1891 bis 1940
1940 bis 1945
1945 bis 1965
1965 bis 1975
1975 bis 1995
1995 bis 2005
2005 bis jezt
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Hallo Borna,
habt ihr in Zagreb auch Museums- und Traditionswagen bei der Tram? Gibt es auch Arbeitswagen? Wieviele Betriebshofe sind vorhanden?
VG Ronny
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Wir haben mehrere alte Straßenbahnen, die zu besonderen Anlässen fahren.
Es gibt auch mehr als ein Pistenwartungsfahrzeug. Die Station hat viele Dinge (ich muss sie zählen) und es gibt 2 Remize für die Fahrzeugwartung.
Elektrische Straßenbahn M-24 dient heute touristischen Zwecken
Hilfstramben sind:
Straßenbahnschlepper Typ B2 (2)
Ralis (5)
Güterzug mit Anhänger - raffiniert M-24 (2 + 7)
Es gibt zwei renovierte M-24 Straßenbahnen, eine ZET Tourist, während eine andere ist ein Museumsexemplar des Technischen Museums.
Viele Bilder müssen organisiert und auf ein neues Album übertragen werden, denn hier ist ein bisschen Geschichte und Daten ...
Der Straßenbahnverkehr in Zagreb ist die wichtigste Form des öffentlichen Verkehrs in Zagreb. Es wurde 1891 eingeführt, und Straßenbahnwagen wurden dann von Pferden gejagt. Im Jahr 1910 wurde das Straßenbahnnetz elektrifiziert, und Pferdebahnen wurden abgeschafft. Heute bildet das Straßenbahnnetz 116,3 km Schienen, und der Verkehr ist in fünfzehn Tages- und vier Nachtlinien organisiert. Niederlassung Zagreb Zagrebački električni tramvaj (ZET) Zagreb Holding d.o.o. ist ein öffentliches Transportunternehmen, das eine öffentliche Straßenbahn betreibt und unterhält.
Pferdebahn
Nachbildung der Zagreber Pferdebahn im Technischen Museum in Zagreb
Die Urbanisierung von Zagreb im späten 19. Jahrhundert brachte die Notwendigkeit der Einführung eines organisierten öffentlichen Verkehrs mit sich. Obwohl noch im Jahr 1844 die ersten Pferdeomnibuslinien eingeführt, waren die Saisonalität und dienen Passagiere zu den Stränden der Stadt oder für den Transport Gäste vom Bahnhof zu den dann Zagreb Hotels zu transportieren. Die Notwendigkeit Pferdebahn einzuführen, begannen die Stadtväter im Jahr 1885 zu argumentieren, und die Idee wurde im Jahr 1887 Strom, wenn der Französisch-Ingenieur Raoul Pierre Alexandre Gautier Stadtregierung Einführung von Zagreb nach Samobor der Pferdebahn vorgeschlagen. Aus finanziellen Gründen änderte Gautier den Plan und schlug den Bau einer Eisenbahnlinie in Zagreb vor. Die Konzession für den Bau der Eisenbahn wurde schließlich erhielt am 7. März 1891 jedoch Gautier hat seinen Bau nicht begonnen, aber mit Zustimmung der Stadt Gemeinde übertragen ihre Rechte und Pflichten der Unternehmen Zagreb Bürger. Der Bau einer Ein-Streifen-Straßenbahn begann am 11. Mai 1891.
Die Pferdebahn wurde am 5. September 1891 freigegeben. Die Breite der Strecke betrug 760 mm und die gesamte Verkehrslänge der Strecke betrug 8 km. Die Bahn wurde von der Maut in der Walachei Straße (heute Kvaternikov Platz), durch den Walachei, Draskovic und Jurišićeva Straße über Jelacic-Platz und Ilica zu Sanitär Straßen (oder bis Breweries) mit einer Niederlassung Bahnhof Straße (heute Straße der Republik Österreich) zu dem sogenannten gebaut. Südlicher (heutiger) Bahnhof und auf dem Weg zur Frankopanska Straße und Savska zur Savski Brücke. Im nächsten Jahr wurde mit dem Bau eines neuen Bahnhofs der Staatsbahn (heute Hauptbahnhof) eine Straßenbahn vom Jelačić-Platz zum neuen Bahnhof gebaut. Der Pole war in den wichtigsten Positionen auf und ab gegangen.
Straßenbahn Walzgut bestand aus 10 geschlossenen und 6 offen (Sommer) rundet 1891 und 1910 gewachsen war bis 38. Das Auto in der Fabrik Weitzer in Graz gebaut wurde, und es gab lange 5 m breit und 1,80 m hoch 2,50 m Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Straßenbahnwagens betrug 7,5 km / h. Die Lagerung von Straßenbahnen, mit einem Pferdestand und einem Verwaltungsgebäude, war auf dem Gelände des heutigen Technischen Museums.
Straßenbahnnetz
Die Entwicklung des Zagreber Straßenbahnnetzes begann am 11. Mai 1891, als mit dem Bau einer Einblock-Straßenbahn mit einer Spurweite von 760 mm begonnen wurde. Die Linie, auf der die Pferdebahn am 5. September 1891 startete, erstreckte sich vom heutigen Kvaternikplatz (damals Mitnica in der Vlaška Straße), Vlaska, Draškovićeva, Jurišićeva Straße über den Jelačić Platz und Ilica bis zum heutigen Südbahnhof. Die Straße musste durch die Sava-Brücke durch Frankopan und Savska passieren. Seitdem hat sich das Streckennetz auf 116.346 m verlängert, wo regelmäßige Straßenbahnverkehre stattfinden. Seit 1910 beträgt die Spurbreite 1000 mm. Das Netz wurde mehrmals erweitert (zuletzt im Jahr 2000 durch den Verkauf von Anteilen von Dubrava an Dubac und von Jarun an Prečko), während einige Lagerbestände abgeschafft wurden.
Daten sind von https://www.wikiwand.com/hr/Tramvajski_promet_u_Zagrebu
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Parkplatz
Das ZET-Parkhaus besteht aus 277 Straßenbahnen (davon 142 Low-End). Der Parkplatz ist vielfältig und besteht aus verschiedenen Arten von Straßenbahnen verschiedener Hersteller. Am Arbeitstag gibt es 187 Straßenbahnen und 84 Anhänger.
Nach Plänen für die Entwicklung der ZET Tramway für einige Jahre wird es nur vier Arten von Straßenbahnwagen geben: TMK 2200, TMK 2300, TMK 2100 und modernisierte TMK 301 (oder KT4).
TMK 101
Die erste Straßenbahn dieser Art wurde 1951 freigegeben. Es handelt sich um die zweiachsigen Straßenbahnen, die von Đuro Đaković produziert wurden, obwohl die ersten drei Prototypen in der ZET-Werkstatt hergestellt wurden. Durch die Einführung von verkehrsarmen Straßenbahnen zieht sich der TMK 2200 langsam aus dem Verkehr. Seit 2008 fährt nicht mehr.
TMK 201
Es handelt sich um etwa vier Fuß Straßenbahnen, die von Đuro Đaković produziert werden. Die Straßenbahnen wurden 1973 und 1974 hergestellt. Sie sind kurz davor, den Verkehr zu beenden. Obwohl alt, sind sie immer noch im Verkehr.
Tatra Straßenbahnen wurden als neu gekauft
Tatra T4 (tip 401)
Straßenbahnen dieser Art wurden in der Zeit von 1976 bis 1982 in Betrieb genommen. Sie sind auch dem Rückzug aus dem Verkehr sehr nahe. Obwohl alt, sind sie immer noch im Verkehr.
Tatra KT4 (tip 301)
Gelenkige Straßenbahnen wurden in der Zeit von 1985 - 1986 in Betrieb genommen. Obwohl alt, sind sie noch im Verkehr.
Düwag GT-6 (tip 901)
Gebrauchte Straßenbahnen aus Mannheim in den Jahren 1995 bis 1996. Sie fahren nicht mehr.
Düwag GT-6 Mannheimer (tip 941):
Gebrauchte Straßenbahnen aus Mannheim im Zeitraum von 1996 bis 1997. Sie fahren nicht mehr.
TMK 2100
Insgesamt wurden 16 Doppelstock-Sattelzugwagen produziert. Hersteller sind Končar und TŽV Gredelj. Mit den Anhängern TP-4 und TP 1-Z sowie dem Motorrad TMK 201 wurden ua Kraftübertragungs- und Traktionsmotoren verbaut. Der Prototyp wurde 1994 veröffentlicht (TMK 2101). Andere Straßenbahnen wurden im Zeitraum 1997-2003 in Betrieb genommen.
TMK 2200
Lowpass Straßenbahnkonsortium Crotram. Sie produzierten im Zeitraum von 2005 bis 2007 insgesamt 70 Stück. Im Jahr 2007 wurde ein Vertrag für 70 Straßenbahnen dieser Art unterzeichnet. Die zweite Serienlieferung wurde Anfang 2008 gestartet.
