Frage zum Übergang von der Anlage zur Drehscheibe Märklin z (Art. 8998)

#1 von Samuel.W , Gestern 15:07

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine Drehscheibe (8998) der Spur Z günstig erworben, leider ist demnach keine Anleitung/Betriebsanleitung und keine Verpackung mehr vorhanden.

Was ich bereits weiß ist, dass bei dieser Drehscheibe noch ein kleiner Zusatztrafo dabei ist und dieser an den Trafo von der Anlage über zwei graue kabel angeschlossen wird. Zusätzlich muss der Drehscheiben Abschnitt von dem
restlichen Teil der Anlage isoliert werden.

Die Frage die ich mir stelle ist:
muss das Gleis komplett isoliert werden also Masse sowie +? Und wenn meine Lok den isolierten Bereich befährt, und der Drehscheiben Trafo in eine Richtung aufgedreht ist, entsteht ein Kurzschluss oder bleibt sie nur stehen?

Ich habe auf meiner Anlage
bereits an Abstellgleisen oder an den durchgehenden Hauptgleisen im Bahnhof die Gleise beidseitig nur auf einer Seite isoliert und schalte zum befahren per kippschalter das Gleis frei und es kommt zu keinen Störungen wenn ein Zug den eingeschalteten bereich befährt.

Mfg


Samuel.W  
Samuel.W
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2024 00:00


RE: Frage zum Übergang von der Anlage zur Drehscheibe Märklin z (Art. 8998)

#2 von Mikka2013 , Gestern 19:11

Hallo,
wenn Du auf die Service Seite von Märklin die Rubrik "Ersatzteile" aufrufst und dann die Katlognummer 8998 eingibst kannst Du Dir die Bedienungsanleitung ansehen und wichtige Seiten für Dich einzeln ausdrucken.
MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.339
Registriert am: 26.03.2013


RE: Frage zum Übergang von der Anlage zur Drehscheibe Märklin z (Art. 8998)

#3 von Samuel.W , Heute 07:15

Danke Mikka2013 für die Antwort.

Ja das stimmt, ich habe es bereits zuvor versucht, nur leider bietet Märklin diese Funktion nur für Artikel ab Baujahr (ungefähr) 2002/3 an. Alles ältere kann man zwar über ihre Website finden aber unter Ersatzteile und oder Downloads wo normalerweise Anleitungen zu finden sind ist garnichts hinterlegt. Wenn Märklin immer sein langjähriges bestehen feiert, sollen sie mal alle Dokumente von älteren Artikeln und Modellen hochladen.


Samuel.W  
Samuel.W
Beiträge: 2
Registriert am: 21.10.2024 00:00


RE: Frage zum Übergang von der Anlage zur Drehscheibe Märklin z (Art. 8998)

#4 von t.horstmann , Heute 10:45

Hallo Samuel,

vielleicht hilft Dir die Anleitung der Drehscheibe 89983 weiter (Link).
So entsetzlich viel sollte sich zwischenzeitlich nicht verändert haben.

Beim Einfahren in den Drehscheibenbereich sollten beide Trafos schon in die gleiche Richtung stehen, da es sonst unweigerlich zum Kurzschluss kommt.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.759
Registriert am: 27.10.2010


   

Frage zum Verbleib der Märklin Spur Z-Schauanlagen von Bernhard Stein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz