Zitat von caepsele im Beitrag #35
Lieber Riera,
da hatten wir den gleichen Einfall! Bei den Brennerrekunstruktionen nehme ich auch alte Fahrradventile. Der zugehörigen Schlauch wird in Ringe geschnitten und dient der Schienenverbindung. Das nennt sich ganzheitliche Weiterverwertung!
Wenn keine Drehmaschine vorhanden, dann geht es auch in einer Bohrmaschine und Feile das Ventil umzuarbeiten.
@ Tom: Weichlöten ist kein Hexenwerk! Dank Internet findest Du genügend Tutorials!
Viel Erfolg! Und zeig Deine Fortschritte!
Übrigens ist am nächsten WE 7/8. Juli im Industriemuseum in Lauf / Franken eine Ausstellung. Hier werden auch Spielerfreunde mit ihren Spiritusteufelchen anzutreffen sein.
Manfred "Nürnberger" hat die Veranstaltung hier schon gepostet.
Gruß
Harry
Hallo Harry,
Ja, das mit der Bohrmaschine geht natürlich, eingeschränkt in den Möglichkeiten, so hatte ich vor 50 Jahren angfangen, kleine Problemstellungen zu lösen.
Zu den Ventilen, das ist ein Tip für Tinplater, die, kostendämpfend gern manuell arbeiten und kreativ gestalten können.
Der Hinweis, dass bei Bings Tanks der schmale Gewindering oft mit dem Gewindeabschnitt in den Tank hineinreicht, ist berechtigt, ebenso , dass an Material oft eine Blei-Zinnlegierung verwendet wurde.
Soll der Gewindering in den Tank reichen, so sollte man bei meinem Vorgehen das Ganze einfach umdrehen, die Verschlußkappe so bearbeiten, dass diese in den Tank hineinreicht, um dann durch Eindrehen die Verschlußschraube mit Lüftungsröhrchen aufzunehmen. Das liegt dann auch alles mit nur geringstem Höhenunterschied im Niveau des Tankbleches.
Ich freue mich sehr, dass Du kreativ in die gleiche Richtung denkst.
Schönen Sonntag noch!
PS: Der Threat erinnert mich an eine stattgehabte Winni - Diskussion.
Bilder kann ich bis jetzt nicht sehen.
Ich selbst habe vor 6 Jahren das richtige Bildereinstellen auch nach Anfangsschwierigkeiten erlernt.
Vorstellung 2er Spur I Bing-Uhrwerklokomotiven. Mit den Hilfestellungen, die ich erfahren durfte, gelang es dann doch noch.
Frühe Bing-Spur I Uhrwerklok mit D.R.G.M. 96751 von 1898 Picr.de ist schon eine feine Sache, spende deshalb immer wieder mal.
Und wenn das Vorgehen fast liebevoll erklärt wird, da komme nicht mehr mit, ein wenig Bemühen von Fragenden darf erwartet werden, denn nur mit präzisen Angaben, da gehören Bilder einfach dazu, können befriedigende Antworten erteilt werden. Ähnlich verhält es sich mit der Literatur.
Für mich ist ein Forum keine Einbahnstrasse, in der die Fahrtrichtung vom Fragenden vorgegeben wird.