TMK 2200K (TMK 2300)
Die kleine Version von TMK 2200, die Ende 2009 veröffentlicht wurde
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Hallo,
selten einen so tollen Überblick bekommen über eine Straßenbahn in einer Stadt.
Danke für die Infos und den Bericht.
Stephan
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Ich habe ein paar alte Bilder von Hufeisenbahnen gefunden
Die erste elektrische 1910 und später
Alter Straßenbahnspeicher
Vorherige Straßenreinigung
Im Sommer gab es offene Anhänger
Wann ist das Fahrzeug und so fühlt es sich an
Im Gegensatz einen meiner kurzen Fahrt
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Ich habe ein paar Bilder von alten Straßenbahnen, die gelegentlich für touristische Zwecke benutzt werden
Leiter öffnete manuell die Tür ...
Die Straßenbahnen werden in Erinnerung gehalten und beobachtet ...
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Hallo Borna,
gern mehr von Euern alten und aktuellen Straßenbahnen in Zagreb. Gibt es eine Liste aller Wagen, die heute vorhanden sind?
Beim Beiwagen 559 schlägt auch schon die EU Regelungswut durch...
Grüße Ronny
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Es ist eine schwierige Frage für mich, werde ich einige Leute bitten, sie zu beantworten?
Es gibt ein anderes Unternehmen, das Straßenbahnen liebt (manche fahren damit!)
Tram 100, die auf der Basis der alten gebaut wurde
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Hallo Borna,
danke, dann sag mal viele Grüße unbekannter Weise nach Zagreb vom Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. (unser Tramfanclub) und der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha (Verkehrsbetrieb):
http://www.thueringer-waldbahn.de/
http://www.waldbahn-gotha.de/
Wir fahren auf gleicher Spur (1000 mm) und haben 600 Volt in der Oberleitung!
Kontakt gern über tradition-thueringerwaldbahn@gmx.de
Viele Grüße
Ronny Quaß
Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
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Hallo,
ich habe noch etwas gefunden:
http://3.bp.blogspot.com/-lp0AZ6TiGhQ/VR...rams%2B1957.jpg
https://www.total-croatia-news.com/media...9caaf295_XL.jpg
https://www.total-croatia-news.com/images/10ka.jpg
Schön die alte Zeiten!
Grüße in die Runde
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Danke, hier ist die erforderliche Liste
ZET - VOZNI PARK listopad 2018.
ZET M24
Za promet: 11, T-78, T-81, T-83, T-86, T-87, 88
Ukupno: 7
------
ZET KOŠAK
Za promet: 520
Ukupno: 1
------
ZET PAGODA
Za promet: 559
Ukupno: 1
------
ĐĐ TMK101
Za promet: 101, 137, 155
Izvan prometa/deponirani: 105, 152, 164
Deponirani (rashod): 102
Ukupno: 7
------
ĐĐ TP4
Za promet: 592
Izvan prometa: 600
Deponirani(rashod): 596, 662
Ukupno: 4
-------
ĐĐ TMK1-Z
Za promet: 205, 210, 211, 212, 221, 223, 224, 227, 229
Deponirani (rashod): 217, 218, 220
Ukupno: 12
--------
ĐĐ TP1
Za promet: 707, 708, 712, 714, 718, 720, 721, 725, 730
Izvan prometa: 701
Deponirani (rashod): 703, 722
Ukupno: 12
2
ČKD Tatra T4
Za promet: 405, 410, 416, 417, 421, 428, 432, 433, 435, 440, 444,
452, 453, 454, 456, 458, 467, 468, 472, 477, 478,
480, 481, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493
Izvan prometa/deponirani: 401, 423, 434, 437, 445, 446, 447, 464, 465, 473, 494
Deponirani (rashod): 448, 461
Ukupno: 46
-------
ČKD Tatra B4
Za promet: 806, 807, 812, 814, 817, 820, 822, 823, 825, 827, 828, 829,
832, 836, 846, 849, 850, 853, 854, 856, 857, 858, 861, 865,
867, 871, 873, 874, 877, 883, 884
Izvan prometa/deponirani: 810, 816, 830, 833, 844, 859, 875, 880
Deponirani (rashod): 819
Ukupno: 40
-------
ČKD Tatra KT4, ČKD Tatra KT4t
Za promet: 301 – 350, 351
Ukupno: 51
-------
ĐĐ TMK 900
Za promet: -
Izvan prometa/deponirani: 900
Ukupno: 1
-------
Duewag GT6, Duewag GT6 tip Mannehim
Za promet: -
Izvan prometa/deponirani: 924, 943, 945
Ukupno: 3
--------
Končar TMK2100
Za promet: 2101 – 2114
