RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#76 von 1borna , 08.12.2022 21:50

In Zagreb fährt täglich die Weihnachtstram, die Hin- und Rückfahrt dauert etwa eine halbe Stunde

Osijek hat 2 Straßenbahnen vorbereitet


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Blechnullo, pmtfan, bulli66 und saxonia
Märklin 3095, pmtfan und spark49 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#77 von 1borna , 16.01.2023 21:00

2012 fiel in Zagreb zu dieser Zeit viel Schnee

Das war nur eine Einführung in das Jahr 2013, als in 2 Tagen 68 Zentimeter Schnee fielen!

Der Straßenbahnverkehr war trotz großer Anstrengungen der diensthabenden Teams schwierig und langsam



Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, Power und pmtfan
telefonbahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#78 von 1borna , 28.01.2023 12:53

Gestern Abend war Museumsnacht in Zagreb, die alte Tram fährt umsonst auf einer Rundstrecke

Mehrere Mitglieder unseres Forums haben Fotos davon gemacht


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, bulli66, Ffm-Gleis und pmtfan
spark49 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#79 von 1borna , 08.06.2023 21:06

Jeden Sonntag können Sie in Zagreb völlig kostenlos mit der alten Straßenbahn fahren

Die alten hölzernen Straßenbahnen unterschieden sich in vielerlei Hinsicht von den neuen elektrischen Straßenbahnen. Sie wurden anders gehandhabt, sie sahen anders aus und das Fahrerlebnis selbst war anders. Die Bürger von Zagreb haben nun jeden Sonntag die besondere Gelegenheit, das Erlebnis einer Fahrt mit einer alten Straßenbahn noch einmal zu erleben. Die Abfahrt erfolgt um 9:30 Uhr von der Straßenbahnhaltestelle am Trg Dražen Petrović. Die Fahrt selbst dauert 35 Minuten und ist völlig kostenlos.

Die alte Straßenbahn Nr. 11, Typ M-24, verkehrte vor 98 Jahren, wurde vor etwa dreißig Jahren restauriert und ist heute mit einer begrenzten Anzahl von Fahrten wieder in Betrieb. Diese besondere Morgenfahrt wurde von ZET ermöglicht, während die Fahrt vom Nikola Tesla Technical Museum organisiert wird.
Der bürgertaugliche Motorwagen Nr. 11 vom Typ M-24 verfügte früher über zwei Antriebsachsen. Die Bremse wurde mit einem Drehgriff gesteuert und die Straßenbahn verfügte über drei Arten von Bremsen: elektrische, Schienen- und manuelle Bremsen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 40 km/h, die Straßenbahn verfügte über 12 Sitzplätze und zusätzlich 68 Stehplätze. Der Anhänger Nr. 559, Typ Pagode, verfügte über neun Sitz- und 82 Stehplätze

Es gibt noch ein paar alte Straßenbahnen, die zu funktionierenden umgebaut wurden und gelegentlich im Verkehr stehen


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, pmtfan, Märklin 3095 und Einmotorer
pmtfan, Märklin 3095 und Einmotorer haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#80 von 1borna , 19.09.2023 20:36

Vor einer Woche hatte die elektrische Straßenbahn Zagreb (ZET) zwei Tage der offenen Tür


Ihr Orchester spielte zur Eröffnung

Zahlreiche Besucher konnten mit der Straßenbahn im Hof ​​des Depots und durch die Hallen fahren

Mehrere alte Straßenbahnen fahren kostenlos durch die Stadt

Alle Arten von Straßenbahnen werden gezeigt

/Es wird noch viele weitere Bilder geben, danke an meine Freunde, die alles gemacht haben/


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, bulli66, Einmotorer, pmtfan und Pitt400
Märklin 3095, bulli66, Einmotorer, spark49 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#81 von 1borna , 21.09.2023 20:11


Alle Straßenbahnen waren geöffnet und konnten besichtigt werden

Es gab mehrere Straßenbahnfahrer, die alle Fragen beantworteten

Dieses Exemplar erregte besonderes Interesse, da es niemals Passagiere beförderte

Dabei handelt es sich um einen sogenannten Schleifer, der verschlissene Schienen schleift


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Pitt400
pmtfan, Märklin 3095, spark49 und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#82 von 1borna , 23.09.2023 20:44


Die Straßenbahngaragen sind riesig und man kann sich leicht darin verirren

Es gibt auch eine Halle für Reparaturen


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, telefonbahner, pmtfan und Pitt400
Märklin 3095, telefonbahner, spark49, pmtfan und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#83 von 1borna , 30.09.2023 20:37


Gezeigt werden verschiedene Podeste, von klassisch bis hin zu Niederflur-Sockeln

Verschiedene Geschwindigkeitswähler, vom ältesten bis zum neuesten

Dieser nennt sich Atron und dient dazu, dem Fahrer anzuzeigen, wo er sich befindet, startet die Anzeige für Fahrgäste und sendet die Ankunftszeit an die Infosäulen an den Bahnhöfen


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, telefonbahner, Power und Pitt400
Märklin 3095, pmtfan, telefonbahner, Power und Pitt400 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#84 von 1borna , 16.10.2023 21:33




Zu sehen sind große und kleine Straßenbahnmodelle


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Power, Pitt400 und bulli66
pmtfan, Märklin 3095 und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#85 von 1borna , 02.12.2023 22:09

In diesem Sommer kaufte die Stadt Zagreb 11 gebrauchte Straßenbahnen aus Augsburg, die den Zeitraum bis zur Auslieferung der bestellten neuen Straßenbahnen durch den örtlichen Hersteller überbrücken sollen.
Es handelt sich um ein Adtranz GT6M-Modell (Meter Spur)

Gestern Abend traf die erste ein, die bereits die blaue Farbe der Zagreber Straßenbahnen erhalten hatte


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und bulli66
Pitt400, spark49 und FrankM haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#86 von 1borna , 23.04.2024 20:43

Ich habe unsere neue alte Straßenbahn bei einer Fahrtrainingsfahrt gefilmt


Der inländische Straßenbahnhersteller Končar hat mit der Produktion einer neuen Straßenbahnserie für Zagreb begonnen

Das Bild dient der Veranschaulichung, es wird noch weitere Änderungen geben

Bis Ende nächsten Jahres werden 20 kurze Straßenbahnen gebaut, die gleichen werden auch für Osijek verkehren

Das 20,8 m lange Modell NT2400 hat eine Kapazität für 115 Passagiere und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 70 km/h, mit Plätzen für den Transport von Menschen mit Behinderungen und einer Plattform für den Einstieg von Rollstühlen. Außerdem werden diese neuen modernen Straßenbahnen über Kameras, USB-Anschlüsse, ein System zur Fahrgastzählung, Videoüberwachung und eine Betriebsdauer von 35 Jahren verfügen. Neu sind auch Energietanks, die den Stromverbrauch reduzieren und die Möglichkeit bieten, den Verkehr auch bei einem Ausfall des Spannungsnetzes weiterzuführen.

Nach aktuellem Plan soll die längere Version in 60 Exemplaren hergestellt werden

Niederflur-Straßenbahnen haben wesentlich komplexere Untergestelle, die Räder haben keine Achsen!


FrankM findet das Top
Märklin 3095 und FrankM haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#87 von 1borna , 31.05.2024 18:31

Heute ist Zagreber Stadttag, und zu diesem Anlass fuhr auch die Straßenbahn M24, die genau 100 Jahre alt ist!



Unterwegs habe ich die festliche Parade auf dem Hauptplatz gefilmt

Ein Freund machte eine längere Straßenbahnfahrt


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und H0feldbahner
Pitt400, Eisenbahner und H0feldbahner haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2024 | Top

   

S-Bahnen - allgemeiner Diskussionsfaden zum Vorbild (Modellabbildungen willkommen)
Salon- und Regierungszugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz