Heute zog ein Gewitter über Straßburg hinweg und ich wollte ein Bild mit Blitz über Straßburg machen. Hat leider nicht geklappt. Aber wo ich schon mal auf der anderen Rheinseite - genauer gesagt in Kehl- war, habe ich dort ein paar Bilder vom Bahnhof und dem Rheinhafen-Kehl gemacht.
Übers Wochenende steht so manche interessante Lok/so mancher interessante Zug in Kehl. So auch dieses Mal. Die 185 546 der OHE wartet mit ihrem Zug auf Montag.
Die Initialen OHE hatte ich auf Bildern schon gesehen, aber was bedeuten die eigentlich? Aha: Osthannoversche Eisen.
Die Lok kommt aus dem Bw Uelzen. Aber komisch, sie hat gar keine Zulassung für Frankreich. Dabei wartet sie doch abfahrbereit im Kehler Bahnhof in Richtung Rheinbrücke und Frankreich? Vielleicht wird am Montag noch umgespannt oder die dt. Loks haben bis Straßburg eine Ausnahmegenehmigung. Muss ich mal erforschen.
Und eine hier im Forum schon bekannte BR 212 war nach langer Zeit auch wieder da. Diesmal aber nicht so sauber wie beim letzten Fotoshooting.
Eigentlich ist ja Samstag, aber irgendwas brummt doch da im Hintergrund. Und dieses Quietschen...Was ist denn da los? Ahja, es finden also auch am Samstag einige Rangierarbeiten zwischen dem Bahnhof Kehl und dem Rheinhafen Kehl statt. Wobei einige leicht untertrieben ist, denn in den 30 Minuten, in denen ich in der Gegend war, wurden insgesamt vier Züge zum oder vom Hafen rangiert. Also schnell ist Auto und hinterher, mal sehen wohin die Fuhre geht.
Eine MAK-Diesellok rangiert den Zug ins Hafengebiet. Interessant ist, dass die Lok nicht besetzt sonder per Fernbedienung gesteuert wird. Der Lokführer steht auf dem Rangiertritt des ersten Wagen am anderen Ende des Zuges. Die drei weißen sichtbaren Lichter sind die Rückleuchten der Rangierbleuchtung.
Einen zweiten Zug habe ich eher schlecht als recht erwischt. Aber ich zeige ihn trotzdem, denn er kommt mit noch dampfenden Stahlstreben aus dem Hafen in Richtung Bahnhof. Genauer gesagt kommt der Zug vom Stahlwerk, welches sich im/am Hafen befindet. Macht ja Sinn, es müssen doch einige Materialien an- und abtransportiert werden. Und das geht bei diesen nunmal besser per Bahn oder Schiff.
Und zum Schluss ein paar weniger eisenbahnrelevante Bilder. Im Kehler Hafen wird Schrott umgeschlagen. Wir erinnern uns - das Stahlwerk ist nahe. Ganz schön hohe Berge türmen sich dabei auf.
Und bewegt werden diese mit solchen Baggern (ich glaube für dieses Bild gibt es hier mindestens einen Interessenten).
Und wie verlädt man Schrott am besten? Ja, entweder mit einem Greifer (sicher ein wahnsinnig unfachmännischer Ausdruck, Entschuldigung) oder einem Magneten. Letzterer stammt von Steinert aus Köln.
So, nachdem ich nun ordentlich durchnässt war, ab ins Auto und zurück nach Straßburg. Mit einer Blitzaufnahme hat es leider nicht geklappt. Und dummerweise ist mir auch noch der TGV entgangen. Naja, ein andermal.
bei uns im Süden war es ein traumhafter (Vor-)Frühlingstag. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen endlich mal wieder leicht über 15°C. Durch die lange Kälte ist die Natur noch nicht wirklich weit, erstes zaghaftes Grün ist im Voralpenland zu sehen, und es fängt schön langsam zu blühen an.
Ich bin nach Aßling gefahren, das liegt zwischen Grafing Bahnhof und Rosenheim. Hier mal ein paar Bilder.
Für mich immer noch eine der schönsten Loks, die bei uns rumfahren, die ÖBB 1044. Im Bild 1144 245 aus Richtung München kommend.
Dann in Gegenrichtung, ÖBB 1016 012 mit einem Güterzug
Heute war die Alpenvereins-Lok wieder in auf der Salzburger Strecke, 111 039
Und nochmal etwas näher.
Dann ein Railjet mit richtig herum eingestellter 1116 242
ÖBB 1116 114 kommt solo aus Richtung München
IC "Königssee" mal wieder mit MRCE Taurus.
Railpool-Doppel, geführt von 186 102 im Zebra-Look
111 044 führt einen doppelstöckigen RE nach Salzburg
E189 912RT "Welle" noch im alten Dispolok-Look
ÖBB Italia 1216 024 mit IC nach Italien
Um halb eins bin ich dann wieder gefahren, es stand noch der Wocheneinkauf auf dem Programm.
