01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Unterschiede beim 17670 Talbot

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.01.2019 12:11

Hallo leute,

ich habe zufällig im Rahmen einer Reparatur Unterschiede in der Lackierung beim Talbot 17670 entdeckt.

Die frühe Version hat farblich hervorgehobene Ecken beim Trichter, auch sind die Stützen in diesem dunkleren Braun lackiert.

Die spätere Version ist einheitlich in dem gleichen Farbton lackiert.











Die hübsche dunkelbraune "Extra-Lackierung" ist wohl später dem Rotstift zum Opfer gefallen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Knolle findet das Top
Holgibo, Zielbahnhof und achterkreis haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.586
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#2 von ElwoodJayBlues , 05.01.2019 12:35

Sehr interessant, danke!

Hab gerade geschaut, meine beiden Talbötte sind einheitlich braun.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#3 von Holgibo , 05.01.2019 12:46

Interessant, ich kannte nur den einheitlichen....


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#4 von Zielbahnhof , 05.01.2019 14:02

Ich habe drei einheitlich lackierte Talbot Wägen - schaut nach was seltenem aus.

Christof


"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."


 
Zielbahnhof
Beiträge: 67
Registriert am: 02.04.2017


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#5 von achterkreis , 05.01.2019 14:28

Vielen Dank für die interessante Information. Ich habe die abgesetzte, also alte Version, und ich war damals beim Kauf zunächst unsicher, weil in anderen ebay-Angeboten immer die einheitliche Variante fotografiert war. Aber im Schiffmann ist nur die alte mit den abgesetzten Kanten abgebildet, was mich wieder beruhigt hat.
Ein Gesundes Neues Jahr wünscht

Reinhard


achterkreis  
achterkreis
Beiträge: 11
Registriert am: 08.11.2018


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#6 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2019 19:21

Hallo,

diese beiden weissen Vierecke bedeutem beim Vorbild, das der Wagen mit einer Druckluftbremse ausgestattet ist. Ein weisses Viereck bedeutet Leitungswagen. Diese Kennzeichnung findet man an allen Güterwagen.

MfG Lastra



RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.01.2019 12:21

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #6
Hallo,

diese beiden weissen Vierecke bedeutem beim Vorbild, das der Wagen mit einer Druckluftbremse ausgestattet ist. Ein weisses Viereck bedeutet Leitungswagen. Diese Kennzeichnung findet man an allen Güterwagen.

MfG Lastra


... und was sagt uns das jetzt zu der unterschiedlichen Farbgebung der beiden Talbot-Versionen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


ElwoodJayBlues hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.586
Registriert am: 11.02.2012


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#8 von Eugen & Karl , 06.01.2019 21:09

Hallo,

Reinhard Schiffmann zeigte früher in seinem Sammlerkatalog ein Foto der alte Ausführung, heute ist dagegen die neue Ausführung abgebildet.

Das Klischee in den Märklin Katalogen zeigt immer die alte Ausführung (bzw. ein handbeschriftetes Vorserienstück).

Im Laufe der Angebotszeit von 1933 bis 1942 (bzw. in Spur I bis 1939) macht der Wagen neben der Vereinfachung der Lackierung von Serie zu Serie eine Reihe von kleineren Veränderungen mit, die auch bei anderen Modellen zu beobachten sind.


Viele Grüße


achterkreis, Eisenbahn-Manufaktur, Holgibo und LG haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.164
Registriert am: 06.02.2011


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#9 von Eugen & Karl , 07.01.2019 09:02

Hallo,

vergl.: Allen Levy/100 Jahre Modelleisenbahnen/1974/86/S. 113

Marcel Darphin bildet einen Ganzzug aus Talbot Wagen mehrerer Serien, darunter frühe mit der aufwändigen Lackierung.


Viele Grüße


achterkreis hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.164
Registriert am: 06.02.2011


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#10 von ElwoodJayBlues , 07.01.2019 09:11

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8

(bzw. ein handbeschriftetes Vorserienstück).






Ein solches ist derzeit auf Ebay.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.01.2019 | Top

RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#11 von t.horstmann , 07.01.2019 12:22

Hallo,

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #10
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #8

(bzw. ein handbeschriftetes Vorserienstück).






Ein solches ist derzeit auf Ebay.

Der hier? Nach der "pickeligen" Lackierung zu urteilen, müsste der aber übergemalt worden sein (vergleiche v.a. die letzten 4 Bilder). - Aber ich denke, Felix meinte das ohnehin ironisch.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.777
Registriert am: 27.10.2010


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#12 von ElwoodJayBlues , 07.01.2019 12:26

Nee, der Felix meinte das durchaus ernst...

Hm... ist aber wirklich seltsam.
Obwohl der Verkäufer ja sonst ein paar ganz nette Sachen im Angebot hat. (Schade um die ruinierte SLH übrigens.)

Aber die letzten 4 Bilder sehen tatsächlich verdächtig aus.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.868
Registriert am: 10.07.2011


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#13 von Holgibo , 07.01.2019 13:20

Hm, wenn es ein Vorserienhandstück ist, sollte doch eigentlich kein Kaufmannspreis unten stehen...
Zwar ist ein Urteil per Fotos nie letztendlich, aber ich denke, der Wagen ist eine ältere, gut gemachte Restaurierung.

Gruss Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.01.2019 13:31

Hallo Leute, ich gehe auch davon aus, daß da "Hand angelegt" worden ist. Besonders der Lack in den Rutschen läßt bei mir die Alarm-Glocken läuten....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


Holgibo und achterkreis haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.586
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 07.01.2019 | Top

RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#15 von chris , 09.01.2019 11:03

... auch wenn ich mich jetzt wieder als unkundig oute - ich dachte, auch die Ecken sind lithografiert. Ist das von Hand bemalt oder hat Märklin die Vorlage geändert?

Viele Grüße

Christian


chris  
chris
Beiträge: 87
Registriert am: 28.12.2009


RE: Unterschiede beim 17670 Talbot

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 09.01.2019 11:21

Hallo Christian, der komplette 1767 ist handlackiert, und nicht lithographiert.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.586
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2019 | Top

   

Nochn Restaurationsobjekt...E920
Märklin Spur 0 Drehscheibe von vor 1928 + Drehmanöver mit HR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz