RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#26 von 1borna , 12.02.2020 21:02

Das erste Eisenbahnforum in unserem Land begann vor 15 Jahren - link

In der Folge wurden mehrere Mitglieder in Zagreb gefunden und erlebten eine außergewöhnliche Fahrt mit einer alten Straßenbahn


Die Straßenbahn fuhr durch die meisten Eisenbahnen, und es gab mehrere praktische Orte, an denen man ein Foto machen konnte



Fotos und Filme stammen von mehreren Mitgliedern unseres Forums!


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, saxonia, pmtfan, Pikologe, Einmotorer, bulli66 und Bruno-und-Baby
Blech und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#27 von Pikologe , 15.02.2020 11:29

Mit diesem schönen Wagen müsste man mal in Gotha...
Borna, wie ist das Stichmaß, welches die Straßenbahn Zagreb anwendet? Spannung 600 Volt? Wagenkastenbreite 2200 mm ? Hüllkurve? Länge des Wagens? Achsabstand? Welche Rechtsvorschriften nutzen die Straßenbahnen in Kroatien?
Bei uns wird die BOStrab verwendet:
https://www.gesetze-im-internet.de/strab...R026480987.html


pmtfan findet das Top
1borna und pmtfan haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#28 von 1borna , 29.02.2020 19:11

Danke, hier sind einige Informationen:
Der erste Prototyp dieser Straßenbahn wurde 1951 in ZET-Werkstätten hergestellt, sowie zwei weitere Prototypen in den nächsten Jahren. Die Chargenproduktion wurde an das Werk Đuro Đaković übergeben und begann 1957 und dauerte bis 1965.
In Zagreb wurden insgesamt 71 Exemplare verwendet, von denen 3 Prototypen von ZET hergestellt wurden (ersteres und letzteres werden noch verwendet), 60 Fahrzeuge von ĐĐ und 8 Fahrzeuge von ĐĐ, die anschließend von Osijek gekauft wurden. Die ersten größeren Kosten entstanden Mitte der neunziger Jahre, als gebrauchte Straßenbahnen vom Typ GT6 (als vorübergehende Lösung) gekauft wurden. Seit 2005 wurde das Modell mit der Einführung des neuen TMK 2200 aus dem Verkehr gezogen und die meisten Fahrzeuge wurden bis 2007 verbraucht. Ab Sommer 2007 Straßenbahnen vom Typ 101 werden nicht regelmäßig eingeplant und nur gelegentlich benutzt. Obwohl einige Fahrzeuge noch in Betrieb und einsatzbereit sind, wurden sie seit Dezember 2008 vollständig außer Betrieb genommen. Einige Exemplare konnten als Museumsstücke aufbewahrt werden.

ZET erwarb außerdem 110 verwandte Anhänger (bis Mitte der neunziger Jahre reiste ein Teil von ihnen auch mit zwei Anhängern), wobei später mehrere weitere gebrauchte Anhänger aus Belgrad kamen.
Technische Daten
Länge 11000 mm Breite 2200 mm Höhe 3135 mm
Gewicht 13800 kg Bodenhöhe 860 mm Höchstgeschwindigkeit 55 km / h Tür Nummer 3 2 × 60 kW Antrieb 600 volt Spurbreite 1000 mm


(Rechtsvorschriften Nützen Straßenbahnen in Kroatien sterben wir nicht wissen)


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und pmtfan
bulli66 und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#29 von 1borna , 20.03.2020 09:28

Ein paar Bilder und ein Film von Remize


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, Ffm-Gleis und pmtfan
Blech, Pikologe, pmtfan und bulli66 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.03.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#30 von Pikologe , 20.03.2020 18:10

Hallo Borna,

wie fährt Eure Straßenbahn zu Zeiten der Coronakrise? Heute bin ich kurz in Stuttgart Straßenbahn mitgefahren. Es waren nur 10 Leute im Wagen...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#31 von 1borna , 20.03.2020 19:01

