Hallo Forum,
habe mir eine Drehscheibe geangelt, diese muss vor 1928 sein denn sie hat noch das alte Logo, ich habe sie sauber gemacht und das Innenleben studiert, nicht schlecht zu der Zeit, was mich aber etwas verwunderte,,, das Schneckengewinde ist aus einem Draht gewickelt in der das Zahnrad eingreift, war das tatsächlich so, oder hat jemand aus der Not eine Tugend gemacht....?
Leider ist die Drehscheibe nicht gross genung um eine HR komplett aufzunehmen, und jetzt beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist, in der realen Situation, eine HR von A kommend, aus dem Schuppen, in Richtung F zu drehen...
Ich habe einige Versuche gemacht, aber alleine geht es nicht, da muss Hilfe her, zum Beispiel eine Köf, damit würde auch der Tender rangiert...
Würde die Lok schon vorher mit Kohlen und Wasser versorgt, kann man die Lok kurzzeitig vom Tender trennen, zum rangieren, oder muss die Versorgungsstelle nach dem rangieren, Drehscheibe stehen?
Dann müsste die Köf auch die Lok rangieren? Und ist das jetztige Beispiel nur Anlagebedingt oder gibt es auch wirklich kleine Drehscheiben?
mit Grüssen Georg