Vielen Dank für die interessante Information. Ich habe die abgesetzte, also alte Version, und ich war damals beim Kauf zunächst unsicher, weil in anderen ebay-Angeboten immer die einheitliche Variante fotografiert war. Aber im Schiffmann ist nur die alte mit den abgesetzten Kanten abgebildet, was mich wieder beruhigt hat. Ein Gesundes Neues Jahr wünscht
diese beiden weissen Vierecke bedeutem beim Vorbild, das der Wagen mit einer Druckluftbremse ausgestattet ist. Ein weisses Viereck bedeutet Leitungswagen. Diese Kennzeichnung findet man an allen Güterwagen.
diese beiden weissen Vierecke bedeutem beim Vorbild, das der Wagen mit einer Druckluftbremse ausgestattet ist. Ein weisses Viereck bedeutet Leitungswagen. Diese Kennzeichnung findet man an allen Güterwagen.
MfG Lastra
... und was sagt uns das jetzt zu der unterschiedlichen Farbgebung der beiden Talbot-Versionen?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Reinhard Schiffmann zeigte früher in seinem Sammlerkatalog ein Foto der alte Ausführung, heute ist dagegen die neue Ausführung abgebildet.
Das Klischee in den Märklin Katalogen zeigt immer die alte Ausführung (bzw. ein handbeschriftetes Vorserienstück).
Im Laufe der Angebotszeit von 1933 bis 1942 (bzw. in Spur I bis 1939) macht der Wagen neben der Vereinfachung der Lackierung von Serie zu Serie eine Reihe von kleineren Veränderungen mit, die auch bei anderen Modellen zu beobachten sind.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8 (bzw. ein handbeschriftetes Vorserienstück).
Ein solches ist derzeit auf Ebay.
Der hier? Nach der "pickeligen" Lackierung zu urteilen, müsste der aber übergemalt worden sein (vergleiche v.a. die letzten 4 Bilder). - Aber ich denke, Felix meinte das ohnehin ironisch.
Hm, wenn es ein Vorserienhandstück ist, sollte doch eigentlich kein Kaufmannspreis unten stehen... Zwar ist ein Urteil per Fotos nie letztendlich, aber ich denke, der Wagen ist eine ältere, gut gemachte Restaurierung.
... auch wenn ich mich jetzt wieder als unkundig oute - ich dachte, auch die Ecken sind lithografiert. Ist das von Hand bemalt oder hat Märklin die Vorlage geändert?