Straßenbahnen und Busse fahren regelmäßig (mit etwas weniger Fahrzeugen), obwohl es nicht viele Fahrgäste gibt (alle Schulen und Hochschulen sind geschlossen).
Fahrzeuge werden vor Abfahrt mindestens einmal am Tag und desinfiziert Abend. Sie sagen, dass dies die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge nicht zu stark reduzieren
wird, da es gut ist, dass sich in jedem Fahrzeug so wenige Passagiere befinden.
ür Corona haben wir es bisher mit dem Elend zu tun. Derzeit sind in Kroatien nur 128 infiziert und 1 gestorben.


pmtfan, bulli66 und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#32 von Pikologe , 22.03.2020 13:33


1borna hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#33 von 1borna , 22.03.2020 14:03

Vielen Dank für die Sorge, mein Gebäude von 1927 ist jedoch ganz

Dies ist der größte Schaden an der Wohnung

An mehreren Stellen war nur der Putz gerissen

Meine Frau drängt mich seit Jahren, meine Wohnung zu streichen, jetzt habe ich einen guten Grund zum Dekorieren
Ich habe viele Bilder aus Zagreb auf ein Fotoalbum gelegt, in der Mitte befinden sich viele beschädigte Gebäude
Zagreb heute


Blech und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#34 von 1borna , 22.03.2020 14:09

Ich möchte auch hinzufügen, dass ab heute der Straßenbahntransport in der Stadt aufgrund des Korona-Virus in 0,01 eingestellt wurde. Für diejenigen, die zur Arbeit gehen müssen, wurden spezielle Buslinien eingeführt - dies ist ein Glücksfall, da viele Stellen die Oberleitung beschädigten und die Schienen blockiert waren


Glücklicherweise geschah es am frühen Morgen, als es keinen Verkehr und keine Fußgänger gab (von denen ohnehin nur wenige Viren waren).

Zum Glück habe ich gestern auch mein Auto vom Parkplatz unter dem Haus mit Balkon an einen Platz mitten auf der Straße gebracht, als hätte ich etwas erwartet?


Blech, pmtfan, Pikologe und Bruno-und-Baby haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.03.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#35 von bulli66 , 22.03.2020 14:26

Auch von meiner Seite für Euch alles Gute, gegen 2 Gegner kämpfen, braucht eigentlich keiner.
Stephan


1borna hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#36 von 1borna , 23.03.2020 21:47

Ich habe immer noch viele ergreifende Bilder und viele Filme aber ich werde das Forum nicht überfluten?
Die seit Jahren renovierte Kathedrale hat die Spitze einer Säule gebrochen


Die Armee kam auch, um die Ruinen zu säubern

Aufgrund des Virus fuhren die Straßenbahnen am Samstagabend nicht mehr, was zum Glück zahlreiche Schäden an ihren Gleisen zur Folge hat. Stattdessen wurden zahlreiche Buslinien eingeführt, jedoch nur für diejenigen, die zur Arbeit gehen müssen (Pässe haben).

In diesem Haus starb ein 15-jähriges Mädchen, das heute gestorben ist. Ungefähr 20 Menschen wurden in der Stadt schwer verletzt und viele wurden verletzt. Wie viele Häuser wurden dauerhaft beschädigt und sind noch aufgelistet, aber es gibt mehr als 7.000?

Die Erde zittert immer noch, es wurde nach den anfänglichen vielleicht 60 oder so gemessen, einige waren stärker als 3 Grad (der letzte war vor einer halben Stunde)
Viele ältere Krankenhäuser wurden irreversibel beschädigt und ein Militärzelt gebaut, ein großes Fitnessstudio und ein Schlafsaal wurden genutzt


Blech, pmtfan, Ffm-Gleis, Pikologe und Bruno-und-Baby haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#37 von Ffm-Gleis , 24.03.2020 11:25

Guten Tag nach Zagreb,

hier in den Nachrichten klang das alles weniger dramatisch.
Aber Deine Bilder sprechen ja für sich.

Wenn die Straßenbahn wieder fährt kannst Du ja vielleicht
ein neues ermunterndes Bild der Zagreber Bimmeltröt posten.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


1borna hat sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#38 von pmtfan , 24.03.2020 14:52

Hallo 1borna,

danke für die aussagekräftigen Bilder.
Ich bin schockiert was da im sonst schönen Zagreb passiert ist!

So schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt, zumindest die Nachrichten haben das Beben verharmlost.

Lieber Borna Turk halte die Ohren steif, mache das Beste daraus und ich freue mich schon wieder auf Bilder wenn alles wieder besser bzw. in Ordnung ist!

Eine Top-Bewertung verkneife ich mir im Anbetracht der Zustände auf den Bildern, aber Danke sage ich!

Liebe viele Grüße nach Zagreb!
Wolfram


1borna hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 24.03.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#39 von 1borna , 26.03.2020 21:40

Heute konnte ich es nicht mehr ertragen, im Haus zu sein, also machte ich Fotos von meiner Umgebung

Die meisten Schäden sind auf Dächern, Kaminen und verschiedenen Fassadendekorationen zu verzeichnen

Viele ältere Gebäude, die lange Zeit nicht renoviert wurden, wurden schwer beschädigt

Ich habe in kurzer Zeit 60 Aufnahmen gemacht, aber es war kalt und ich bin nach Hause zurückgekehrt.
Morgen sollte es wärmer sein, also gehe ich vielleicht zum Bahnhof?


hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#40 von 1borna , 28.03.2020 19:53

Aus der Luft ist nur das Ausmaß des Schadens zu erkennen, bisher wurden 50.000 Objekte bearbeitet. Nach ersten Schätzungen werden 10% der Gebäude abgerissen, 40% können durch größere Renovierungsarbeiten eingespart werden und die Hälfte ist in Ordnung (mit geringfügigen Schäden).







Es ist zu beachten, dass sich diese Daten auf den alten Teil der Stadt beziehen, der ungefähr 60 bis 140 Jahre alt ist. Die neueren Gebäude sind in einem weitaus besseren Zustand!


pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#41 von 1borna , 08.04.2020 21:55


Straßenbahnen in Zagreb fahren wegen des Virus nicht, spezielle Buslinien wurden nur für diejenigen eingeführt, die im allgemeinen Interesse arbeiten müssen

Ich habe immer noch viele Bilder aus einigen der glücklicheren alten Zeiten

Anfangs gab es nur eine Eisenbahn, an mehreren Stellen gab es Umwege

Im Sommer wurden offene Anhänger eingesetzt

In meiner Nachbarschaft hat sich nichts geändert (nur zu viele Autos jetzt)

Früher fuhr links neben der Kathedrale eine Straßenbahn vorbei

Die Standseilbahnkabinen veränderten Form und Farbe und fuhren, während sie gleich blieben


heute


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Blechnullo
pmtfan und Blechnullo haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#42 von 1borna , 17.04.2020 21:11

Etwas mehr werde ich in Off-Topic aus sein (hoffentlich das letzte Mal?)

Heute haben sie die andere Spitze der Kathedrale entfernt, weil sie beim jüngsten Erdbeben ebenfalls beschädigt wurde. Sie bewegte sich 12 cm in ihrem Bett, sodass die Gefahr bestand, dass sie fallen und die Kirche weiter beschädigen würde!

Die Bergsteiger wickelten den Schutzstoff darüber, es ist 17,5 Meter hoch und wiegt etwa 23 Tonnen

Die Kathedrale ist 108 Meter hoch, daher wurde ein 120 Meter hoher Kran verwendet

Eine kontrollierte Explosion an mehreren Stellen entfernte die Oberseite




Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, bulli66, Blechnullo und pmtfan
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#43 von 1borna , 18.04.2020 20:34

Ich fand 2 weitere bessere Filme und diese herausfordernden Operationen.
Alles wird in Zusammenarbeit mit dem Militär, Bergsteigern, Bauherren und Architekten hergestellt




Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, Pikologe und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#44 von 1borna , 06.05.2020 20:35

Der letzte Tag des regulären Transports (aufgrund des Virus) und ein Tag vor dem Erdbeben!


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#45 von 1borna , 20.05.2020 21:14


Normalisierung des Straßenbahnverkehrs in Zagreb 11.5.2020.
Der Straßenbahnverkehr auf einigen Strecken wurde aufgrund des Erdbebens und der Coronavirus-Pandemie unterbrochen.
In diesem Video sehen Sie Straßenbahnen, die am ersten Tag der Wiedereröffnung durch Vodnikova, Mihanovićeva und Glavni kolodvor gefahren sind, und Routen, Aufnahmen für Ban Jelačić und den Ilica-Platz, die aufgrund von Erdbebenschäden ohne Straßenbahn fahren, fahren in TMK 2200 und Straßenbahnen im östlichen Teil von New Zagreb.


pmtfan findet das Top
telefonbahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.05.2020 | Top

RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#46 von 1borna , 25.05.2020 21:10


Auf den Straßen des Stadtzentrums wird täglich gearbeitet, sodass dort noch keine Straßenbahnen fahren können

Neben dem Schornstein werden auch beschädigte Kuppeln und verschiedene schwere Dekorationen entfernt



Die Kathedrale erhielt eine Schutzhülle mit einem Kreuz (vorübergehend)


Der zweite Turm, der großen Schaden erlitten hat, muss zuerst verstärkt werden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66 und Pikologe
telefonbahner, pmtfan, hundewutz und Blech haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#47 von 1borna , 01.06.2020 21:59

Vor ein paar Tagen war ich überrascht, am Morgen ein weiteres Kreuz in der Kathedrale zu sehen?

Sie eilten früh am Morgen vor dem angekündigten Wind

Das Hauptpostgebäude in der Straße Jurišićeva wurde 1904 nach einem Ausschreibungsprojekt der ungarischen Architekten Gjula Sándy und Ernö Foerk fertiggestellt.

Das Gebäude, das wir heute in einer anderen Form kennen, hatte charakteristische Pyramidendächer, die der gesamten Straße Charakter verliehen. Die beiden zentralen Türme symbolisierten nach der Idee der Architekten eine neue Kommunikation: den Telegraphen und das Telefon.


An dem Gebäude daneben wurde ebenfalls gearbeitet

Keine Türme mehr

An den Wänden des Postamtes und darüber wurde eine Aufhängung für Straßenbahnkabel aufgehängt

Die Straßenbahnen fahren durch die Straße, wenn alle Schäden an den Gebäuden behoben sind
Heute sind die Öffnungen dieser Gebäude geschlossen


pmtfan findet das Top
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#48 von 1borna , 05.07.2020 21:30

Ich habe viele weitere alte Fotos über die Straßenbahn in Zagreb gefunden
1941 Einzug in Zagreb

Meine Nachbarschaft 1930

Kirche St. Peter 1937

Ich habe hier als Kind 1955 oft gespielt

Dies ist vom Anfang des letzten Jahrhunderts


Um 1930


Früher gab es im Zentrum der Stadt viele Eisenbahnschienen, heute sind nur noch wenige übrig


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66 und Pikologe
telefonbahner, pmtfan, tunnelposten, hundewutz und Blech haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#49 von 1borna , 10.07.2020 21:15

1903 Pferdebahn

1915

Selten ein gutes Foto aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts

1920

1925 fuhr er noch auf der linken Seite

Ein Jahr später wechselten sie nach rechts


In der Nähe der West Station


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Pikologe
telefonbahner, pmtfan, hundewutz, Blech, bulli66 und tunnelposten haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Straßenbahnen in Zagreb von 1891 bis heute

#50 von 1borna , 25.07.2020 21:10

Letzte Nacht traf eine große Flut Zagreb!
In nur 3 Stunden fielen 80 Liter Regen, so dass es Ströme auf den Straßen gab, eine Straßenbahn sprang von der Strecke

Es gab auch rücksichtslose Fahrer






telefonbahner, pmtfan, tunnelposten und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

S-Bahnen - allgemeiner Diskussionsfaden zum Vorbild (Modellabbildungen willkommen)
Salon- und Regierungszugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz