in letzter Zeit haben ein paar schöne Güterwagen aus der Modellzeit ihren Weg zu mir gefunden.
Zuerst ein schöner 1792B, den ich mit zwei Glübirnenfassungen und darin eingesetzten Birnchen mit LEDs dazu gebracht habe, daß man das Schlußlicht auch wirklich sieht.
Dann ein schöner 1852 in hervorragendem Zustand. Besonders freue ich mich, daß er die internationale Ausführung ist.
Und vor allem ein wunderbarer 1853 für ganz kleines Geld mit originaler Plane. Nachdem die Plane wieder gerichtet ist und wieder korrekt auf der Innenseite verknotet wurde, freue ich mich über diesen Neuzugang ganz besonders!
Es ist die späte Version mit langem, nicht angelötetem Sprengwerk und Trittstufen an jedem Wagenende, wobei zwei Trittstufen wieder entfernt wurden. (geändert, siehe Beitrag 8)
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
bei der letzten Lankes Auktion hab ich zweimal zugeschlagen und habe mir zwei lang gehegte Wünsche erfüllt.
Ich hatte zwar beide Wagen schon als Repliken, wollte aber unbedingt noch Originale haben. Beide waren unerwartet günstig und sind in wirklich gutem Zustand
Ein 17750:
Und ein 17770:
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
erfreulicherweise gibt es auch hier Neues zu berichten:
Zuerst ein 1796, der mir bis jetzt noch gefehlt hat. In fabelhaftem Zustand und, was mich besonders freut, in internationaler Ausführung MIT passendem Originalkarton. Danke an den Vermittler!
Ein originaler 1707 Unterwagen, auf dem momentan noch mein Thul Traktor Platz nehmen darf:
Ein wunderschöner roter 1774 Standard
Und zum Schluß ein 1999
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ein 1856, zwar in deutlich bespieltem Zustand, aber trotzdem wunderschön.
Es ist die späte Version mit langem, nicht angelötetem Sprengwerk und Trittstufen an jedem Wagenende (geändert, siehe Beitrag 8) Schiffmann unterscheidet bei diesem Wagen leider keine verschiedenen Versionen.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Das ist die jüngere /spätere Ausführung des 1856/0, bei dem das Sprengwerk und die vier Tritte mit dem Wagenboden aus einem Blech gestanzt wurden. Bei der älteren/früheren Variante sind Sprengwerk und zwei Tritte als Einzelteile an das Wagenbodenblech gelötet. MfG, Henner
Dann frage ich mich, woher Schiffmann seine zeitliche Einordnung hat. Muß aber wohl so sein, ich wüsste auch nicht, daß ich schonmal ein langes, angelötetes Sprengwerk gesehen habe.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Ein angelötetes langes Sprengwerk gibt es bei den 24,5-cm-Güterwagen nicht. Bei älteren Personenwagen , z.B. 34,5-cm-Reihe, schon. Der Schiffmann-Sammlerkatalog ist ein tolles Werkzeug, hat jedoch auch allerhand "Unschärfen". Nur wenn etwas in einem Buch gedruckt steht, muss es deshalb noch lange nicht stimmen. Henner
Ein wahrhaft wertvoller Beitrag. Gut siebzig Jahre nach Einstellung der Fertigung sollte schon mal eine Variante aufgetaucht sein. Natürlich kann sich jeder seine Varianten ausdenken oder auch selber zusammenstellen. Das macht es noch lange nicht zu Originalen. Henner
Ich habe mich im Laufe meiner Sammlerei häufig auf meine Intuition verlassen, wenn es darum geht zu bewerten, welches das ältere Stück ist. Bei den Sprengwerken ist es eben die Vereinfachung der Herstellung, die ja meist evolutorisch stattfindet. Neuer sind dann die Modelle, wo weniger Handarbeit geleistet werden musste. Oder natürlich auch die Mehrfachverwendung von Press- und Stanzwerkzeugen für die unterschiedlichen Wagentypen. Damit liege ich meist richtig …
Aus der letzten Lankes Auktion, ein 1790, mein zweiter.
Eigentlich hatte ich den als Kandidat für eine Umlackierung gekauft, aber im Nachhinein ist er dafür viel zu gut. Er war bei Lankes wesentlich schlechter beschrieben und fotografiert, als er tatsächlich ist.
Nachdem das Dach richtig aufgesetzt war (das ist bei diesem Modell ein häufiges Problem, da der Wagenkasten an den Enden konisch zuläuft, das Dach aber nicht) und die Kupplungen gerichtet waren, ist der Wagen einwandfrei!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."