Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#1 von 1borna , 01.09.2018 19:47

Der Zug namens Samoborček wurde 1901 freigegeben und wurde leider 1979 geschlossen.
Die Länge der Strecke 19 Kilometer und Die Breite der Strecke war 760 mm

1978 machte ich diese Fotos auf dem Bahnhof in Zagreb, als klar war, dass die Eisenbahn näher an den letzten Tagen war.

Der Personenverkehr war den schnelleren und komfortableren Bussen und dem Güterverkehr, der immer weniger von Lkws aufgenommen wurde, weit voraus

Die so genannte Stadtbahn operierte selbständig, war nicht im JŽ-Staatsbahnsystem, und es gab keine Unterstützung von der "großen" Eisenbahn.

Dampflokomotiven verschwanden in den 1960er Jahren. Die Passagiere wurden dann mit modernen inländischen Aluminiumproduktionszügen befördert, und für den Güterverkehr kauften sie kleine Diesellokomotiven

Dies ist ein altes Bahnhof

In den 60er Jahren wurde ein neuer moderner bahnhof gebaut

Meine Stimmung vor dem Ladungsteil


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Pikologe und Skl
bulli66 und peter schäfer haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#2 von Bastelfritze , 01.09.2018 20:03

Hallo!

Danke für den sehenswerten Bildbericht. Die Diesellok ist eine, etwas modifizierte, Hf130C.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


1borna hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#3 von 1borna , 01.09.2018 20:11

Danke, es wird mehr geben!


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Ffm-Gleis
aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#4 von 1borna , 05.09.2018 20:27

Im Jahr 1959 wurden in den Bahnwerkstätten von Gredelj drei Eisenbahnfahrzeuge gebaut, eines davon einteilig, eins zu zwei und eins zu drei

Dieses traurige Bild wurde erstellt, nachdem der Lauf gestoppt wurde

Die Züge waren komplett aus Aluminium und die LKWs waren Dieselmotoren

Als ich 1975 in Zagreb ankam, musste ich warten, bis der Zug die Brücke über Sava passierte, also nahm ich ihn





Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, Bastelfritze und Ffm-Gleis
Pico Express Chemnitz und bulli66 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#5 von 1borna , 11.09.2018 22:03


Zur Zeit der Dampfloks war es romantischer


Vor allem im Sommer mit offenen Wagen ...

Hinter Samobor gab es einen großen Strand, an dem die Zagreber gerne gingen (auch in meiner Kindheit und später bis Mitte der 60er Jahre).



Es gab auch einen echten Film, der etwas von diesem Zug hatte


Pikologe, Pico Express Chemnitz, gs800 und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#6 von 1borna , 20.09.2018 20:50



Heute ist ein Zug in Samobor

Leider ist es im offenen und ungeschützten Bereich nicht gut und viele Teile fehlen. Der zweite befindet sich im Nikola Tesla Technical Museum in Zagreb und ist gut erhalten


Auf dem Bahnhof in Zagreb war noch Zeit für die Überreste von Waggons und Lokomotiven, aber mit der Zeit wurde es zerstört



Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und sumsi
Pikologe hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#7 von 1borna , 01.10.2018 21:49


In einem kleinen Dorf namens Bregana (nach Samobor) war es einst ein militärisch renoviertes Büro für Panzer, daher wurden sie weniger mit dem Zug transportiert

Mehr Bilder von den ersten und letzten Tagen von Aluminiumzügen



Es gab auch verschiedene alte MotorZüge, die nach Neuankömmlingen nicht mehr fuhren


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, hgb, peter schäfer, Bastelfritze und Eisenfresser
Pico Express Chemnitz und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#8 von Pico Express Chemnitz , 01.10.2018 22:03

... das sind wirklich sehr tolle und hierzulande sehr selten anzutreffende Bilder mit wunderbaren Wagenkombination, wie z.B. auf dem letzten Bild !!! Super


LG aus Wrocław
Martin


1borna hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 01.10.2018 | Top

RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#9 von 1borna , 14.10.2018 20:21

Am zweiten (richtigen) Ort werde ich das treue Anlage dieser Eisenbahn vorstellen


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#10 von 1borna , 21.11.2018 21:34

Ich habe ein anderes Bild gefunden, zum Beispiel die letzte Passagierfahrt am 31.12.1979

Meine kleine Stimmung 1978

Im folgenden Jahr wurde dieses Bild erstellt

Nach einigen Jahren zerstörten die Vandalen alles, weil die Züge im Freien ohne Schutz waren

(Danke an Dragutin Staničić für die letzten traurigen Bilder)


 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 21.11.2018 | Top

RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#11 von 1borna , 22.11.2018 21:12

Eine lange Liste von Lokomotiven, die diese Linie fuhren, wurde von allen Seiten gekauft
Dampf lokomotiven
Arad 0-6-0 t-n2, 88/1900, ZSV A 1
Arad 0-6-0 t-n2, 89/1900, ZSV A 2
Arad 0-6-0 t-n2, 90/1900, ZSV A 3
Bp 0-6-0 t-n2, 2001/1907
Smo 0-6-0 t-n2, /1900
Maff 0-6-0 t-n2, 4120/1925
O&K 0-6-0 t-n2, 12112/1930
8 Bp 0-6-0 t-n2, 2170/1909
Bp 0-8-0 t-n2, 5607/1948,
Bp 2195/1910, ex Borsa no. 24
1336 KrLi 0-8-0 t-n2, 1336/1923,
71-006 O&K 0-6-0 t-n2,
1121-04 Chr 0-2-0 t-n2, 1798/1947,
80-008 Bp 0-8-0 t-n2, 3804/1915,
10-129 Jung 10129/1944,
Diesel lokomotive
M 20-752,
M 1,
M 3, Gmeinder, Bo'
M 4, Semering, Bo',
M 21, Moes DLM-6 ("Štakor")
M 31, Gmeinder, Co'
M 32, Gmeinder, Co'
Dizelmotorni vlakovi
M 1, Gmeinder, 1934., Bo,
M 2, Gmeinder, 1934., Bo,
DEV I, Gredelj/GZS, 1959., Bo-Bo + B-B + Bo-Bo
DEV II, Gredelj/GZS, 1961., Bo-Bo + B-B + Bo-Bo
DEV III, Gredelj/GZS, 1962., Bo-Bo + B-B + Bo-Bo
DEV IV, Gredelj/GZS, 1970., Bo-Bo + Bo-Bo
DEV V, Gredelj/GZS, 1965., Bo-Bo
Weitere Bilder


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahn Zagreb-Samobor

#12 von 1borna , 02.02.2020 21:35

Der Rotary Club Samobor startete vor 3 Jahren eine Initiative, um eine in einem Park ausgestellte Zugkomposition zu retten


Die Renovierung blieb an Planung Lokomotiven, nicht mehr der alten Meister, die in die Szene und Güterlokomotiven an den Eisenbahnwerkstätten kamen und wieder ist zu teuer


gs800 hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

Der neue IC2 von Stadler vorgestellt
die wohl kürzeste U-Bahn der Welt - Linie F

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz