde.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#27 von Eugen & Karl , 31.03.2020 16:33

Hallo,

der Verfasser des Vortrages war Anfang des Monats (wie andere Mitglieder dieses Forums auch) am Tinplate Forum. Er ist gut vernetzt und im ständigen Austausch mit Kollegen. Und er schaut gelegentlich auch in dieses Forum.

Die Maschine ist durchaus seit über 10 Jahren auf dem Schirm. Es gibt über das eine Foto hinaus keine weiteren Informationen zu dem Original.


Viele Grüße


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, Gleis3601 und Eisenbahn-Manufaktur
Blech, Eisenbahn-Manufaktur und gs800 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#28 von ElwoodJayBlues , 31.03.2020 16:38

Ah, danke!

Das hilft mir weiter.

Vielleicht komme ich ja doch mal mit Herrn Fraude in Kontakt.

Würde mich gern mal mit ihm austauschen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#29 von Blechnullo , 31.03.2020 18:23

Hallo Fans der PR 66/12920,

Ich habe da mal was probiert.

Hier ein GR- Fahrwerk um 1 Achse verlängert.



Die Bürstenbrücke im Querformat.



Hier ein darübergesetztes HR - Gehäuse.



Die Bürstenbrücke ragt über die Befestigungswinkel des Fahrwerks.

Damit scheidet GR- Fahrwerk eindeutig aus.

Beim HR- Fahrwerk sieht das ebenfalls genau so aus.

Beide haben die Befestigungsohren auf gleicher Höhe.

Das Gehäuse der PR muß, meiner Ansicht nach, auch kürzer sein als das einer HR.

Die letzte Achse würde stimmen, wenn da nicht noch der 2 achsige Vorläufer wäre.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung darin, daß die Lok auf dem berühmten Regal nur ein Handmuster, bzw. ein Musterstück ist.

Vielleicht hat man hier nur ein Pseudofahrwerk untergebaut?

Wer weiß?

Gruß Rolf


koef2, ElwoodJayBlues und Blech haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#30 von t.horstmann , 31.03.2020 19:01

Hallo allerseits,

sehr interessant das Ganze!

Es wurde ja schon angesprochen, dass für eine Bürstenbrücke direkt über einer der angetriebenen Achsen eigentlich gar kein Platz ist. Motor und Zahnräder finden normalerweise nur dann Platz, wenn die Bürstenbrücke (und damit die Ankerachse) genau zwischen zwei angetriebenen Achsen liegt, egal ob nun mit horizontaler oder vertikaler Bürstenbrücke.

Ich hoffe, dass Felix nichts dagegen hat, dass ich in einem seiner Bilder aus Beitrag #1 herumgemalt habe, um zugegebenerweise ledigl. etwas zu spekulieren:

Die zuvor geäußerte Annahme war, dass das von mir rot unterstrichene Gebilde die Bürstenbrücke über der 2. angetriebenen Achse sei. Bei Güterzugloks findet man jedoch oftmals 2 nebeneinander liegende quer eingebaute Druckbehälter unter dem Umlauf, um die es sich mithin durchaus handeln könnte. Wenn ich mir die grün markierte senkrechte Bürstenbrücke bei der rechts daneben stehenden Lok ansehe, wären mir die rot markierten vermeintlichen Bürstenkappen eigentlich auch zu klein. Jetzt kommt die etwas gewagte Spekulation: Könnte es sich bei dem grün unterstrichenen Areal zwischen 3. und 4. angetriebener Achse der Güterzuglok evtl. um die sehr unscharf abgebildete horizontale Bürstenbrücke handeln? (Zugegebenermaßen könnte es sich dabei aber auch um einen längs liegenden Druckbehälter handeln.) - Vielleicht könnte ein besseres Foto bei der Aufklärung helfen, wenn es ein solches geben sollte.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#31 von Blechnullo , 31.03.2020 19:23

Hallo Thomas,

bei all Deinen Überlegungen muß man aber dabei im Auge behalten, daß die Bürstenbrücke, egal wie geartet, immer in den Umlauf ragt.

Dann hätte man sie auch senkrecht setzen können, was auf jeden Fall ein besseres Bild abgegeben hätte.

Waagerecht muß einfach ein Teil des Umlaufblechs weggeschnitten werden.

http://up.picr.de/27886348rn.jpg

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#32 von ElwoodJayBlues , 31.03.2020 19:53

Danke für die interessanten Denkansätze!

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß die Lok, wie das Handmuster der E18 überhaupt keinen Motor hat...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Blech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#33 von Eugen & Karl , 31.03.2020 20:08

Hallo,

vielleicht kann man aber ein Schild am Führerhaus mit der Angabe der "mindest erforderlichen Größe" der Anschlussgarnitur erkennen.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#34 von Blechnullo , 31.03.2020 20:09

Hallo Felix,

bin eigentlich auf die Idee gekommen, weil ich meiner TH ebenfalls in Ermangelung eines C-Uhrwerks-Fahrwerk einen Rollator gebaut habe.

https://up.picr.de/37644584vd.jpg

Wer weiß was damals war, ist ja auch schon etwas länger her.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#35 von t.horstmann , 31.03.2020 20:12

Hallo Rolf,

Zitat von Blechnullo im Beitrag #31
... Waagerecht muß einfach ein Teil des Umlaufblechs weggeschnitten werden. ...

Bei der Märklin E 66/12920 bzw. E 70/12920 ist bei horizontaler Bürstenbrücke auch kein Teil des Umlaufblechs weggeschnitten. Dort findet sich ledigl. eine leichte Reduktion des Umlaufbleches von unten her. - Die wenigen Millimeter, um die es sich dabei dreht, dürften also nicht ausschlaggebend sein, dass es zwingend eine vertikale Bürstenbrücke sein müsste.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#36 von Blechnullo , 31.03.2020 20:17

Hallo Thomas,

Beim B - Fahrwerk stehen die Räder ja auch weiter auseinander.

Dadurch kann auch die Motorwelle und damit die Bürstenbrücke tiefer sitzen.

Beim C - Fahrwerk sieht das immer so aus, wie ich es gezeigt habe.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#37 von Eugen & Karl , 31.03.2020 20:23

Hallo,

zu:

Zitat von Blechnullo im Beitrag #34
Wer weiß was damals war, ist ja auch schon etwas länger her.


Joachim Kampmann hätte 1984 noch den langjährigen Museumsleiter und auch den Konstrukteur der Maschine fragen können...


Viele Grüße


Blech hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 31.03.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#38 von Blechnullo , 31.03.2020 20:35

Hallo zusammen,

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #37
Joachim Kampmann hätte 1984 noch den langjährigen Museumsleiter und auch den Konstrukteur der Maschine fragen können...


Schade, jetzt können wir nur im Trüben fischen.

Es sind oft die eigentlich, vermeintlichen und zu ihrer Zeit belanglosen Sachen, die späteren Generationen nicht wissen, weil sie nicht weiter gegeben werden und dadurch für die Nachwelt verloren sind.

Gruß Rolf


Blech hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#39 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2020 07:48

Hallo Leute, bedenkt, daß, wenn die erste angetriebene Achse direkt hinter der Zylindergruppe sitzt, und der Anker zwischen der ersten und der zweiten angetriebenen Achse ("Märklin-Norm") untergebracht ist, man Schwierigkeiten mit der Montage der Heusinger-Steuerung bekommt.

Ich spreche da aus Erfahrung:

1. habe ich etliche Ritter-Replika Cock 'o the North zusammengebaut (da ging es noch einigermaßen durch die großen 40mm-Räder, trotzdem mußte an der Steuerung mächtig rumgeschnitzt werden).

2. habe ich selber etliche 1' C, 1' C' 1', 1' D, 1' D 1' und 1' E gebaut. Die Trickserei, die Bürstenbrücken mit den Steuerungen auf der linken Lokseite in Einklang zu bringen, könnt Ihr in meinen Baubeschreibungen nachlesen. Teilweise habe ich dann den Anker / die Bürstenbrücke zwischen die zweite und die dritte angetriebene Achse verlegt. Ansonsten muß jedesmal beim Bürstenwechsel die halbe Steuerung demontiert werden, abgesehen davon, daß extrem kurze Bürstenführungen verwendet werden müssen.

Ich gehe davon aus, daß das Handmuster bei Märklin genauso fahrtüchtig war wie das der E 18, nämlich gar nicht. Es wird genauso wie die E 18 ein "leeres" Fahrgestell unter dem Gehäuse haben.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2, t.horstmann, Blechnullo und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#40 von ElwoodJayBlues , 01.04.2020 08:16

Guten Morgen an die Spurensucher,

Bodo hat Recht, die Lok hat ein "Trafotypenschild" am Führerhaus... aber ob sie deswegen trotzdem einen Antrieb hat.
Schwierig zu sagen.

Ich habe inzwischen mit zwei weiteren Fachleuten telefoniert, die nicht hier im Forum vertreten sind. Auch da Fehlanzeige.

Ich bleibe dran.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
koef2, Blech, t.horstmann und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#41 von ElwoodJayBlues , 01.04.2020 10:02

Hallo,

habe gerade länger mit Herrn Schiffmann telefoniert.
Er war, wie gewohnt, äußerst hilfsbereit.
Er konnte allerdings leider auch nur das bestätigen, was wir hier bereits zusammengetragen haben.

Schade.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2, t.horstmann und Blechnullo haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2020 10:56

Hallo Leute,

interessant dürfte auch der Verbleib des Handmusters der Lok sein. Während von vielen anderen Handmustern und Machbarkeits-Studien (E18, Gläserner Zug, Henschel-Wegmann-Zug, "moderne" Straßenbahn 13080, Mini-Commodore (reduziert auf B-Fahrwerk), und vielen anderen, insbesondere auch im 00-Bereich) immer wieder mal Photos in einschlägigen Büchern auftauchen, fehlt von der 1'D-Lok jede Spur.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#43 von bulli66 , 01.04.2020 13:57

Wenn die Maschine keinen Motor hatte, wie ja viele schon angemerkt haben, könnten es ja auch die beiden Knuppel gewesen sein:
(Hier am Beispiel der BR 44, ziemlich mittig über dem mittleren Rad):
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureih...chnung-BR44.png
Meines Erachtens schaut die vermentliche Bürstenbrücke auch nicht soweit über den Rädern heraus, wie bei der Lok dahinter/davor.
Was die BR 44 und der Prototyp gemeinsam haben, ist der hochsitzende Kessel bezogen auf die Radhöhe. Und so eine Radachse ging ja schon mal schnell verloren beim Umsetzen vom Original aufs Modell.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#44 von Blechnullo , 01.04.2020 14:14

Hallo Stephan,

ja ein 1 E - Fahrwerk, auf Grundlage des GR- Motors, würde seinen Platz unter einem HR - Gehäuse finden.

Wenn Du das mit der verlorenen Achse meinst?

Die Probleme aber, die sich hier wiederum im Fahrbetrieb, auf den damals verfügbaren Radien der Gleise ergeben, darf man, bei der Überlegung, nicht außer Acht lassen.

Gruß Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.770
Registriert am: 25.12.2014


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#45 von ElwoodJayBlues , 09.05.2020 17:05

Zitat von Blech im Beitrag #6

Hast du schon mal mit dem Bild in Göppingen angefragt,
die sind durchweg freundlich(er geworden).
Bleib gesund!
Botho


Hallo,

nur zur Information und Vollständigkeit.
Auf meine drei Emails habe ich keinerlei Reaktion erhalten, keine Antwort.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#46 von hchris , 09.05.2020 23:21

Zitat von t.horstmann im Beitrag #30
Hallo allerseits,

sehr interessant das Ganze!

Es wurde ja schon angesprochen, dass für eine Bürstenbrücke direkt über einer der angetriebenen Achsen eigentlich gar kein Platz ist. Motor und Zahnräder finden normalerweise nur dann Platz, wenn die Bürstenbrücke (und damit die Ankerachse) genau zwischen zwei angetriebenen Achsen liegt, egal ob nun mit horizontaler oder vertikaler Bürstenbrücke.

Ich hoffe, dass Felix nichts dagegen hat, dass ich in einem seiner Bilder aus Beitrag #1 herumgemalt habe, um zugegebenerweise ledigl. etwas zu spekulieren:

Die zuvor geäußerte Annahme war, dass das von mir rot unterstrichene Gebilde die Bürstenbrücke über der 2. angetriebenen Achse sei. Bei Güterzugloks findet man jedoch oftmals 2 nebeneinander liegende quer eingebaute Druckbehälter unter dem Umlauf, um die es sich mithin durchaus handeln könnte. Wenn ich mir die grün markierte senkrechte Bürstenbrücke bei der rechts daneben stehenden Lok ansehe, wären mir die rot markierten vermeintlichen Bürstenkappen eigentlich auch zu klein. Jetzt kommt die etwas gewagte Spekulation: Könnte es sich bei dem grün unterstrichenen Areal zwischen 3. und 4. angetriebener Achse der Güterzuglok evtl. um die sehr unscharf abgebildete horizontale Bürstenbrücke handeln? (Zugegebenermaßen könnte es sich dabei aber auch um einen längs liegenden Druckbehälter handeln.) - Vielleicht könnte ein besseres Foto bei der Aufklärung helfen, wenn es ein solches geben sollte.

Viele Grüße

Thomas


Hallo zusammen,

ich wage mich jetzt auch mal auf das dünne Eis der reinen Mutmaßung. Auf den Bildern meine ich doch schon, über dem zweiten Treibrad eine horizontale Bürstenbrücke und hinten unter dem Führerhaus einen längs liegenden Druckbehälter zu erkennen.

Dazu noch Folgendes: Die Handmuster in der Spur 00 waren doch manches Mal an die Spur 0 angelehnt, so beispielsweise beim Prototypen des Krokodils und der E 700. In der MIBA 2000/12 ist ein Handmuster einer Br 44 von Märklin aus dem Jahr 1939 in der Spur 00 abgebildet, das der gesuchten Spur 0 Lok abgesehen von einem fünften Treibrad recht ähnlich sieht. Diese "Ur-G800" hatte auch keine Windleitbleche. Bei dieser Lok sind im Bereich der vorderen Treibräder keine Druckbehälter zu erkennen, dafür aber nahe dem Führerhaus ein längs liegender Druckbehälter. Davon ausgehend, dass die beiden Prototypen in Spur 0 und 00 in etwa korrespondieren, ist m.E. die horizontale Bürstenbrücke über Achse 2 wahrscheinlicher. Könnte man das Platzproblem beim Antrieb nicht dadurch gelöst haben, dass Achse 2 antriebslos war, um Platz für den Antrieb zu machen?

Da mich das, was man hier von der gesuchten Lok sehen kann, auch nicht loslässt, habe ich in den vergangenen Wochen auch schon eifrig gesucht und möchte die Hoffnung nicht aufgeben. In den geläufigen Videos, die Ausschnitte aus den Märklin Musterzimmern zeigen, ist die Lok leider nicht zu sehen...

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#47 von hchris , 10.05.2020 10:25

Hallo zusammen,

ein Bild wenigstens der Lokführerseite des 00 Prototypen sieht man hier:

Märklin

Auf der Heizerseite hat die Lok die gleiche Bürstenklappe wie die HR 800 N.1. Kesselumfang und Rauchkammertür entsprechen ebenfalls der HR 800 N. Die Achsen des Fahrwerks sind starr ausgeführt; dadurch konnten nicht alle Spurkränze ausgebildet werden. Ich denke immernoch, dass hier die gesuchte Spur 0 Lok als Vorbild gedient haben könnte - das Handmuster in 00 hat mit der G800 kaum etwas gemeinsam und basiert eindeutig auf einer Vorkriegskonstruktion.

Viele Grüße
Christian


koef2 und Blechnullo haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 10.05.2020 | Top

RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#48 von Eugen & Karl , 18.06.2021 21:10

Hallo,

heute ist das Märklineum in Göppingen eröffnet worden. Im Zuge der Vorbereitungen ist in den Beständen der Firma Märklin ein Handmuster einer Spur 0 Güterzuglokomotive aus den späten 1930er Jahren aufgetaucht, dass sich mit der Achsfolge 1´D1´ aber eher an der BR 41 orientiert.

Es zeigt, dass eine deutsche Güterzugdampflok zu dieser Zeit ein Thema für Märklin war. Passende Wagen gab es ja schon im Programm.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#49 von hchris , 18.06.2021 21:29

Hallo Bodo,

das ist ausgesprochen interessant - vielen Dank für die Information! Wir dieses Handmuster im neu eröffneten Märklineum gezeigt?

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Märklin Prototyp: Informationen und evtl Bilder gesucht!

#50 von Rumpelbahner , 18.06.2021 23:12

Moin,

Sehr gute Info. So haben wir Alt- Märklinisten doch wieder etwas Interessantes zwischen all der Neuware zu finden.

Gruß … Thomas


Knolle findet das Top
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


   

Wiederaufbau einer 1020 B
Ein paar neue Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz