Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#1 von 1borna , 03.09.2018 20:43

Im Jahr 1975 organisierte der Club der Eisenbahnmodellbauer Zagreb eine große Expedition für die Schiesserei Schmalspurbahn in Bosnien und Herzegowina und besonders der Streifen nach Dubrovnik (der ein Jahr später abgeschafft wurde) Wir haben es geschafft, Lizenzen von den BiH Stats zu bekommen und dann sind wir zu einer mehrtägigen Expedition gestartet.








Freund Vjekoslav Suton, der aus dieser Region stammt, kommentierte meine Bilder
Die ersten 4 Gemälde stammen aus Čapljina, genauer gesagt aus den Dörfern Struge, die am 2. Mai 1975 entstanden sind. Das Bild der Lokomotive 83-017 war am 1. Mai 1975 in Foca. Die Lokomotive war offiziell der letzte Personenzug von Split nach Sinj und zurück. Nach der Abschaffung der RERA kam die Lokomotive nach Bileca, wo es kurz nach Jablanica war. Die Auflösung eines schmalen Streifens von Ploče-Sarajevo endet in Visegrad, von wo aus sie in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre nach Split ging. Nachdem die enge und enge Linie Sarajevo-Vardište-Lokomotive gestrichen wurde, erhielt sie einen großen vierachsigen Tender und arbeitete am Abbau der Eisenbahnstrecke. Sie stand lange Zeit in Visegrad. Später wurde es genommen und arrangiert und nach Cacak geschickt, wo es jetzt steht, aber ohne eine Ausschreibung. Die Lokomotive 85-005 wurde von Cacak genommen und der Tender war von 83-017 und ist jetzt in Zrenjanin in Šinovoz. Sie sollten trainiert werden, in Shargan zu reiten. Lokomotiva 83-017 hat einen Zug von Ustiprača nach Miljevina gezogen, mit dem wir nach Foča gegangen sind. Das Bild entstand nach der Ankunft der Lokomotive aus Miljevina in Foča. Das Bild der Lok 83-114 wurde am 01.05.1975 in Ustiprača erstellt. Andere Bilder wurden am 2. Mai 1975 in Capljina (Strugama) aufgenommen. Das letzte Bild ist die zarte Zweiachslokomotive Baureihe 85 der Lokomotive der Baureihe 83, die am 1. Mai 1975 entstand. Ich muss irgendwo die Anzahl der Lokomotiven haben. Ansonsten ist der Tender 85-027 jetzt in Slavonski Brod auf der Lokomotive 83-176 vor der Fabrik. Und Lokomotive 83-176 war auf der SINJ ROW, kam irgendwann in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre mit der Lokomotive 83-017 an. Diese beiden Loks ersetzten in Split die Loks Split UNRRA Nr. 8 und 32. Die Lokomotive UNRRA Nr. 8 wurde in Mostar fertiggestellt. Nach der Aufhebung des schmalen Streifens endet Ploče-Sarajevo auf den Wanderwegen um Travnik. Die Lok UNRRA Nummer 32 endet in Drvar und war dort bis zum Ende.


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, Bastelfritze, koef2 und Ralf-Michael
Pikologe, Pico Express Chemnitz, bulli66 und gs800 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#2 von Pikologe , 04.09.2018 08:36

Super top Beitrag!!! Gern mehr!

Die Bahn muß der Knaller gewesen sein, 760 mm Spurweite mit Schlaf- und Speisewagen!

Irgendwann muß ich auch mal zur:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0arganska_osmica

Die 83-076 ist auch noch erhalten und fährt auf der Zillertalbahn, die ebenfalls auf bosnischer Spur ist. Vielleicht kann sie auchmal einen Gasteinsatz in ihrer alten Heimat machen. Wir Schmalspurfahrer tauschen ja gern mal die Fahrzeuge und besuchen einander...





Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, Bastelfritze, 1borna und Ralf-Michael
1borna hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 04.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#3 von 1borna , 04.09.2018 08:55

Danke für Ihr Interesse!
Leider wurden die meisten Linien gestrichen, nur der Šarganska-Streifen wurde restauriert und Banovići nutzte diese Züge, um Kohle zu transportieren




Es gibt viele Filme im Internet, aber leider sind sie meist von schlechter Qualität


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, hundewutz und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#4 von Bastelfritze , 04.09.2018 11:17

Grüß euch!

Für mich als Schmalspurbahner ein absolut interessanter und sehenswerter Beitrag. Was mich erstaunt - was sind das auf dem Kessel für Behälter? Pulsometer, Einrichtungen für Bremsanlage oder doch was anderes?

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#5 von 1borna , 06.09.2018 21:03

Ich weiß nicht genau was es ist? (Kessel für Behälter? Pulsometer, Einrichtungen für Bremsanlage oder doch was anderes?)










Alle Bilder wurden am 1. Mai 1975 in Ustiprača erstellt, außer dem mit Lokomotive 016. Diese 2 Bilder sind auf Alipašin Most.


Ralf-Michael findet das Top
Pikologe und Omm33 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#6 von 1borna , 13.09.2018 21:16


Ich bin alleine gelassen (ich hatte 2 fots, eins mit Dias und das andere mit gewöhnlichen Bildern und jemand hatte mich)







Die ersten 3 Bilder von der Alipasin Bridge am 1. Mai 1975. Nächste 2 von Ustiprače 05/01/1975. und alles andere in Capljina.
Bis 1975 reisten wir mit der Bahn 751 nach Sarajevo, wenn ich mich am 30.04. Nicht irre. Es war eine unbeschreibliche Stimmung. Es war auch ein verlängertes Wochenende, weil es am 1. Mai für 2 Tage gefeiert wurde. Dann war es immer noch nach diesem Samstag und der Woche und es war an allen vier Tagen. In dieser Nacht fuhr er in Sarajevo einen Split-Zug 11751, da es eine Menschenmenge war. Übrigens pflügten Leute in unserem Zug, dass es schrecklich war. Dirigent sprach mit dem Zug: Menschen hinter uns werden einen anderen Zug haben. Aber vergebens. Niemand hört zu. Und dieser Zug kam halb voll in Sarajevo hinter uns her. Aber wir haben die Reservierungen rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Wer waren wir MI? Das war meine Kleinheit, Borna, und noch ein Borna, Daco, Stanko und Dragan. Diese beiden letzten Brüder und leider sind zu spät. Von ŽTP Zagreb haben wir kostenlose Karten für die Beziehung Zagreb-Mostar-Dubrovnik. ŽTP Sarajevo hat uns eine schriftliche Einverständniserklärung für die Malerei in A.M.-Visegrad und Čapljina-Dubrovnik gegeben. Wir mussten die Karte für die Autobahn bereitstellen, die dafür zu bezahlen ist. Von Sarajevo nach A.M. Wir sind umgestiegen, wenn ich die Straßenbahn nicht vermisst habe. Wir haben dort am Bahnhof gemalt. Wir haben die Karte nicht gekauft, weil wir beschlossen haben, statt Visegrad in die Ustipraca zu gehen. Der Stundenplan passte nicht. Warum? Sie könnten nicht am selben Tag zurückkehren. Wir haben uns auch entschieden, beim Dirigenten Tickets zu kaufen. Als der Dirigent kam, haben wir uns sehr gut angemeldet. Wohin gehst du? Wir geben dem Mann einen guten Grund für einen Drink und so fahren wir. Der Zug war überfüllt. Zwei Lokomotiven der 740-Serie nach Stambolcic nahmen aus Sarajevo. Ich habe die Namen von Ingenieuren in den 2 Lokomotiven irgendwo. Ich und Borna waren wir auf der Wagenplattform gegenüber. Damit er viel zu trinken hatte und er eine Kraft war. Leider konnte er es nicht tun. Der erste Grund war, dass es keine Toilette gab und der andere, dass alle Tunnel zu dünn waren, um sie im Lauf der Natur unbemerkt zu machen. Die Armen erlitten auch Stambolic. In Stambolcic wurde die erste Lokomotive entfernt (ich glaube es war 740-019) und der Zug hatte eine längere Retention, und Dragan fuhr die ganze Zeit zur ersten Lokomotive. Von Stambulcic aus fuhren wir mit der Lokomotive, die im Dragan-Zug und in unserem Borna lag. Und so erreichten wir die Ustipraca. Die Fortsetzung folgt.
Soweit CB-Qualität betroffen ist, war es so. Die Band hat uns mit vielen CB-Film-Bands versorgt. Er hat billige 27-Cent-Filme (also sind die Bilder ziemlich körnig). Für diejenigen, die sich jetzt mit einer digitalen kleinen Notiz vorstellen, ist ein 27-tägiger Film hauptsächlich für das Malen im Dunkeln gedacht. Er kaufte die Filme im Meter, weil sie vor Ablauf der Zeit waren und sie vergewaltigten sie ....
Danke Vjeko für eine ausgezeichnete Einführung, obwohl es ohne meine hätte sein können (es gab schon viel warmes Wetter, vor allem in Güterwagen, also alle
wer könnte sich in die offenen Fenster stellen - und wie kann ich mich dann vor einem großen Publikum beruhigen? Wir waren irgendwo in der Mitte des Zuges)
Ich stelle mir ein Bild von "fliegendem Essen" während dieser Fahrt vor (Fleischfrühstück und ein bisschen Brot)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Pikologe und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz, gs800 und Omm33 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#7 von Pikologe , 14.09.2018 13:23

Zitat von Bastelfritze im Beitrag #4
Grüß euch!

Für mich als Schmalspurbahner ein absolut interessanter und sehenswerter Beitrag. Was mich erstaunt - was sind das auf dem Kessel für Behälter? Pulsometer, Einrichtungen für Bremsanlage oder doch was anderes?

VG Mirko


Hallo,
um Mirkos @Bastelfritze Frage nochmal aufzugreifen: Schaut man die Lok der Zillertalbahn an, so sieht man, dass sich an dieser Stelle die Kesselspeiseventile befinden und auf der Basis eines früher vorhandenen Domes angebracht sind. Der Kessel hat also Hochspeisung. Verfolgt man die Leitungen an der Ursprungsversion, dann sind Zuleitungen für Wasser und Dampf vorhanden. An den Stirnseiten des "Behälters" sind Schrauben rings herum vorhanden, was auf eine große Dichtheitsanforderung hindeutet. Wir haben es mit einem Vorwärmer, ähnlich eines Oberflächenvorwärmers, zu tun, auf den die Speiseventile aufgesetzt sind.
Bremse? Sieht nach Saugluftbremse aus, wenn man die Schläuche betrachte bzw. den Schalldämpfer des Luftsaugers vor dem Führerhaus.

Soweit mal mein Gedankengang.

Grüße Ronny


Bastelfritze findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#8 von Pikologe , 14.09.2018 13:26

Zitat von 1borna im Beitrag #6





Hier wird das ganz nochmals deutlicher!

Zitat von 1borna im Beitrag #6




Man beachte das Kesselventil und die noch angebauten innenliegenden Pumpenventile.


Bastelfritze findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#9 von Pikologe , 14.09.2018 13:33

Zitat von 1borna im Beitrag #5
I



Bei dieser Bauserie wurden außenliegende Pumpen verwendet, die in den Dampfdom speisen.

Hier ist es wieder anders: Niedrigspeisung mit wahrscheinlich außenliegenden Pumpen, wie bei der ersten betrachteten:
Zitat von 1borna im Beitrag #5
I



Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna und Bastelfritze
1borna hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.09.2018 | Top

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#10 von 1borna , 25.09.2018 21:37


Wir waren sicher im Zug, nicht nur in den Kutschen, die voll waren ...

