Gerd - jetzt stürzt du mich in Zweifel mit deiner Aussage: "Was ich nicht verändert habe, gehört mir nicht wirklich". Was bitte soll ich jetzt mit meinen Märklin-Sachen machen? Achsen austauschen? Dächer überlackieren? Um Rat bittet der zweifelnde Botho
Hallo Ihr Tin-Plater, BHB hat mir gesagt, ich solle meine Fahrwerke auch hier einstellen, aber warum, ich komme doch jetzt schon nicht mit der Produktion nach. Ausserdem könnt Ihr die Teile ja auch bei den Bildern des Wittener Stammtisches sehen und wenn Ihr wirklich näheres erfahren wollt, dann ruft mich an oder schreibt mir ne private Mail. Viele Grüße Euer Soester
Hallo Botho, Hallo Gote ich baue für mich. nicht um zu verkaufen. aus handelsüblichen Bauteilen, kombiniere verschiedene Hersteller um ein eigenes Produkt zu haben. ...oder beauftrage Edelbastler nach meinen - und ihren - Vorstellungen etwas zu bauen, was es nicht fertig auf dem <Markt gibt. im MÄRKLIN-Stil 1938 , d. h. verkürzt, blanke Galeriestangen und Sandleitungen, Loklaternen mit E 10 Birnen usw. Aus der MALLET von Herrn Schmitz habe ich eine "MEYER" gemacht, damit das Teil problemlos durch den 12 er Kreis lauft. mit 36 er Rädern - der Prototyp im MÄ-Museum hat 40 er. Die Vewrwandschaft ist erkennbar - aber nichts für"Nietenzähler natürlich is mir bekannt, daß das Vorbild - die BR 96 D-D-Fahrwerk hat. Aber das sehe ich auf den Versteigerungen<: Das MÄ-Krokodil - und auch die HEHR Rplika erzielen Spitzenpreise, Das originalgetreuere KEISER-Krokodil geht meistens für 1000 bis 1.200 € weg. Geschmacksache. Gruß Gerd.
Gerd - ja, ist schon richtig! Ich halte es eh mit dem Alten Fritz und seinem berühmten Spruch: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Aus der MALLET von Herrn Schmitz habe ich eine "MEYER" gemacht, damit das Teil problemlos durch den 12 er Kreis lauft. mit 36 er Rädern - der Prototyp im MÄ-Museum hat 40 er. ...... Gruß Gerd.
Das Handmuster im Märklin-Museum hat 36er Räder, es basiert nämlich auf zwei modifizierten CCS- bzw. GR-Fahrwerken!!!!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, danke für die Korrektur. ich habe die Aussage von Herrn Schmitz so in Erinnerung liegt aber weit über 10 Jahre zurück. und mein Foto habe ich mal wieder verlegt. Gruß Gerd.
Hallo Bernd Mir gefällt die Lok wie Du sie in Beitrag 33 vorgestellt hast besser. Als 1 D 1 ist das Gehäuse zu kurz. Da beißt sich der Abstand zwischen Nachläufer und erstem Treibrad. 2 cm mehr würde die Sache sehr entspannen. Da kann man aber gleich eine neue Karosserie bauen. Das soll jetzt keine Kritik an Deiner Arbeit sein, ich äußere nur meine persönliche Meinung die ich mir aus der Optik her gebildet habe. Eine Alternative für Leute denen das so gefällt ist es bestimmt. Gruß Frank
vor allem herzlichen Dank an Bernd, er hat meine Märklin Güterzugloktraum für mich wurderbar verwirklicht.
In der Liga, wo ich Märklin sammele, werden die GR und diese Lok die Königinen des Märklin BBWs, es gibt mir keine weiteren Optionen. Die GR betrachte ich eher als eine Personen-/Schnellzuglok, deswegen hatte ich den Traum von so einer "BR 41" Nachahmung, seitdem ich Bernd samt seinen Werken mal in Tuttlingen kennengelernt hatte.
Ich verstehe ganz und gar Frank und diejenigen die diese Nachahmung unmaßstäblich, zu kurz, zu deformiert ... halten und ist es so tatsachlich, ich sehe das auch, aber die Schlüsselworte dafür habe ich schon in Fett geschrieben und sie wird mir sicher viel Tinplate Freude bereiten, so wie sie ist.
Leider wird es noch paar Woche lang dauern, bis ich wegen Covid aus Ungarn wieder nach Bayern zurückkehren und die Lok persönlich empfangen können werde, aber ein JosFel Güterzug mit einem ähnlichen komischen 4 achsigen Märklin Tenderumbau steht schon im Bayern parat und wartet auf seine Lok. (Der originelle Märklin Tender auf Bernd's Fotos gehört ihm und diente nur als Fotoobjekt.
Mehr darüber hoffentlich ab Anfang Februar... Mit besten Grüßen! Sandor
vor paar Tagen ist die Lok von Bernd endlich bei mir in Gilching angekommen. (Sie wurde längerer Zeit aus verschiedenen Gründen bei meinem Sohn zwischengelagert.)
Ich bin mit der Lok sehr-sehr zufrieden, herzlichen Dank an Bernd! Mir gefällt auch meine Nachläufer Idee. Das Foto zeigt sie auf ihren ersten Testrunden mit einem French-Hornby Einheitsgüterzug. Was mir doch nicht so gut gefällt, ist die E-Tender auf Drehgestellen mit dieser Lok zusammen. Es muß noch eine andere Lösung gefunden werden.
Interessant, daß ich erst sowohl das Umbau-Angebot, als auch einen ähnlichen, aber viel längeren ARBEL Einheitszug mal auf einem Tuttlingen Fahrtag gesehen hatte.
Zitat von pvmann im Beitrag #45...... Was mir doch nicht so gut gefällt, ist die E-Tender auf Drehgestellen mit dieser Lok zusammen. Es muß noch eine andere Lösung gefunden werden.
.... Mit besten Grüßen! Sandor
Sandor, wenn Du möchtest, baue ich Dir einen komplett neuen Tender.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
ich habe mal hinter eine vergleichbare Lok (GR) den Tender meiner BR 44 (identisch mit dem HR-Tender) gehängt:
Du siehst, die Proportionen werden schon stimmiger.
Er ist allerdings etwas zu lang. Die Höhe des Tenders und die Rahmen-Höhe finde ich wiederum stimmig. Ich denke, der Neubau-Tender für Deine 1' D 1' sollte etwas kürzer werden, aber nicht viel.
Von der Gestaltung her würde ich den Tender etwas "einfacher" halten, damit er optisch besser zur Lok paßt, also ähnlich dem E- bzw. GR-Tender.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Am Wochenende werde ich nach Hause, nach Budapest pendeln. Ich werde dann meinen >>> früher vorgestellten Selbstbautender <<< nach Gilching mitbringen (falls ich ihn finden werde). Dann werde ich Seitenfotos mit 3 verschiedenen Tendern einstellen können. Der E, der E auf Drehgestellen und der Selbstbau. Vielleicht könnte der letztere auch eine Lösung sein, mal sehen.