Izvan prometa: 2115, 2116
Ukupno: 16
--------
3
Končar TMK2200
Za promet: 2201, 2203 – 2243, 2239 - 2298, 22100 - 22140
Izvan prometa: 2202, 2244, 2299
Ukupno: 140
-------
Končar TMK2300
Za promet: 2301, 2302
Ukupno: 2
-------
ZET PLATO-KRATKI
Za promet: T-9, T-10
Ukupno: 2
------
ZET PLATO-DUGI
Za promet: T-40
Ukupno: 1
-------
ZET KIPER
Za promet: T-3, T-6, T-7, T-8
Ukupno: 4
-------
GREDELJ B2
Za promet: B2-I, B2-II
Ukupno: 2
------
UKUPNO MOTORNIH KOLA: 287
UKUPNO PRIKOLICA: 65
UKUPNO VOZILA: 352 Izradio: Filip Sirovica
/ um zu übersetzen benutze etwas übersetzen /
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Der Link http://www.zeljeznice.net/forum/index.ph...h-vozila-zet-a/ enthält viele Bilder und Informationen zu allen Straßenbahnen in Zagreb, ich hoffe, Sie können es hier sehen? Falls Sie sich nicht registrieren können am http://www.zeljeznice.net/forum/
http://www.zeljeznice.net/forum/index.ph...-u-zagrebu/Hier gibt es auch viele Informationen
1910-24
Es gibt viele Videos über diesen Link, um eine Straßenbahn in Zagreb zu fahren https://www.youtube.com/results?search_q...4%8Dki+tramvaji
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Borna, das ist super Top!
Die T-78, T-81, T-83, T-86, T-87 sind das alles Arbeitswagen? Was ist mit den Duewag GT6 Typ Mannheim geplant?
Was bedeuten?
ZET PLATO-SHORT
Für den Verkehr: T-9, T-10
Gesamt: 2
------
ZET PLATO-DUGI
Für den Verkehr: T-40
Gesamt: 1
-------
ZET KIPER
Für den Verkehr: T-3, T-6, T-7, T-8
Gesamt: 4
-------
GREDELJ B2
Für den Verkehr: B2-I, B2-II
Gesamt: 2
Besonders Euer Wagen 101 gefällt mir sehr, der wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, auf einen alten Fahrgestell mit alter Ausrüstung aufgebaut wurde? Wie lange fuhr dieser Typ im Linienverkehr?
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Danke, hier ist die Antwort, die ich bekam (für Duwag weiß ich noch nicht)
T-86, T-81, T-83, T-86, T-87 Typ M24- "für Außenrümpfe und Frachtführer (mehrere M24-Ladungen sind vor 10 Jahren abgelaufen)
Geben Sie 101 in den Rand ein, 2 Stück aktiv für das interne Manövrieren und zwei weitere für das Manövrieren als Reserve.
Der Plato-Anhänger wurde auf der Rückseite des ehemaligen Košak-Personenanhängers gebaut
Plato-Anhänger - gebaut für die Bedürfnisse des Güterverkehrs
Kipper eines hydraulischen Anhängers "Eisenhutt"
Bürsten B2 in Gredelj 80 gebaut, als Ersatz für B1-Schleifmaschine in ZET
Anfang der 50er Jahre als Selbstfahrer und später zum Vorschlaghammer umgestaltet
Bilder Depot und Turnaround-Schuss von oben
Auf dem letzten Bild geht es weiter zum Hügel, was mehr Geschichten sein wird
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Hallo Borna,
interessante Strecke! Dürfen die Tatras auch in Traktion (Motorwagen+Motorwagen) fahren?
VG Ronny
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Nein, er fuhr immer den Solo-Motorwagen
Die Strecke wurde jedoch kürzlich restauriert, sodass in den Tagen, in denen mehr Passagiere unterwegs waren, die neuesten Straßenbahnen eingesetzt wurden
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Heute habe ich zwei kurze Fahrt mit der Straßenbahn in die Innenstadt
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Ich habe vor kurzem von der Spitze der Straßenbahn-Terminal in der Nähe von Bergstrecken zu Sljeme gefilmt
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Für einen guten Freund werde ich in M 1: 6 ein originalgetreues Modell dieser Straßenbahn malen
An einem anderen Ort wird es viele Geschichten darüber geben, aber auch über andere Straßenbahnen
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Ich hoffe mir wird nicht langweilig mit den Straßenbahnen, es gibt auch Aufnahmen aller Linien in Zagreb
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Die zuletzt dekorierte Straßenbahn anlässlich des EU-Beitritts Kroatiens
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