Ich war an den Handläufen an den Lokomotiven befestigt (aber nicht am Dampf, weil es zu heiß war und vom Rauch und dem Ruß nicht aufzeichnen konnte)


Ankunft in Dubrovnik

Vor Dubrovnik gibt es die Stationen von Uskopje und Zelenika




Ein kleines Team wartet auf den Zug


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, FrankM und Ralf-Michael
FrankM, Omm33 und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#11 von 1borna , 06.10.2018 19:29

Bilder aus Dubrovnik


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Ralf-Michael
Omm33 und Pikologe haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#12 von bulli66 , 07.10.2018 16:59

Hallo,
schöne alte Bilder zeigst Du uns. Besonders spannend finde ich den Wagen auf Schienen.
Der reizt einen zum Nachbauen, als Bruder zu meiner Bulli-Draisine.
Wenn ich mal das passende Auto dazu finde, wird die Idee vielleicht mal umgesetzt.
Stephan


1borna und mexxchen haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.281
Registriert am: 02.11.2016


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#13 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2018 19:06

Hallo Stephan,

das Auto ist ein Moskvich 408 und ist auch als 1:43 Modell erhältlich.

MfG Lastra


bulli66 hat sich bedankt!

RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#14 von 1borna , 22.10.2018 20:54


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Pikologe und Ralf-Michael
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#15 von 1borna , 06.11.2018 20:21


83-175 ist von der Eisenbahnstrecke Bijeljina-Bosnian Mezgraja in Semberia

Schlucht von Rzava zwischen Višegrad und Vardište und Zwischen Drvar und Prijedor

Im Neretva-Tal und der Brücke darüber

Brucke vor dem Bahnhof Bistrik in Sarajevo

Ankunft in Capljina

Eine kleine Pause


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und Ralf-Michael
gs800 und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#16 von Pikologe , 07.11.2018 08:16

Wie gern wäre ich da mal mitgefahren!!!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#17 von 1borna , 07.11.2018 11:26

Danke leider fast nichts mehr davon! Nur Brčko-Banovići und Šarganska Osmica sind noch aktiv
https://turizambanovici.ba/turisticka-us...a-i-zeljeznice/

Jedes Jahr werden ganztägige Ausflüge für Touristen organisiert

http://www.sarganskaosmica.rs/


Ralf-Michael findet das Top
bulli66, Pikologe und mexxchen haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#18 von Ffm-Gleis , 07.11.2018 11:51

Guten Morgen in die Runde

ist halt eine sehr aufwendige und damit kostspielige Infrastruktur, die für einen
Weiterbetrieb aller dieser schönen nostalgischen Schmalspurbahnen hätte aufgewendet
werden müssen.

Bus und LKW auf den mittlerweile doch gut ausgebauten Straßen sind da wirtschaftlich
überlegen und außer ein paar kleinen Touristikstrecken wird am Ende nichts mehr
übrigbleiben.

Eine Nebenbemerkung: Ich bon von Dubrovnik nach Sarajevo auf der Strasse gefahren.
Lange Zeit begleitete eine offensichtlich gut sanierte Schmalspurstrecke die Strasse.
Und die ganze Zeit keinen einzigen Zug gesehen. Das ist nicht wirtschaftlich zu vertreten

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schmalspurbahnen Dubrovnik-Čapljina und andere in BiH

#19 von Pikologe , 07.11.2018 12:13

Konrad, informiere Dich richtig - die Sarganer Acht wurde als Museumsbahn wiederaufgebaut. Das muß dem Chef der JZ sein Lieblingskind sein, so wird berichtet!
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0arganska_osmica


bulli66 und 1borna haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.11.2018 | Top

   

Älteste Eisenbahnfährschiff der Welt kommt in die Werft
Menzels Lokschuppen wird 40. -- Sonderfahrten mit 01 150

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz