Im Jahr 1975 organisierte der Club der Eisenbahnmodellbauer Zagreb eine große Expedition für die Schiesserei Schmalspurbahn in Bosnien und Herzegowina und besonders der Streifen nach Dubrovnik (der ein Jahr später abgeschafft wurde) Wir haben es geschafft, Lizenzen von den BiH Stats zu bekommen und dann sind wir zu einer mehrtägigen Expedition gestartet.
Freund Vjekoslav Suton, der aus dieser Region stammt, kommentierte meine Bilder
Die ersten 4 Gemälde stammen aus Čapljina, genauer gesagt aus den Dörfern Struge, die am 2. Mai 1975 entstanden sind. Das Bild der Lokomotive 83-017 war am 1. Mai 1975 in Foca. Die Lokomotive war offiziell der letzte Personenzug von Split nach Sinj und zurück. Nach der Abschaffung der RERA kam die Lokomotive nach Bileca, wo es kurz nach Jablanica war. Die Auflösung eines schmalen Streifens von Ploče-Sarajevo endet in Visegrad, von wo aus sie in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre nach Split ging. Nachdem die enge und enge Linie Sarajevo-Vardište-Lokomotive gestrichen wurde, erhielt sie einen großen vierachsigen Tender und arbeitete am Abbau der Eisenbahnstrecke. Sie stand lange Zeit in Visegrad. Später wurde es genommen und arrangiert und nach Cacak geschickt, wo es jetzt steht, aber ohne eine Ausschreibung. Die Lokomotive 85-005 wurde von Cacak genommen und der Tender war von 83-017 und ist jetzt in Zrenjanin in Šinovoz. Sie sollten trainiert werden, in Shargan zu reiten. Lokomotiva 83-017 hat einen Zug von Ustiprača nach Miljevina gezogen, mit dem wir nach Foča gegangen sind. Das Bild entstand nach der Ankunft der Lokomotive aus Miljevina in Foča. Das Bild der Lok 83-114 wurde am 01.05.1975 in Ustiprača erstellt. Andere Bilder wurden am 2. Mai 1975 in Capljina (Strugama) aufgenommen. Das letzte Bild ist die zarte Zweiachslokomotive Baureihe 85 der Lokomotive der Baureihe 83, die am 1. Mai 1975 entstand. Ich muss irgendwo die Anzahl der Lokomotiven haben. Ansonsten ist der Tender 85-027 jetzt in Slavonski Brod auf der Lokomotive 83-176 vor der Fabrik. Und Lokomotive 83-176 war auf der SINJ ROW, kam irgendwann in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre mit der Lokomotive 83-017 an. Diese beiden Loks ersetzten in Split die Loks Split UNRRA Nr. 8 und 32. Die Lokomotive UNRRA Nr. 8 wurde in Mostar fertiggestellt. Nach der Aufhebung des schmalen Streifens endet Ploče-Sarajevo auf den Wanderwegen um Travnik. Die Lok UNRRA Nummer 32 endet in Drvar und war dort bis zum Ende.