Die Arbeiten an einer neuen Seilbahn, die auf den Berg oberhalb von Zagreb fahren soll, stehen kurz vor dem Abschluss
Mit seiner ungewöhnlichen Fassade gelang es dem Architekten, den Eindruck des Volumens des unteren Bahnhofsgebäudes zu reduzieren
Eine Straßenbahn fährt dorthin
Jede der Gondeln hat zehn Sitzplätze und es dauert 16,5 Minuten, um den Sljeme-Turm von der Basis in Gračani aus zu erreichen. Die Seilbahn fährt sechs Meter pro Sekunde. Es wird in einer Stunde bis zu 1.500 Passagiere befördern können. Dies ist eine große Verbesserung gegenüber der alten Seilbahn, die 350 Personen pro Stunde in 90 Kabinen mit vier Sitzen beförderte. Die Zwischenstation Brestovac befindet sich auf einer Höhe von 877 Metern Die obere Station der Seilbahn befindet sich auf einer Höhe von 1030 Metern.
Die neue Seilbahn verfügt über 84 hochmoderne Kabinen mit WLAN, die fünf Kilometer bis zur Spitze von Sljeme fahren. Sie werden auch für Rollstuhlfahrer angepasst und können Krankentragen für Verletzte aufnehmen. Skifahrer und Boarder können ihre Ausrüstung in speziellen Transportunternehmen aufbewahren.
Es wurde eine Tiefgarage gebaut, auf der ersten und zweiten Ebene befinden sich 210 Stellplätze. Neben dem Bahnhof wird ein Parkplatz mit Kreisverkehr gebaut, auf dem weitere 80 Stellplätze entstehen. Im Bereich der Abfahrtsstation können mehrere äußerst attraktive Kletterfelsen und Felsen für Kinder kostenlos genutzt werden. Tickets werden im Erdgeschoss des Gebäudes am Eingang verkauft, und nicht weit davon werden Passagiere ein- und aussteigen.
Die Probefahrten dauerten einen Monat, die Kabinen waren beladen, als wären sie voller Menschen
Morgen sollte die Eröffnung während des Ski Cups "Snow Queen" sein, aber sie wurde abgesagt, weil die Seilbahn keine Nutzungserlaubnis bekam! (Unvollständige Dokumentation und Änderungen während des Baus ohne entsprechende Projekte)
Zitat von 1borna im Beitrag #1Es wird in einer Stunde bis zu 1.500 Passagiere befördern können. Dies ist eine große Verbesserung gegenüber der alten Seilbahn, die 350 Personen pro Stunde in 90 Kabinen mit vier Sitzen beförderte.
Hallo zusammen ! Die 1500 P/h wären aber auch noch nicht das Ende der Fahnenstange denn der aus einem Baukastensystem stammende Umlaufbahntyp ermöglichte theoretisch Förderleistungen bis zu bis dato ausgeführten 4500 P/h.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Vor 3 Monaten lag mehr Schnee auf der Spitze und auf der Nordseite des Berges Die Kabinen in den Stationen bewegen sich sehr langsam, sodass das Ein- und Aussteigen einfach ist
Der Aufstieg bietet einen Blick auf Zagreb (diesmal im Nebel)
An der Spitze befindet sich ein Turm mit Radio- und Fernsehsendern
Einen Monat später kam der Frühling, daher ist das Erscheinungsbild der Natur schöner
Folgende Mitglieder finden das Top: RailFun und pmtfanpmtfan hat sich bedankt!
Vom Stadtzentrum aus können Sie mit der Straßenbahn in 15-20 Minuten (mit einmaligem Umsteigen) zu einem Preis von etwa 60 Cent zur Talstation der Seilbahn fahren
Ein One-Way-Ticket für die Seilbahn kostet je nach Kategorie zwischen 2 und 10 Euro
Rechts befindet sich ein Fußgängertunnel, der früher zur etwas höher und weiter entfernt gelegenen alten Startstation der Seilbahn führte.
Die Route ist die gleiche wie zuvor, um nicht unnötig Bäume zu fällen
Etwa auf halber Strecke gibt es eine Zwischenstation