Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#1 von noppes , 19.08.2024 13:24

Hallo zusammen,

Das hier wird ein gemeinsamer Thread von Uwe "rogalli", Gerd + Ede "telefonbahner" und mir "noppes".
Wir waren am vergangenen Wochenende reichlich in Sachen Eisenbahn unterwegs und am Sonntag waren wir an der kleinen, aber sehr charmanten Zittauer Schmalspurbahn.
Zunächst ging es von Zittau nach Oybin mit der Diesellok 199 018 als Zuglok. Dann zurück nach Bertsdorf wo es dann die berühmte Doppelausfahrt (siehe Video 1) und den schönen Umsetzvorgang (siehe Video 2) mit viel Dampf zu bestaunen gab.





Und jetzt noch recht viele Bilder von uns dreien, bei denen ich einfach mal den Anfang mache....































Gruß Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#2 von Märklin 3095 , 19.08.2024 13:42

Hallo noppes,

das zweite ist ein ganz tolles Video. Am Anfang meint man das Aroma
der Dampfwolke in der Nase zu haben. War da noch nicht selbst. Habe
Schmalspurbahnen bisher im Harz genossen. DAH ist da mein bevorzugter
Einsteigebahnhof.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 419
Registriert am: 27.05.2017


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#3 von roggalli , 20.08.2024 12:48

Hallo zusammen,

da war ich auch dabei und habe ein paar Bilder.
Hier sehen wir das Signal für die Einfahrt in Bertsdorf, die Farben auf links gezogen zur besseren Sichtbarkeit.



Hier fährt der Reichsbahnzug aus Johnsdorf kommend ein.





Auf dem Bild nur zu erahnen, die Abfahrt des Zuges nach Zittau.



Auf Rollwagen aufgeladene Wagen in Zittau Vorstadt.



Die 199 018 in Zittau beim rangieren.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#4 von telefonbahner , 24.08.2024 22:43

Hallo zusammen,
hitzebedingt etwas mit Verspätung nun auch noch meine Bilder von diesem schönen Ausflug nach Zittau.
Am Bf. Zittau angekommen stand unser Zug schon am Bahnsteig

Gegenüber stand dieser Museumsgüterzug mit dem...

...als Schottertransportwagen genutztem Unikum

Die "neue" Lok macht auch neben den restaurierten Bahnsteiglampen eine gute Figur

Hier nochmal der komplette Zug mit dem wir starten wollen.

Am letztem Wagen die leere Fotografen- Plattform lud ja geradezu zum "knipsen" ein.

Auf gehts, dieses mal nicht mit Volldampf

Hier kreuzt die Schmalspurstrecke die Strecke nach Liberec. Die normalspurbahn steigt nun stetig an um die Höhe des Neisse Viaduktes zu erklimmen.

Am Hp. Zittau verläuft diese schon in einiger Höhe links oben hinter dem Grünzeug

Ausfahrt aus dem Hp. Zittau über die B99

Über den Viadukt geht es über die Neisse ein Stückchen durch Polnisches Staatsgebiet um dann nach Liberec in Tschechien zu gelangen

Der Viadukt gleich nochmals

Nicht nur Schlösser und Burgen stehen unter Denkmalsschutz, es darf auch mal ein Klohäusel sein wie dieses in Zittau Süd

Hier ein Mast zur Übertragung von grünem Strom

Ausfahrt aus Zittau Süd

Ein auch nicht allzu häufig zu findendes Bauwerk ist dieses Brückengebilde über die Mandau.

Hier kreuzen sich Bahngleis und Südstraße niveaugleich über der darunter fließenden Mandau.

In Zittau Vorstadt versteckt sich hinter dem Bahnsteigdach und der Fußgängerunterführung (bei einer Schmalspurbahn!) der nach Zittau fahrende Dampfzug

EG und Wasserturm in Zittau Vorstadt

Bf Olbersdorf Niederdorf

Bf Bertsdorf

Dieses Schild gilt aber bestimmt nicht für das Stumpfgleis...

Der Anschluß nach Johnsdorf steht schon parat aber wir wollten erst mal nach Oybin dieseln

Beide Züge starten zu ihren Bergtouren

Der "Dampfer" war schneller

Ausfahrt in Richtung Oybin

Das Einfahrtsignal Bertsdorf für aus Oybin kommende Züge

Hier die statt eines Vorsignal stehend Kreuztafel, Links die Trapeztafel für Oybin Niederdorf

Brandfackeltafel So 10 wohl als Schutz für die nahe stehende Holzhäuser war aber für unseren Diesel wohl nicht so von Bedeutung

Hp. Teufelsmühle

Nach den vielen Kurven gehts auch mal ein paar Meter schnurgeradeaus

Angekommen in Oybin

Abgestellte und mit Kuppelstangen verbundene Rollwagen aus "alten" Zeiten als hier noch Güterverkehr herrschte

Unser Diesel muss nun ans andere Ende des Zuges...

..um seine Rückfahrt anzutreten. Also erst mal bis hinter die Einfahrtsweiche vorziehen, diese umstellen

Zurück zum Zug..

..erst etwas schneller..

..dann langsamer..

...ein prüfender Blick unseres Zugbegleiters der hier als Rangierer im Einsatz ist.

Passt ! Abfahrt !

Talwärts gehts

Der tiefe Graben ohne Geländer (oder wie in der neudeutschen Vollkasko- Gesellschaft geforderten Leitplanke) zum benachbartem Fahrweg ist auch nicht alltäglich

Wieder in Bertsdorf etwas die Zeit vertreiben da die dort befindliche Gasstätte erst zur Abendbrotzeit öffnet.

Nostalgie pur der Dienstraum der Fka

Immer diese Weibergeschichten

Warnung für Kohlendiebe

De Bergpendel aus Johnsdorf trifft ein

Arbeitsvorrat, Ersatzteilspender oder ???

Am Stellwerk

Am Bahnsteig

Der Dampfer muss ans andere Zugende...

...denn er soll uns ja dann nach Johnsdorf bringen

Keinen Durst heute, der Wasserkran wird links liegengelassen

Zurück au den Zug

Ankuppeln

Ferdsch, jetzt kann der Zittauer kommen

Da isser ja schon

Der hat nach der Bergfahrt aber erst mal ein "Trinkbedürfnis"

Währen das Wasser läuft..

..mal eine Kontrolle des Fahrwerkes

Der Johnsdorfer macht mächtig Dampf

Los gehts für beide



Hier schon wieder aus Oybin zurück in Bertsdorf

Die Anschrift verrät es, hier wird nicht mehr geschippt (2700 Liter Öl)

Die Lok vom Johnsdorfer ist abgekuppelt, muss aber mit dem umsetzen warten bis der Zittauer abgefahren ist.

Der Zug nach Zittau verlässt Bertsdorf

Jetzt kann der Johnsdorfer vorziehen bis vor den BÜ zum umsetzen

um dann ans andere Ende zu dampfen

Inzwischen ist der Dieselzug aus Zittau wieder in Bertsdorf bei der Einfahrt

Mit Volldampf gehts für uns nach Johnsdorf

Dieses mal ist der Oybiner schneller

Bei dem Bild fällt einem das Kinderlied: Ein Männlein steht im Walde..." ein.
Ein Stück vom Gleis weg steht hier das Einfahrtsignal mit seinem Negativflügel vom Bf. Bertsdorf für die aus Johnsdorf kommenden Züge

Hier sieht man den Grund für den ungewöhnlichen Signalstandort in einer Kurve hinter der brücke wäre es sonst für das Lokpersonal nicht rechtzeitig erkennbar

Haltstelle Johnsdorf

Endpunkt Johnsdorf ist erreicht

Auch hier wieder umsetzen der Lok..

Da wird geschaut, gefilmt und fotografiert

Bis über die Einfahrtsweiche vorziehen, umstellen und dann wieder zum Zug zurück

Zug ist abfahrtbereit

Wunderschöne Bahnsteigleuchten

"Waldeisenbahn"

Kreuztafel als Vorsignalersatz für die Einfahrt in Bertsdorf

Einfahrtsignal Bertsdorf

Das ganze auf der Heizerseite gesehen

Gleich nochmal aus dem erstem Wagen geseh

Zugkreuzung in Olbersdorf Niederdorf

Der Dampfzug fährt nach Oybin weiter

In Zittau Hp. muss sich der Lokführer selbst die Fahrstraße sichern

Erst dann gibts GRÜN!

Schutzgleis gegen Flankenfahrten an der Kreuzung mit der Zittau Liberecer Normalspurbahn

In Zittau wird zum umsetzen der Lok über den Bahnhofsvorplatz rangiert

Sicherung per Signalflagge

Die Weiche wieder in Grundstellung verschließen und ...

..ab durch den Triumpfbogen zu neuen taten.

Hoffentlich noch sehr lange FAHRT FREI!


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#5 von sulka , 24.08.2024 22:59

Hallo Gerd,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bildbericht. Das macht Laune!
Gibt es einen betrieblichen Grund warum das Abdeckglas der obereb Frontlampe der Diesellok offen ist. Die Hitze ? ;-)

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.08.2024 09:01

Hallo!

Wunderschöne Bilder und Videos!

Aber: wo war Ede? Nicht mitgefahren? Ich habe ihn nirgendwo entdeckt, oder habe ich Knöppe auf den Augen?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


roggalli hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.473
Registriert am: 11.02.2012


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#7 von telefonbahner , 25.08.2024 09:02

Hallo Klaus,
in dem Lampengehäuse erkennt man über der Glühlampe auch die Kamera ...

..die dem Lokführer an den langen Vorbauten entlang bessere Sicht bietet.
Ob da nun die starke Sonneneinstrahlung blendet oder es sich über Nacht Schwitzwasser gebildet hat habe ich vergessen zu fragen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und noppes
pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch bei der Zittauer Schmalspurbahn

#8 von telefonbahner , 25.08.2024 09:14

Hallo Klaus &Klaus,
natürlich war Ede mit in Zittau.

Dieses Mal sogar mit eigener Fahrkarte!



Weils ja um Dampfzüge ging war Kohli natürlich mit von der Partie



Ede hatte heute früh beim Zwischenstopp in Köblitz schon so eine komische Vorahnung das es nicht nur wegen der Hitze ein sehr trockener Tag werden könnte...


...aber keine Bange, das Foto ist nur für diejenigen die meinen sich aufregen zu müssen wenn der kleine Schluckspecht am Bierglas hängt



..das Mittagsbierchen schon im anrollen.

Gruß Gerd und die Edebande


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


   

Die Chemin de fer du Mont-Revard - ehemalige Zahnradbahn
Waldbaden im Schienenbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz