Hallo zusammen, ich bin ja im Bereich Spur 0 noch relativ neu, wir wollten dieses Weihnachten mal einen ersten Schienenstrang aufbauen und mit unserer Lok fahren. Daher habe mich mir ein paar Schienen schrittweise zusammengekauft. Meine letzte Errungenschaft ist die Handdrehscheibe und 4 elektrische Weichen, eine Kreuzung und 2 kleine Schienen, die ich zusammen für 72€ bei einem Auktionshaus ersteigert habe, den Preis fand ich ok, soviel Auswahl habe ich nicht. Bis auf eine Weiche scheinen sie auch alle zu funktionieren, da bin ich noch nicht sicher, warum sie ein Problem hat. Die Drehscheibe ist folgende:
Hierzu gleich meine Frage, um welche Drehscheibe handelt es sich? Im Märklin Katalog habe ich nur eine mit in Summe 4 Anschlussgleise und nicht 6 gefunden. Die hat die Nummer 2125/0 E1 für elektrischen Betrieb sein. Kann mir da jemand weiterhelfen. DIe vier Weichen sind diese hier:
sowie die Kreuzung
und die beiden kurzen Gleise, es müssten D1/4 sein (nehme ich an)
Vielen Dank für eine Info zur Drehscheibe, schöne Grüße otti.
Otti - kein Katalog? Schiffmann! Da kannst du dich endlich vom Koll befreien. Beim Schiffmann gibts zudem pro Modell drei Wertungsgruppen -weniger stressig. Die Preise nehmen wir Altblechler auch nur als Anhaltspunkte und sind frei jeder Diskussion. Willkommen im Altbereich! Botho
Hallo Botho, ja scheint so, dass ich den brauche. Aber der ist ja richtig teuer . Wenn man Bildteile und Textteile benötigt. Da muss ich mich auf den Gebrauchtbuchmarkt stürzen. Aber kannst Du mir zumindest den Tipp geben, die Schienen und Drehscheiben sind die im Zubehörkatalog drin, oder doch bei den Loks und Wagons. Danke, Grüße otti.
Otti - da beim alten Blech ziemlich alles erforscht ist, zumindest beim Standard, kannst du dir zum Anfang einen älteren Schiffmann im Netz suchen. Den gibts sehr günstig -das neue dicke Buch (übrigens sehr informativ) kann ja später kommen. Ich habe auch nicht alle Schiffmänner auf dem letzten Stand -und meine Kollegen meist auch nicht. Funktioniert ganz gut, denn meist ändert sich nur der Preis. Und! Der Preis ist in drei Gütekategorien gegliedert -das ist ja das, was viele H0er beim Koll vermissen. Aber was solls überhaupt mit dem Preis? Ist doch nur ein Anhaltspunkt. Schöne Zeit zwischen den Jahren Botho
ich weiß nicht ob Du die letzte Weiche schon repariert hast, aber meistens ist bei alten Weichen die kleine Zugfeder, die die Wechsellasche wieder zurückzieht, ausgeleiert. Die kannst Du z.B. bei Ritter (siehe Restauratoren oben in diesem Spur 0 - Forenbereich) neu kaufen. Diese Zunge muß ganz leicht laufen und immer genau in die MItte wieder zurückspringen. Wenn verdreckt oder verölt tut sie das nicht. Dann vorsichtig abschrauben und alles mit Reinigungsbenzin sauber machen. Wenn alles unter der Weiche wieder ganz leicht geht, würde ich es nicht ölen, zieht den Staub an. Aber manchmal klemmen auch die Lager, dann hilft ein Molekülchen von harzfreiem Leichtöl.