Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#1 von geopiri ( gelöscht ) , 17.11.2018 09:02

Hallo Forum,

habe mir eine Drehscheibe geangelt, diese muss vor 1928 sein denn sie hat noch das alte Logo, ich habe sie sauber gemacht und das Innenleben studiert, nicht schlecht zu der Zeit, was mich aber etwas verwunderte,,, das Schneckengewinde ist aus einem Draht gewickelt in der das Zahnrad eingreift, war das tatsächlich so, oder hat jemand aus der Not eine Tugend gemacht....?



Leider ist die Drehscheibe nicht gross genung um eine HR komplett aufzunehmen, und jetzt beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist, in der realen Situation, eine HR von A kommend, aus dem Schuppen, in Richtung F zu drehen...

Ich habe einige Versuche gemacht, aber alleine geht es nicht, da muss Hilfe her, zum Beispiel eine Köf, damit würde auch der Tender rangiert...

Würde die Lok schon vorher mit Kohlen und Wasser versorgt, kann man die Lok kurzzeitig vom Tender trennen, zum rangieren, oder muss die Versorgungsstelle nach dem rangieren, Drehscheibe stehen?
Dann müsste die Köf auch die Lok rangieren? Und ist das jetztige Beispiel nur Anlagebedingt oder gibt es auch wirklich kleine Drehscheiben?



mit Grüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und S3/6
geopiri
zuletzt bearbeitet 17.11.2018 09:13 | Top

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#2 von S3/6 , 17.11.2018 10:21

Hallo Georg,
das wäre jedenfalls ein sehr interessantes „Manöver“!
In der Realität: Die Lokbewegung ohne Tender ist kurzzeitig möglich solange kein Speisewasser benötigt wird.
Also könnte theoretisch der Tender abgekuppelt werden und die Lok fährt auf die Scheibe,
dreht und verlässt diese wieder nach F und lässt sich von der Köf den Tender wieder bringen...
Umgekehrt schiebt die Köf den Tender in den Schuppen und die HR folgt diesem auf den jeweiligen Stand.

Realistisch ist das auf Dauer aber nicht, die Lok-Tender Kupplung ist in der Realität m.E. zu aufwändig.
Da würde der Zuständige die Lok eher auf einen Freistand stellen.
Lok Tender Trennungen sind nur üblich bei Reparaturen und/oder wenn die Lok kalt ist.

Loks wurden i.d.R. nach dem Einsatz durchgesehen, mit Vorräten versorgt und dann abgestellt.
Deine HR sollte also voll einsatzfähig den Schuppen verlassen (was wiederum gegen eine Lok/Tender Trennung spricht.

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 | Top

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#3 von Scrat , 17.11.2018 13:49

Hallo Georg,

gegenüber der Drehscheibenzufahrt ist Platz.
Bei mir fährt eine zu lange Lok direkt geradeaus über die Scheibe und parkt dan im der Einfahrt gegenüberliegenden Gleis.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#4 von S3/6 , 17.11.2018 16:02

Hallo Holger,
Deine Idee ist gut, ähnlich wie das Abstellen auf meinem (ausreichend langen) Freistand,
bloß: gedreht ist die Lok dann noch lange nicht...
Hmmm...
...Georg, Du kommst nicht um einen Eigenbau oder die Modifizierung Deiner Scheibe herum!?

Bin sehr gespannt welche Lösung sich da ergibt!

LG
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#5 von Scrat , 17.11.2018 16:48

Hallo Jürgen,

vielleicht "musst" Du mal eine serie von Deinen Drehscheiben auflegen.
Meine ist auch nur ein Provisorium, das schon viel zu lange überlebt hat.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.065
Registriert am: 15.12.2009


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#6 von gote , 17.11.2018 17:25

Hallo,
das alte Problem.
Mir geht es genau so. Ich besitze eine Drehscheibe da kann ich nur Tenderloks drehen.
Macht auch keinen Sinn.
Hatte immer gehofft eine große zu bekommen aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben.
Merkur hatte mal eine in Planung aber ob das noch was wird wer weis.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#7 von S3/6 , 17.11.2018 18:30

Hallo zusammen,
zu meiner Bemerkung von vorhin, dass eine Lok/Tender Verbindung nur „in der Not“ getrennt wird,
hab ich grad etwas in meinem Bücherregal gefunden.
Auf den beiden Fotos (Quelle „Unregelmäßigkeiten im Dampflokomotivbetrieb“ und „Lokomotivgestell und Tender“ aus 1956 bzw. 1953)
sieht man, dass es sich um eine aufwändige Sache handelt.





Gruss
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Knolle hat sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#8 von pvmann , 17.11.2018 18:31

Hallo in die Runde,

Holger's Motto könnte auch mit Geld formuliert werden. Also falls ein Problem nicht mit Geld gelöst werden könnte, dann müßte darin mehr Geld investiert werden... Dazu ein Beispiel aus der USA von Millhouse River Studio (plus 19% Einfuhrumsatzsteuer).

Merkur's Webseite, -- welche seit einer Weile aus irgendwelchen Gründen nur Tschechisch erreichbar ist --, zeigt immer nocht die angekündigte Merkur Spur 0 Drehscheiben. Ob etwas schon erreichbar, bzw. bestellbar wäre, darüber könnte sich man bei dem Herrn Ammon erkundigen.

Zwei Ideen noch:
- man könnte sich auch bei den Schweizer US Bahnern in Vaihingen erkundigen, was für eine Lösung sie implementiert hatten. Siehe Foto.
- man könnte vielleicht eine Marklin Spur 1 Drehscheibe nehmen und das umbauen. Die sind mal ganz günstig zu bekommen.

Sonst bleibt nichts anderes, als ein wunderschönes Selbstbauprojekt.
Viele Grüße!
Sandor


Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#9 von Fahri01 , 17.11.2018 18:39

Hallo Georg,
die Schnecke sieht aus wie aus einem Trixbaukasten.

Ansonsten 'TOP'.

Viele Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.240
Registriert am: 29.08.2017


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#10 von S3/6 , 17.11.2018 18:48

Hallo in die Rotunde ( falls noch jemand das alte Wort für Rundlokschuppen kennt ),
dann bleibt evtl. nur ein Selbstbau - das steht mir beim Erwerb einer HR nämlich auch bevor...

Meine Scheibe kann auch nur höchstens die CER:



Aber eigentlich wollte ich nie ne HR.... ;-)

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#11 von geopiri ( gelöscht ) , 17.11.2018 19:18

Auch ein Hallo in die Runde,

eine Drehscheibe zu bauen ist im Prinzip kein Problem, das hat ja Jürgen gut gezeigt, und die finde ich klasse.

Die HR braucht 55 cm zum drehen, zum abstellen 60 cm, das braucht sehr viel Platz, aber interessant finde ich das Foto von Sandor, mehr auf Länge gezogen und die Breite ist schmaler, gute Idee. da passen schon einige lange Dinger hinein, sehr schöne Anlage...

Mir bleibt wegen Platzmangel nicht viel übrig als dass ich Holgers Idee aufgreife, die neue Drehscheibe ist eben nur für die R- Loks, die grösseren Loks stehen im Abstellgleis und müssen eben rückwärts wieder raus.
Nach 60 Jahren plane ich wieder eine Teppichbahn, ich will mich so richtig auf dem Boden lümmeln und spielen wie vor 60 Jahren, an Weihnachten, danach wird alles wieder abgebaut.
Geplant habe ich die Weihnachtsanlage auch schon, zwei Stunden Arbeit....



Eine grosse Drehscheibe bekomme ich auf der oberen Anlage nicht hinein und so muss ich das Projekt leider streichen, die kleine werde ich vielleicht einbauen und um ein paar Gleise erweitern, das wäre kein Problem...

Aber ich schaue mir supergerne eure Anlagen an, das ist echt klasse und am liebsten würde ich sofort vorbeikommen und mitfahren....

Karsten, die Schnecke sieht selbstgemacht aus, aus einem Draht um eine Achse gedreht und angelötet, ich bin unsicher ob das Märklin ist oder Eigenbau.... immerhin vor 1928...!!!

Danke für die schönen Infos, alles interessant....

mit GRüssen Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: S3/6, Knolle und Carsten77
geopiri

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#12 von t.horstmann , 17.11.2018 19:52

Hallo Georg,

Karsten hatte es schon in Beitrag #9 gesagt: Die Schnecke ist aus dem Trix-Metallbaukasten. Da bin auch ich mir sicher.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#13 von geopiri ( gelöscht ) , 17.11.2018 20:22

Hallo Thomas und Karsten,

ja, ich habe in der Bucht herumgeschaut, die Schnecke sieht auch wie aus einem Trix Baukasten.

Eine alte Märklin Drehscheibe habe ich auch gefunden, da ist die gleiche Schnecke drin, schaumal.....

https://www.ebay.de/itm/Maerklin-1037-0-...e-/272642379976

Was sagt uns das jetzt, hat Trix geliefert....`? Oder umgekehrt...?

Ich weiss ehrlich gesagt keine Antwort drauf, aber ich wäre froh wenn jemand etwas wüsste....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#14 von t.horstmann , 17.11.2018 20:45

Hallo Georg,

die von Dir zuletzt gezeigte Drehscheibe auf Ebay ist total verbastelt. Auch die auf dem 7. Bild sichtbare Scheibe mit den 8 Lochungen ist von Trix. Die sichtbare Scheibe gehört zu einem zusammenmontierten Paar, in das wegen des gebördelten Randes die Federtransmission eingehängt werden kann.

Hier eine jüngere Märklin-Drehscheibe mit kleinerem Scheibendurchmesser im Originalzustand:

Das Zahnrad hat einen kleineren Durchmesser und mehr Zähne als bei Deiner Scheibe. Hingegen ist der Schneckendurchmesser größer als bei Deiner Scheibe.

Hier ein Bild einer originalen Trix-Schnecke:

Das ist natürlich nichts Patentwürdiges. Insofern ist nicht auszuschließen, dass auch Märklin solche Schnecken verwendet hat.

Viele Grüße

Thomas


S3/6 und Knolle haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#15 von geopiri ( gelöscht ) , 17.11.2018 20:52

Hallo Thomas und Karsten,

das sehe ich ein und bedanke mich für die Aufklärung....
Die Haube darüber versteckt es ja ein wenig und wenn ich die passenden Teile finde, tausche ich aus...

mit GRüssen Georg


geopiri

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#16 von Eugen & Karl , 17.11.2018 21:00

Hallo,

die Märklin Drehscheibe "1037/0 M" ("M" = Mechanik) gehört zu den Neuheiten des Jahres 1901. Sie hat bereits den gewickelten Draht. 1901 gibt es die Firma Trix noch nicht.

Märklin wendet diese Technik aber auch schon 1899 bei dem Kranwagen 2158 an.

Diese preisgünstige Lösung kommt auch bei anderen Artikeln zur Anwendung, zuletzt 1952 bei dem Baggerwerk 4316.


Viele Grüße


S3/6, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 | Top

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#17 von aus_Kurhessen , 17.11.2018 21:05

Hallo,

im H0-Bereich gibt's diese gewickelte Drahtschnecke bei Kleinbahn.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.947
Registriert am: 10.01.2014


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#18 von geopiri ( gelöscht ) , 17.11.2018 22:32

Hallo zusammen,

wenn Karsten in #9 die Schnecke nicht erwähnt hätte dürfte letztendlich keine Aufklärung stattgefunden haben,
deshalb haben wir alle gemeinsam, wirklich alle, die richtige Lösung gefunden, es ist wie Ping Pong spielen,
es wird immer besser, und das Schlusswort von Bodo besiegelt es....

Danke an alle und mit GRüssen Georg


Knolle hat sich bedankt!
geopiri

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#19 von geopiri ( gelöscht ) , 18.11.2018 09:26

Hallo Forum,

die Scheibe ist also über hundert Jahre alt..!! Ich habe es gemerkt beim justieren, alles war krumm und schief, verbogen, man ist draufgetreten und man hat mit U- Scheiben die Waagerechte gesucht...

Die Bodenplatte muss gerade sein, die vier Messingrollen, die an U- förmige Drähte auf die Bodenplatte gelötet sind, müssen gleich hoch sein, letztendlich die Scheibe selber, die war am schlimmsten verbogen, so, dass die vier Messingrollen sich oben abzeichneten, ich habe drei Stunden gebraucht bis die Scheibe einigermassen gut und ohne zu wackeln überall einrastet, kleine Geduldsprobe....

Einen schönen Sonntag allen und
mit GRüssen Georg


geopiri

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#20 von spurnullo , 18.11.2018 22:20

Zitat von gote im Beitrag #6
Hallo,
das alte Problem.
Mir geht es genau so. Ich besitze eine Drehscheibe da kann ich nur Tenderloks drehen.
Macht auch keinen Sinn.
Hatte immer gehofft eine große zu bekommen aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben.
Merkur hatte mal eine in Planung aber ob das noch was wird wer weis.
Gruß Frank


Frank,
Es gibt eine grosse ab Stange: die von ATLAS, USA. Da passt auch eine HR drauf. Und du hast sie auch schon gesehen, in leicht angepasstem Design: auf der Anlage in Tuttlingen. Aber leider nix Blech, sie ist Plaste. Dafür aber wie die alten blechigen konzipiert, lässt sich flach auf den Anlage-Tisch legen. Bei der von MERKUR braucht's eine Grube.
Bei MERKUR geht kaum noch was. Keine Neuentwicklungen. So mein Eindruck und so tönt es von Kollegen, die etwas näher dran sind. Aber wer weiss, vielleicht werden wir ja doch mal noch positiv überrascht.
Beste Grüße - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 | Top

RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#21 von pvmann , 18.11.2018 22:34

Hallo in die Runde,

anbei zwei Fotos von der Atlas Drehscheibe, die gerade von Spurnullo erwähnt wurde.

Viele Grüße!
Sandor




*3029* findet das Top
Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#22 von gote , 19.11.2018 13:26

Zitat von spurnullo im Beitrag #20
Zitat von gote im Beitrag #6
Hallo,
das alte Problem.
Mir geht es genau so. Ich besitze eine Drehscheibe da kann ich nur Tenderloks drehen.
Macht auch keinen Sinn.
Hatte immer gehofft eine große zu bekommen aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben.
Merkur hatte mal eine in Planung aber ob das noch was wird wer weis.
Gruß Frank


Frank,
Es gibt eine grosse ab Stange: die von ATLAS, USA. Da passt auch eine HR drauf. Und du hast sie auch schon gesehen, in leicht angepasstem Design: auf der Anlage in Tuttlingen. Aber leider nix Blech, sie ist Plaste. Dafür aber wie die alten blechigen konzipiert, lässt sich flach auf den Anlage-Tisch legen. Bei der von MERKUR braucht's eine Grube.
Bei MERKUR geht kaum noch was. Keine Neuentwicklungen. So mein Eindruck und so tönt es von Kollegen, die etwas näher dran sind. Aber wer weiss, vielleicht werden wir ja doch mal noch positiv überrascht.
Beste Grüße - spurnullo


Hallo,
Du sagst es.
Nix Blech.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#23 von pvmann , 19.11.2018 13:37

Hallo Frank,

Du hättest noch ein "Uff" zum Ende geben können!

Gruß, Sandor


 
pvmann
Beiträge: 937
Registriert am: 12.11.2013


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#24 von gote , 19.11.2018 13:39

Hallo Sandor
"Uff"
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

#25 von spurnullo , 19.11.2018 16:30

Zitat von gote im Beitrag #22

Hallo,
Du sagst es.
Nix Blech.
Frank


Frank,
Mit einem Augenzwinkern und dem Risiko, dass ich nun etwas provoziere....: Wann baust du eine grosse Drehscheibe aus Blech...?! Ufff...
Gruß - spurnullo


ReinerDD findet das Top
 
spurnullo
Beiträge: 473
Registriert am: 21.06.2012


   

Unterschiede beim 17670 Talbot
R900 ins Leben zurückgeholt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz