RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#51 von telefonbahner , 25.07.2020 21:24

Es ist doch immer wieder erschreckend wie viele doofe Autofahrer so unterwegs sind.
Anders kann man das doch nicht beschreiben wenn man bei dieser Ausnahmesituationen mit seinen Privatauto Motorboot spielen muss und dadurch die Einsatz- und Hilfskräfte behindert und dann auch noch von diesen gerettet werden muss.

Da bleibt nur Kopfschütteln und den Einsatzkräften wünschen das ihnen nicht noch was passiert ...

Gruß Gerd aus Dresden


1borna, Märklin 3095, pmtfan und Pikologe haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#52 von 1borna , 25.07.2020 21:44

Den ganzen Tag gab es ernsthafte Warnungen von den Behörden, dass sich ein schwerer Sturm zusammenbraut, aber die meisten Menschen taten so, als würde nichts Schreckliches passieren?
Zum Glück gab es keine Verluste!


telefonbahner und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#53 von 1borna , 30.08.2020 20:34






Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und bulli66
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#54 von 1borna , 31.08.2020 10:09

Ich gehe 100 Jahre zurück


Die gleiche Kreuzung vor 50 Jahren

Sommer Straßenbahn

Später fuhren Autos vom Markt weg

In den späten 1940er Jahren wurde das Denkmal für Ban Jelačić entfernt (das erst Anfang der 1990er Jahre restauriert wurde).


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66, Pikologe und Einmotorer
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#55 von 1borna , 25.09.2020 20:56

Ich komme seit Mitte der 50er Jahre oft hierher, um zu spielen (weil ich in der ersten rechten Straße wohne) und es ist ein Bild aus dieser Zeit

Der Hauptplatz in den frühen 60er Jahren

In den späten 1940er Jahren gab es keine Wolkenkratzer und keine Autos

Mitte der 60er Jahre kamen neue inländische Straßenbahnen an

Bis in die 1940er Jahre gab es an mehreren Stellen einspurige Straßen

Platz um 1915

1939

Auf dem Viadukt in Gračani, 1963


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Eisenfresser, Pikologe, Einmotorer und Minormanie
Märklin 3095, klein.uhu, pmtfan, Blech, spark49 und Minormanie haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#56 von 1borna , 01.10.2020 21:42


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Pikologe und Minormanie
pmtfan, spark49 und Minormanie haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#57 von 1borna , 27.10.2020 22:02



Ankunft in der Remisa


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Einmotorer, bulli66 und Minormanie
Märklin 3095, pmtfan, spark49, Blech, FrankM und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#58 von 1borna , 29.10.2020 20:43

Probefahrt in Zagreb bei Nacht

Einblick

In der Werkstatt wartet er auf die Installation des Stromabnehmers

Ein wenig vom regulären Verkehr in Zagreb


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, telefonbahner, pmtfan und Minormanie
FrankM, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#59 von 1borna , 05.11.2020 20:17

Die neue Straßenbahn wurde mehrere Tage lang getestet, meistens nachts, um den regulären Verkehr nicht zu stören


Morgen kehrt die Straßenbahn in die Fabrik zurück, von wo übermorgen die lange Reise nach Lettland beginnt

Nur wenige Bilder deutscher Straßenbahnen, die die Stadt Zagreb Anfang der 90er Jahre als Spende erhalten hat
Mannheimer

Genscher

Sie wurden während der Amtszeit von Bundesminister Hans-Dietrich Genscher importiert, weshalb sie den Spitznamen "Genscher" tragen, und zu dieser Zeit waren sie bereits ziemlich abgenutzt, aber für Zagreb und ZET immer noch nützlich, zumal sie klimatisiert waren. Alle Exemplare wurden aus Mannheim importiert.
Seit dem Frühjahr 2009 wurden alle Exemplare des älteren Modells GT-6 aus dem Verkehr gezogen (an Osijek GPP verkauft), während sich derzeit 2 Fahrzeuge des moderneren Typs "Mannheim" (1971) im Depot von Dubrava befinden.


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, bulli66, pmtfan und Minormanie
pete, Einmotorer und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#60 von 1borna , 10.11.2020 21:16




Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#61 von 1borna , 17.11.2020 21:38


Vor 8 Tagen machte sich die Straßenbahn auf eine lange Reise
Autobahnen in der gesamten EU nach Travemunde, wo sie an Bord der Stena-Linie Fähre nach Liepaja gehen


Das Schiff fuhr letzten Samstag von Travemunde aus

Nach 24 Stunden Segeln kam er in Liepaja an


Wenig später wurde er auf die Schienen gesenkt

Und mit der ersten Fahrt ging er zum Depot


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, pmtfan, FrankM und Minormanie
pmtfan und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#62 von 1borna , 30.11.2020 21:57

Noch ein paar alte Bilder, die vor allem dank Facebook ständig zu finden sind

Einige wurden auch vom Museum der Stadt Zagreb veröffentlicht


Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun, bulli66, Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#63 von 1borna , 03.12.2020 21:45

Ein paar Bilder aus dem alten Straßenbahndepot


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Ffm-Gleis und Einmotorer
bulli66, Blechnullo und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#64 von Pikologe , 06.12.2020 22:45

Hallo Borna,

wurden Eure Tatras auch mit neuer Steuerung, zum Beispiel von Cegelec, ausgerüstet oder sind nach wie vor Beschleuniger drin?

Viele Grüße und mach gern weiter mit der Berichterstattung und vor allem mit den historischen Fotos! Einfach klasse!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#65 von 1borna , 08.12.2020 11:56

Alle Tatra haben mehr Beschleuniger und es gibt keinen Plan, noch mehr zu modernisieren. Daher ist geplant, sie bald außer Betrieb zu setzen, wenn es genügend neue inländische Straßenbahnen gibt.






Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Ffm-Gleis, FrankM, Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#66 von Pikologe , 09.12.2020 20:32

Hallo Borna,

ich meinte auch die KT4...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#67 von 1borna , 24.12.2020 18:23


In diesen Tagen ist Zagreb in einer festlichen Stimmung, aber leider mit wenigen Menschen und Freude auf den Straßen


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, saxonia, Blechnullo, Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#68 von 1borna , 29.12.2020 15:18

Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,2 erschütterte Petrinja 46 km von Zagreb um 12:19 Uhr, und Zagreb und die umliegenden Orte zitterten stark.
Das Zittern war in ganz Kroatien zu spüren, aber auch in Bosnien und Herzegowina, Slowenien, Serbien und sogar Italien
Der materielle Schaden in Petrinja ist riesig, viele Gebäude wurden zerstört
Ein 12-jähriges Mädchen starb in Petrinja
Bis zum Abend werde ich einen Artikel zum Thema Straßenbahn in Zagreb vorbereiten
Zagreb

Petrinja wurde vollständig zerstört


pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.12.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#69 von antenna , 29.12.2020 16:03

An Dich musste ich vorhin denken, als ich die Nachrichten hörte. Das einzig Gute ist, dass Du anscheinend körperlich ok bist. Bleib stark.

Gruß
Axel


Graswüstingen


1borna hat sich bedankt!
antenna  
antenna
Beiträge: 951
Registriert am: 16.04.2014


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#70 von 1borna , 29.12.2020 17:48

Vielen Dank, ich wurde in einer Reihe von Berufen ausgebildet, die ich zuvor ausgeführt habe. Unter anderem habe ich in den 70er Jahren alle möglichen Katastrophenschutzschulungen absolviert.
Ein Erdbeben der Stärke 5,0 traf am Montagmorgen den nordwestlichen Teil Kroatiens mit seinem Epizentrum 12 Kilometer südwestlich von Sisak.
Das Erdbeben um 6.28 Uhr befand sich in einer Tiefe von zwei Kilometern, und das Epizentrum befand sich 12 Kilometer südwestlich von Sisak und 50 Kilometer südöstlich von Zagreb. Danach wurden mehrere nachfolgende Erdbeben registriert, und das Erdbeben um 7:50 Uhr war 4,7 und war zu spüren in ganz Kroatien.
Heute war das Erdbeben noch stärker Ein Erdbeben der Stärke 6,4
Betroffene Länder: Bosnien und Herzegowina, Tschechische Republik, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Italien, Montenegro, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Serbien und Österreich
3 km von Petrinja · 12:19
etrinja ist eine alte Kleinstadt, die neben den umliegenden Dörfern und größeren Orten wie Glina und Sisak am meisten Schaden erlitten hat. Ein Video von Petrinja sagt viel




Zagreb zitterte auch zweimal, aber zum Glück mit kleinen Konsequenzen

Die Leute gingen auf die Straße

Ich habe vor einer Stunde einen Spaziergang durch die Stadt gemacht und einen schönen Tag genossen ...


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#71 von 1borna , 24.01.2021 20:30






Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#72 von 1borna , 21.03.2021 21:03

Bisher hat Končar in Liepaja drei Straßenbahnen ausgeliefert, eine vierte ist unterwegs

Die Testfahrten waren erfolgreich, so dass die ersten beiden vor einigen Tagen in den regulären Verkehr gebracht wurden

Bei Testläufen wurden Schulungen für Ausbilder durchgeführt, die später alle regulären Straßenbahnfahrer in Liepaja schulen werden
Trainingsfahrer Martins Kesteris


In Remiza fand eine technische Schulung für die Straßenbahnwartung statt

An Liepājas 396. Geburtstag wurden in der Stadt zwei neue Niederflur-Straßenbahnen in Betrieb genommen


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Blechnullo und Minormanie
pmtfan, Märklin 3095, bulli66, Pikologe und RailFun haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#73 von 1borna , 24.02.2022 10:22

Güterstraßenbahnen fahren normalerweise nachts ab, weil sie den normalen Verkehr am wenigsten stören


Bei außergewöhnlichem Bedarf erscheinen sie jedoch auch tagsüber


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Minormanie
pmtfan und bulli66 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#74 von 1borna , 18.10.2022 20:55

Ich bin kürzlich mit der Straßenbahn vom Stadtzentrum in die Außenbezirke gefahren und habe ein Video gedreht




Ein alter Sightseeing-Bus fährt seit vielen Jahren in der Stadt


Märklin 3095, bulli66 und Power haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#75 von 1borna , 01.11.2022 21:08


Heute habe ich diesen Bus von der anderen Seite gefilmt, was interessanter ist, weil die Tür und der Eingang auf dieser Seite sind

Seit vielen Jahren wird für diesen Feiertag ein kostenloser Bustransport zum Friedhof organisiert

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Möglichkeit, weil Privatautos nicht in die Nähe des Friedhofs kommen können

Die Busse fahren alle paar Minuten, sobald sie etwas voll werden, habe ich einen kurzen Film von der Fahrt gedreht


Die Polizei gewährt Bussen Vorrang, sodass Sie schneller als mit dem Auto dorthin gelangen.
Als wir aufstanden, war noch Nebel, aber bald kam die Sonne heraus: Die Rückkehr war genauso einfach und schnell


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und bulli66
Märklin 3095, FrankM, Ffm-Gleis und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

S-Bahnen - allgemeiner Diskussionsfaden zum Vorbild (Modellabbildungen willkommen)
Salon- und Regierungszugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz