In meiner Bild-Datenbank habe ich das gleiche graue beleuchtete Modell gefunden. Es hat dabei aber Zuglaufschilder BERLIN-MÜNCHEN und BERLIN-ROM. Ausserdem, anders als bei den schwarzen Versionen fehlt auf dem grauen die englsche Aufschrift "next Train to". Ich gehe von einer bisher nicht bekannten deutschen Version aus.
Das ist eine shone Bahnhofsuhr. Ich habe diese Version noch nie gesehen. Die klassische schwarze Version wurde immer mit 6 Zeigern ausgeführt.
Wahrscheinlich waren die Zeigern auch grau. Aber dann ist natürlich die Frage, war der Text in weiß oder schwarz?
Das größte Problem ist, dass man für die Jahren nach 1920 keinen Katalog für den englischen Markt findet. Ich sage nicht, dass es nicht existiert, aber bis jetst habe ich nichts gefunden. Vielleicht findet sich etwas in einem Basset-Lowke-Katalog?
Ich neme an das diese version, eine der letzte Bing ausfurungen der Uhr ist.
Gruß, Danny
"Das lied schläft in der Maschine" text Einsturzende Neubauten - "Nnnaaamm"
Gefunden, die Uhr ist für der Deutsche markt, wie Arne schon andeutet. Aus dem Katalog von 1931:
Schwierig zu zagen aber Ich vermute das die Zeiger schwarz sind. Auf die Zeichnung kann man ein Zeiger mit "Berlin-Rom" und "Stuttgart-Berlin" erkennen. Frage ist was sind die andre Destinationen?
Gruß, Danny
"Das lied schläft in der Maschine" text Einsturzende Neubauten - "Nnnaaamm"
1931 ok, deshalb hatte ich den auch nicht gefunden. Im Schiffmann ist er unter der Nummer 12/5108 als schwarz beschrieben, mit englischen Beschriftungen und von 1929.
Zitat von Sammelwahn im Beitrag #3In meiner Bild-Datenbank habe ich das gleiche graue beleuchtete Modell gefunden. Es hat dabei aber Zuglaufschilder BERLIN-MÜNCHEN und BERLIN-ROM. Ausserdem, anders als bei den schwarzen Versionen fehlt auf dem grauen die englsche Aufschrift "next Train to". Ich gehe von einer bisher nicht bekannten deutschen Version aus.
mit bestem Gruß Arne
Hallo Arne,
eine Fotografie der Ausführung hast Du auch?
Danny hat den Katalognachweis. Da wären die Schilder schwarz mit weißer Aufschrift, wie die englische Version. Sieht allerdings nicht so schön aus, beisst sich mit dem grau.
Hallo Harry, ja, irgendein altes Auktionsfoto, ich habe aber keine Bildrechte, deswegen kann ich es hier nicht zeigen. Die Schilder sind tatsächlich schwarz mit weißer Schrift.
Nuvolari meinte dann diesen Katalog. Ist scheinbar der einzige, in dem diese Bahnhofsuhr abgebildet ist. Ich hatte auch mal so eine Uhr. Sie war schwarz mit grauem hohem Sockel. Zeiger und Ziffern waren leicht gelblich. Beschriftung deutsch.
Hallo! Das ist ja spannend, Bing hat offensichtlich gegen Ende ein „Grundsteinmodell“ mehrfach gestaltet, so diese „Bahnsteiguhr mit der Nr.: 10/6176 mit imitiertem Betonsockel, mit 2 abnehmbaren Abfahrtstafeln, Uhr mit Zeigern zum Beleuchten“. Ist im Weihnachtskatalog 1930 auf Seite 27 aufgeführt, der Fahrtrichtungsanzeiger fehlt.
Bei dem Thema mal eine Frage: kennt jemand eine Quelle für solche Uhrzeiger? Ich habe verschiedenen Bedarf und dabei scheinen ich ja nicht der Einzige zu sein. Uhrzeiger für Taschenuhren sind in der Regel immer zu schlank und zu fein. Kunststoff fällt aus für unsere Zwecke. Da habe ich mal etwas im Dekobereich gefunden, maßlich paßten sie leider auch nicht.
ich würde "Ersatzzeiger" im Bereich Puppenmöbel Fachabteilung "Uhren" suchen. Gibt es für wenige Euros antik und neu. Ich hatte vor wenigen Wochen noch ein komplettes Wohnzimmer incl. Kaminuhr auf einem Trödelmarkt angesehen. Es war etwa aus den 30'er Jahren und sollte 20 Euros kosten.