Schmalspurbahn Split-Sinj

#1 von 1borna , 03.01.2021 20:55

Im kollektiven Gedächtnis der Menschen in Split und im dalmatinischen Hinterland befindet sich die erste und letzte Eisenbahn, die Split und Sinj in der Zeit von 1903 bis 1962 verband. Diese Schmalspurbahn wird für ihre langsame Fahrt (45,5 Kilometer in 3 Stunden), ihr beeindruckendes Gelände (großartiger Aufstieg entlang Klis und Rupotine), ihre zahlreichen Unfälle und Lieder (Rera - Sinj Folk Tune) in Erinnerung bleiben, die aus der Komposition dröhnten. In seiner kurzen, aber turbulenten Geschichte war es Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie, des Königreichs Jugoslawien, Italiens und der NDH im Zweiten Weltkrieg (als es zahlreiche Ablenkungen und Sabotagen erlebte) und schließlich des SFR Jugoslawien. Es ist verantwortlich für die Entwicklung von Sinj, Split und vielen Orten, durch die es ging. Am Sonntag, dem 30. September 1962, pfiff der Verkehrsleiter Marko Grbeša, um die letzte Abfahrt von "Rera" von Sinj zu markieren. Er erklärte dann, dass es der traurigste Tag seines Lebens war und dass ein Teil von ihm auch damals starb.



Die 2 Filme sind eine Einführung in ein Thema, auf das ich später mit zahlreichen Bildern, Zeichnungen und Daten näher eingehen werde. Der Autor dieser Filme hat viel Mühe darauf verwendet, alles zu touren, zu filmen und zu präsentieren!


Punktkontakt hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


   

Československé státní dráhy und Českomoravská-Kolben-Daněk & Co. (Vorbild und Modell)
Die Wiedergeburt der Dampfschneeschleuder R12 der DFB

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz