Hallo zusammen, ganz ungewöhnlich für die DB AG ist ja das man als ersten Punkt bequemeres sitzen und nicht wie in den letzten Jahren üblich WLAN-Empfang und die Ladesteckdosen nennt.
…wenn ich von Frankfurt in Richtung Košice fahre, rede ich mir gewöhnlich 7 Stunden lang ein, dass ich spätestens ab Wien bequem sitzen werde. Auf der Rückfahrt sieht es dagegen zum Ende hin finster aus.
Eine tolle Entscheidung für den Fahrgastkomfort wäre noch, zwischen Frankfurt und Wien in den ICE T Zügen konsequent auf die Neigetechnik zu verzichten, die an den unmöglichsten Stellen rabiat einsetzt, wenn man das große Pech hat, dass sie aktiv ist. Ich erinnere mich an völlig absurde Szenen auf einer Fahrt im Dunkeln zwischen Passau und Nürnberg. Flaschen und Gläser flogen reihenweise von den Tischen und Vomex Tabletten waren begehrt in der 1. Klasse.
gestern ein Ausflug nach Godwanaland (Zoo Leipzig). Für mich als organisierter Zoofreund mit freiem Eintritt. Und Erstattung von 10 Euro auf die Rückfahrkarte.
Als ich heute Nacht um 2:30 Uhr mit dem Taxi auf der ""letzten Meile" zu Hause war, statt um 23:50 mit der Straßenbahn, habe ich nicht so sehr den Komfort von Velourpolstern, sondern ein funktionierendes Konzept der Führung vermisst. Wie einst mit dafür ausgebildeten MitarbeiterInnen ja vorhanden. Durchaus mit dem Status als Beamter in Deutschland sowohl bei der Reichsbahn als auch deren Abspaltung seit 1949. Der Berliner ICE nach Köln war wegen "fehlenden Personals" ausgefallen. Da das ab Hannover (geplant 21:33 Uhr) das letzte Fernverkehrsangebot war, bieb nur der Regionalverkehr...
Aber was der "Spiegel" da so veröffentlicht, lässt mich am "Komfort" zweifeln. Wie schon der Komfort"sprung" beim RRX in NRW eher ein, wenn auch zum Glück nur kleiner, Sprung nach hinten ist.
Na ja, allerdings bleibt mir ein wunderbarer Besuch in Leipzig. Auch wenn es da kleine Mängel gegeben hat. Ich durfte mal wieder den Lehrter Bahnhof in Char- lottenburg von oben nach unten durcheilen, um den ICE nach Leipzig zu erreichen. Der geplante IC (betrieblicher Nahverkehr) über Magdeburg nach Leipzig war in Hannover wegen Verpätung der ICE-Garnituren ab Hamm weg. Immerhin hielt sich der Zeitverlust mit 30 Minuten in Grenzen.
Zitat von Pikologe im Beitrag #5...und keine Abteile mehr. Das macht es alles keinen Spaß mehr!
Moin, naja, in S-, U-, und Straßenbahnen gibt´s ja auch keine Abteile. Und viel was anders sind ICE und die anderen Triebzüge auf deutschen Gleisen für mich auch nicht mehr.