Und hier mal eine kleine Hommage an die guten alten englischen Modellbahnen der Firma Bing. Unverkennbar Bing, und doch an der einen oder anderen Stelle anders ;-) Entstanden heute bei Testfahrten.
Einen schönen Brücken- oder Feiertag wünsche ich aus Dresden
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Sehr schön. George the Fifth. Steht bei mir auch. Hatte ich mal als spur 2 gesehen. Sehr imposant. Und die schoenen Wagen dazu. Ist das eine Uhrwerklok?
In Spur 2 wäre das ganze natürlich auch voll nett. Ich habe hier noch ein paar wunderschöne Bilder einer Spur2 Anlage aus der Fachpresse (April 1912) - da kann man schon ins Schwärmen kommen... :-)
Zurück zur Lok: Die Lok WAR mal eine Uhrwerklok und ist dem Bing Logo am Tender nach zu urteilen vor 1925 gebaut, wer genau hinschaut erkennt bei der Beleuchtung sogar noch den Spachtel des Uhrwerkloches an der Seite. In den 90ern hat sich ein englischer Modellbahnfreund sich dieses Modells (oder eben dem was davon in der Bastelkiste übrig war) angenommen, und diese mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet und neu aufgebaut - dazu gab es neue (vorbildgerecht größere) Räder, Sandfallrohre, Bremsklötze und gewisse Detailverbesserungen, wie u.a. Werkzeugkasten auf dem Tender, Laternenhalterungen, eine Führerstandsinneneinrichtung (steht dem Modell sehr gut) und einen neuen Vorläufer, dem ich noch eine neue Deichsel verpasst habe...
Da die George-the-Fifth-Maschinen recht zahlreich sind, gab es sogar kommerzielle Anbieter von Umbauten solcher Art, wie ich letztens entdeckte... http://www.milbromodelrailways.co.uk/page_4079117.html Das dort abgebildete Modell ist von der Machart meiner Maschine recht ähnlich.
Ich kenne auch Uhrwerk-Ausführungen mit Achslagern am Tender (von Bassett-Lowke) und auch mit Werkzeugkasten...
Die Wagen (aus Irland) sind etwas jünger (modernes Bing Bavaria Logo) und irgendwann einmal (die passenden Teile hätte es auch schon in den 20ern gegeben...) auf 3-Achsen umgebaut worden, was den Wagen ganz passabel steht, und auf dem großen Lionel Radius keine großen Probleme bereitet. Diese Idee gefiel mir einfach so gut, dass ich mich zu einem der berüchtigten ungeplanten Spontan-Käufe entschlossen habe... ;-) Naja, und da musste die Lok dann irgendwann noch dazu kommen... ;-) Ein paar Kleinigkeiten sind allerdings noch zu machen: Ich muss noch zwei der Türgriffe für die Wagen beschaffen und mich noch mal des Themas Gewicht/Zugkraft bei der Lok annehmen.
So, jetzt geht es wieder an den Stellwerksbau... :-)
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Hallo! Die Uhrwerksausführung in I hatte ich mal vorgestellt. Welche Spurweite hat denn Deine Lok? Kann man genauere, bessere Bilder machen, um die Veränderungen besser nachvollziehen zu können, im Sinn von " Bing mal anders" Für Spur I, was fürs Auge Für Spur I, was fürs Auge Die elektrische Ausführung in I:
Guten Abend! Nachdem „Reiner DD, Bing an der einen oder anderen Stelle anders", am 01.10 17 vorgestellt hatte, hier mal zu Weihnachten eine lupenreine typische Bing-Zuggarnitur in I beim Rangiermanöver mit offensichtlich gleicher Zugmaschine.