Tim, interessante Bilder, vor allem die 212 in o/b ist ein echter Hingucker. Die würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen!
schöne Bilder, die Du uns hier zeigst: abwechslungsreiches Rollmaterial und tolles Wetter. Mit der 1144 ist Dir eine klasse Aufnahme gelungen. Man sieht schön die Abwärme aufsteigen.
Die BR 212 o/b hatte ich im Februar schon einmal vor der Linse. Sie scheint hier im Baudienst beschäftigt zu sein. Es besteht also die Möglichkeit, dass sie irgendwann mal in die Münchner Gegend kommt.
immer wieder interessante Bilder, die Ihr uns da zeigt! Natürlich freue ich mich auf Weitere. Wer hat denn eigentlich an den Anschriften der OHE-185 das 's' weggewischt, und vorallem, warum?
Ich habe heute auch noch schnell ein paar S-Bahn Bilder gemacht. Leider habe ich heut' morgen nicht ins Forum geschaut, sonst wär' ich evtl. mit nach Aßling gekommen. Dafür war ich heute an der nächstgelegenen Bahnstrecke, nämlich in
uns habe dort einige Motive ausprobiert. Zwischen Heimstetten und Grub gibt es ein schönes Feld, das sich gut für "Mitzieher" eignet. Nur die unbekannten gelben Warnleuchten, die in regelmäßigen Abständen auftauchen, strören mich. Zu sehen ist 423 220-3 auf dem Weg nach Erding.
Ein paar Stunen später waren 423 152 und 423 076 ebenfalls auf dem Weg nach Markt Schwaben (Richtung Erding). Die mitlerweile tiefstehende Sonne malt die Schatten der wenigen noch verbliebenen Bäume auf den im Streiflicht ohnehin schon kontrastreichen Zug.
Den Gegenzug auf dem Weg nach München habe ich im Hochformat aufgenommen, eigentlich ist es für dieses Motiv um 19:00 Uhr bereits zu spät. Egal, mir gefällt's trotzdem:
Ich hoffe, die Bilder finden ein wenig Gefallen.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
also Deine Mitzieher-Aufnahmen begeistern mich immer wieder. Solche Bildern haben ihre ganz besondere Dynamik. Bei der Aufnahme des Stationsschildes hast Du einen sehr interessanten Winkel gewählt.
Du meinst wahrscheinlich das s in "Osthannoversches Eisen". Hatte ich erst auch gedacht. Aber eigentlich müsste an der Lok "Osthannoversche Eisenbahnen AG" stehen. Übrigens gehört die Lok, die schwarze Farbe lässt es erahnen, der MRCE. Ein Lebenslauf der Lok findet sich hier.
ja, genau das 's' meinte ich, auch wenn es natürlich eher als Scherz gedacht war. Du hast recht, die Mitzieher haben eine ganz eigene Dynamik, die man sonst eigentlich mit nichts so schön hinbekommt.
Freut mich, wenn Euch meine Aufnahmen gefallen. Neulich fuhr bei uns auch wieder die 70 083, außerdem war eine 230 im Bauzugdienst hier eingesetzt. Bis ich die Bilder bearbeitet habe, daurt es aber noch etwas...
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
gestern war wieder ein richtig schöner Sommertag, ich habe (natürlich) die Gelegenheit genutzt, um noch einmal die Stelle vom Wochenende aufzusuchen. Los geht's mit 218 463, bei der die Gelenkwellen zu den Drehgestellen wunderbar zu erkennen sind. Auch den Durchblick durch die Maschinenraumfenster find' ich genial...
Nachher gab es noch ein paar 423er, zeigen möchte ich 423 264 nach Erding...
...und 423 131 nach München und weiter bis Petershausen, beide mit den Alpen im Hintergrund und mal als "leichten" Mitzieher:
Ich hoffe, die Bilder haben Euch etwas gefallen. Für das verlängterte Wochenende habe ich noch ein paar Ideen. Bleiben sie neugierig...
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Und dann kam diese Fuhre vorbei.... Eine exDR E42, ein ominöser CIWL-Wagen (vermutlich exBm RIC der ÖBB) und zwei Alex Avmz mit Runddach (exRheingold).
Ach so, wir hatten heute hochsommerliche 31°C und ich schau etwas rötlich aus....
#63 von
Lesabendio
(
gelöscht
)
, 28.04.2012 23:39
Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder dabei. Es ist schon sehr bemerkenswert was díe modernen Kameras heute leisten. Schade nur das die modernen Loks sich heutzutage eine wie die andere irgendwie gleichen. Bahnbilder der modernen Zeit wirken wie die modernen Autos leider schnell langweilig. Genauso wie die ganze Infrastrukur aussen herum. Sicher muß es so sein. Da wirkt schon selbst so eine fast noch Moderne Lok wie die 111 schon nostaligisch.
naja, die Kamera ist auch keine für 79,95€, da war schon ein knapp unter vierstelliger Betrag als Investition fällig. Mit den Bildern von heute bin ich etwas unzufrieden, ich habe versehentlich mit einer falschen Kameraeinstellung fotografiert.
Die 111 hat mittlerweile auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel und hat damit auch fast das Alter der neuesten 194er bei ihrer Ausmusterung! Nichtsdestotrotz ist die Lok immer noch ein Eckpfeiler der Nahverkehrsleistungen auf der Strecke zwischen München und Salzburg. Die meisten 111er aus München haben eine neue Lackierung bekommen und sehen deshalb aus wie neu. Ein Grund für die doch zahlreichen Bilder mit dieser Baureihe ist, dass sie nicht wirklich gross beachtet ist. Der zweite Grund ist die Vergabe des Nahverkehrs dieser Strecke an die Veolia ab Ende 2013. Damit werden zumindest auf dieser Strecke die 111er passé sein.
Und bei den neuen Loks mag ich die Vielfalt der Lackierungen. Hier ist die Bahn wieder richtig bunt, viel bunter, als sie es je war!
wie gewohnt schöne Bilder von Dir! Die E42 ist übrigens die Stammlok der BayernBahn (Nördlingen) für ihren Güterzug ins Rheintal. Ich habe sie gestern noch am Ostbahnhof abgestellt gesehen.
Zur 111: Die Lok ist schon länger auf dem absteigenden Ast, technisch gesehen ist es nur eine in einigen Punkten verbesserte E10. Also im Grunde recht konventionell. Das man nicht mehr wirklich auf diese Baureihe angewiesen ist, zeigen die ersten Abgänge der Baureihe aus den letzten Jahren: 111 004 (zerlegt) und 111 154 (Ersatzteilspender) hätte man nach ihren Unfällen wieder instand setzen können, aber man verzichtete darauf. 111 001 steht seit ein paar Wochen im DB Museum, und die Münchner 111 034 (sogar mit LZB) ist auch abgestellt. In München wird die Lok in rund 1,5 Jahren arbeitslos, München-Rosenheim-Salzburg/Kufstein geht an Veolia, die Mittenwaldbahn an den 442. Die dadurch freiwerdenden 425 setzen weitere 111 frei, für die es kaum noch neue Einsatzgebiete gibt. Das ist auch der Grund, warum man in München keine Loks mehr nach Dessau schickt. Dieses Jahr wird noch 111 068 mit Fristablauf abgestellt werden. Neu lackiert hat man die Loks natürlich auch nicht, die meisten wurden nur mit Ceramol versiegelt. Die Lok sieht dann zwar auch wieder ansehnlich aus, aber es ist nicht so aufwendig wie eine komplette Neulackierung.
@Martin: Meine PN hast Du gelesen?
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Moin Gerd! Moin zusammen! Dies ist das erst Mal, daß ich versuche, ein Foto in dieser Art zu bearbeiten und ich bitte um Nachsicht. Gruß toy-doc
Ist nicht so doll geworden, ich lasse sie trotzdem stehen, da können sie wenigstens als Beispiele dafür dienen, wie man es nicht machen soll. Ich übe weiter!
Ich habe das Bild grundsätzlich etwas abgedunkelt, den Kontrast etwas erhöht und die Farben leicht entsättigt. Kapital ist an dem Bild meiner Ansicht nach der überbelichtete Himmel, aber ich weiß, dass es von dem Abstellgleis nur diese einzige Perspektive gibt.
Am 1.11.11 stand die Lok aufgerüstet etwas weiter vorne, da war das Bild dann auch von hinten möglich:
Viele Grüße nach Dresden, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
im Sommer 2001 habe ich mal quer über den Münchner HBF fotografiert, und diesen interessanten Zug verewigt. Das Bild zeigt einen RE nach Mühldorf mit verkehrsroter 218, einigen mintgrünen Doppelstöckern und dazwischen eingereiht ist ein ABm in o/b.
Qualitativ ist das Bild natürlich völlig gaga, der Zug est es aber wert, gezeigt zu werden.
ich war gerade mal kurz für eine gute Stunde in Dorfen, das liegt an der Strecke München - Mühldorf. Im Güterverkehr aus dem Chemiedreieck Burghausen laufen da Class 66 (früher waren's 217 und 225), den Personenverkehr dominiert die 218 mit Doppelstockgarnituren.
Man sieht, das Wetter heute ist nicht perfekt, es ist windig, es schauert und hat nur 16°C. Ich hatte für die Bilder gerade keinen Regen und ab und zu kam die Sonne für ein paar Augenblicke raus, immer dann, wenn kein Zug fuhr! Trotzdem finde ich die Bilder aus ländlicher Umgebung ganz nett. Ach so, heute nur mit meiner alten G2 Powershot, die gute Kamera hat meine Frau mit!
ich war heute am Bahnhof in Duisburg un die Platzkarten für unsere Fahrt nach HH zu besorgen. Natürlich bin ich auch auf einen Bahnsteig gegangen, nur kam da gerade nichts besonderes an. Da es heute sau kalt war, heute Vormittag ca. 5 Grad plus und ein scheiß Wind, habe ich mich da auch nicht sehr lange aufgehalten.
Was ich vor die Linse bekam war ein Gleisbauzug mit einer "Frau" 100 auf Gleis 6 und ich stand am Gleis 2.
Die letzten beiden Aufnahmen wurden mit 18 x Zoom gemacht. Etaws später kam am Gleis 2 noch ein ET 425 an.
weil der Wetterbericht für heute einen einigermaßen schönen Tag verkündet hatte, ging es heute endlich einmal in die Oberpfalz, nach Pölling, um die S-Bahn Ersatzverkehre zu erwischen.
Zuvor fiel mir in München noch diese 111, die unfreiwillig als Fliegenfänger fungiert.
Angekommen in Nürnberg musste ich natürlich zuerst mal Talent fahren. Leise und sauber sind sie ja, bequem... naja, Schönheiten sind es nicht, und auch über die Zuverlässigkeit kann man streiten. Hier 442 253 am Haltepunkt Ostring.
Doch dann ging es per Silberlingzug weiter nach Pölling, und danach zu Fuß wieder ein Stück zurück. Auf dem Weg dahin kam 411 001 im Geschwindigkeitsrausch daher:
Die Stelle bei Pölling lässt am Nachmittag viele Variationsmöglichkeiten zu. Exemplarisch möchte ich 5 Aufnahmen zeigen, die mir besonders gut gefallen. Los geht's mit 185 617, die in Kürze den Bahnhof Pölling erreicht. Es ist kurz vor 14 Uhr und das Licht auf der Front schwindet...
Der nächste Pfefferminzbonbon kam in Form von 185 634 daher.
Auch die 618 war im bunten S-Bahnmix noch mit dabei. Doch egal, welche Lok es schließlich ist, viel Zeit bleibt ihnen allen nicht mehr. Noch im Mai oder spätestens Anfang Juni sollen die ersten Tal-Enten hier auftauchen.
Die geschobenen Züge eignen sich gut für Mitzieher, der falsche Stromabnehmer stört mich bei so etwas nicht.
Damit das ganze nicht ganz so langweilig wird, schickte man auch immer wieder ein bisschen Güterverkehr vorbei, auch Schubbetrieb konnte erlebt werden. Hier schleppt 185 153 allerdings ihre Schwester 185 147 und einen Güterzug zusammen gen Nürnberg.
Auf dem Rückweg hörte man wieder das verdächtige "Rauschen" eines Gz, doch die Zugewachsene Strecke lässt erst im letzten Moment einen Blick zu. In aller Verlegenheit suchte ich mir blitzschell eine Lücke, und als 185 551 dann endlich kam, passte alles. Für mich eines der schönsten Bilder des Tages.
Zurück nach Nürnberg ging es nach 3 Stunden mit 185 616, hier schubst sie ihre n-Wägelchen aus dem Bahnhof Burgthann. An der Spitze lief ein fast menschenleerer Halberstädter Steuerwagen, soviel Nostalgie darf auch 2012 noch sein. Für mich ist so etwas nach wie vor der Inbegriff einer "Reise".
Das soll es vorerst gewesen sein, falls Interesse besteht, kann ich noch ein paar Aufnahmen einstellen. Ich hoffe, es hat Euch wieder gefallen.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
freut mich, wenn die Aufnahmen gefallen. Ein Güterzugkursbuch gibt es seitens der DB nicht, aber diese Seite eines Hobbyfotografen hilft in vielen Fällen weiter, auch wenn (zumindest hier in Bayern...) Einiges fehlt: http://www.cargonautus.de/
Ansonsten kann ich auch die Zeitschrift DREHSCHEIBE nur empfehlen, dort werden immer wieder umfangreich Güterzugfahrzeiten veröffentlicht. Bekannt ist die Zeitschrift natürlich durch das gleichnamige DSO-Forum geworden... Mit etwas Glück kommt sie sogar kostenfrei nach Haus, nämlich immer dann, wenn eigene Bilder veröffentlicht werden. Klappt wunderbar...
Zu allen Güterzugfahrzeiten ist natürlich zu sagen, dass mehrstündige Fahrzeitabweichungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Also ist im Prinzip alles immer mit gut Glück verbunden, womit wir wieder am Anfang wären
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.