Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#1 von sulka , 23.05.2024 18:13

Hallo Kollegen,

ich suche ein Vorbildfoto von der pr P8 / BR38. 10-40 mit Wannentender und großen Windleitblechen.

Von GFN H0 gibt es die 38 3346 DB
von Tillig TT die 38 2010 DR

auch von diesen beiden Loks finde ich im web keine Bilder.
Vielleicht hat einer von euch das EK Baureihenbuch zur 38.10-40 und kann dort mal nachsehen.
Mich würde interessieren ob die Modelle nach realen Vorbilder gestaltet wurden oder ob das nur Resteverwertung für eine Sonderauflage war.
Wanne und kleine Windleitbleche findet man überall ...

Tillig TT (sehr schön)
382010TT.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke & grüsse, klaus


 
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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.05.2024 18:22

Hallo Namensvetter,

im Eisenbahn-Journal Special, 1/2016, sind zwei Photos der P8 mit großen Blechen und Wannentender, auf Seite 55 und 56 abgebildet. Die eine Lok wird nicht näher beschrieben, die andere als 38 3857.

Aus urheberrechtlichen Gründen veröffentliche ich die Bilder nicht.


Freedom's just another word for nothin' left to lose

(In Erinnerung an Kris Kristofferson)

Klaus


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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#3 von BahnhofVollrathsruhe , 23.05.2024 18:54

Hallo,
im Buch das Bw Halberstadt Verlag Endisch ist ein Foto von der 2010 so drin.
Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#4 von sulka , 23.05.2024 19:39

Zitat von BahnhofVollrathsruhe im Beitrag #3
Hallo,
im Buch das Bw Halberstadt Verlag Endisch ist ein Foto von der 2010 so drin.
Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe


Hallo Bahnhof Vollrathsruhe (mann wassen langer name zum tippen ;-)

vielen Dank. Gehe ich recht in der Annahme daß die Lok beim BW Halberstadt beheimatet war? Ich kann das auf den Modellaufnahmen nicht entziffern ...
& blöde Frage, das gehört zur RBD Magdeburg ?

danke & grüsse, klaus


 
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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#5 von Trainworld , 23.05.2024 20:02

Hallo Klaus,

38 1548 vom Bw Münster (Westf) mit P 3389 am Bk. Frillendorf in Essen (10.03.1957)
38 1909 verlässt mit E 525 den alten Heidelberger Hauptbahnhof. (1953)
Bw Wuppertal-Vohwinkel. Dort restauriert 38 2990 vom Bw Wuppertal-Langerfeld. (24.07.1958)
38 3417 (Bw Dortmund Bbf) im Gleisvorfeld des Dortmunder Hbf. (02.1954)
Dann habe ich im Archiv noch drei Bilder der 38 3534 im Bw Mühldorf (Obb.), schon abgestellt, März 1965. Leider nicht mehr im Netz zu finden und ich hab' nicht die Berechtigung, sie zu zeigen. War nach allgemeiner Aussage die letzte 38er mit "großen Ohren" und Wannentender. Lt. Behlau deshalb, weil sie von den Saarbahnen gekommen war und da die Umstellung auf Witte bei der DB schon beendet war.
...in Unna stehende 38 3654 vom Bw Dortmund Bbf (1958)
38 3654 (Bw Hamm) hat soeben Münster Hbf in Richtung Hamm verlassen. (13.01.1952)

Eher ein absolutes Einzelstück dürfte dagegen die gewesen sein: Die Windleitblech-lose 38 3715 vom Bw Saarbrücken Hbf dampft mit P 1343 am Saarbrückener Verschiebebahnhof vorbei. (19.03.1960)

Allgemein kann man aber bis auf eben ganz wenige Einzelstücke davon ausgehen, daß bis Ende 1958 alle P8 mit Wannentender ihre "großen Ohren" verloren hatten. Von fast allen aufgeführten Loks habe ich spätere Aufnahmen aus den 60ern mit Witte-Blechen!

Grüße
Roland

Edit: man sollte genauer lesen *g*, bei der abgebildeten Maschine handelt es sich ja um DR; wobei das dann tatsächlich ein absolutes Einzelstück gewesen sein müsste. Ich habe etliche DR-Loks im Bildarchiv, die hatten alle ihren alten Tender behalten. Was auch an sich logisch wäre, die DR hatte stets Tendermangel; bestes Beispiel sind die S10-Tender, die umgebaut wurden und an die BR 44 und 58.10 gehangen. Die hatten normalerweise bessere Verwendung für Wannentender ;-)...

P.P.S.:

Zitat
im Buch das Bw Halberstadt Verlag Endisch ist ein Foto von der 2010 so drin



Ich habe das Buch als pdf, Ausgabe von 1993, vorliegen. Ich kann weit und breit keine 38 2010 finden...


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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#6 von sulka , 23.05.2024 20:42

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Mühe. Du hast mir das perfekt aufgearbeitet.

grüsse klaus


 
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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#7 von BahnhofVollrathsruhe , 23.05.2024 22:57

Zitat von sulka im Beitrag #4
Zitat von BahnhofVollrathsruhe im Beitrag #3
Hallo,
im Buch das Bw Halberstadt Verlag Endisch ist ein Foto von der 2010 so drin.
Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe


Hallo Bahnhof Vollrathsruhe (mann wassen langer name zum tippen ;-)

vielen Dank. Gehe ich recht in der Annahme daß die Lok beim BW Halberstadt beheimatet war? Ich kann das auf den Modellaufnahmen nicht entziffern ...
& blöde Frage, das gehört zur RBD Magdeburg ?

danke & grüsse, klaus


Hallo Klaus,

ja ist richtig Bw Halberstadt, was zur Rbd "Muochteburjch" gehörte. Ich kann aber nicht sagen, wann sie zum Bw Stendal wechselte, wo sie dann 1967 ausgemustert wurde.

Grüße



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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#8 von BahnhofVollrathsruhe , 23.05.2024 23:07

Hallo Roland,

ich glaube, hier liegt eine Verwechselung vor:
Die P10 Tender wurden nach dem Umbau der P10en zur 22er (dann mit Einheitstender) zu Tendern für die 44er und die Reko 58er umgebaut. Hattest du dich vertippt? Die S10 Tender spielten eigentlich bei den P8en dann keine so große Rolle mehr...
Richtig ist, dass Wannentender erst mit der Ausmusterung der 42er frei wurden.

Eigentlich ist der Tender der 58 3049 auch schon wieder so ein Ei:


Nochmal zu den 22ern:




So 100%ig durchgängig war da gar nichts. Das sieht man schon an den Museumsloks.

Grüße



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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#9 von BahnhofVollrathsruhe , 23.05.2024 23:10

Buch Bw Halberstadt 2004, da ist sie drin.



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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#10 von Trainworld , 24.05.2024 01:10

Moin,

Zitat
...ich glaube, hier liegt eine Verwechselung vor: Die P10 Tender wurden nach dem Umbau der P10en zur 22er (dann mit Einheitstender) zu Tendern für die 44er und die Reko 58er umgebaut...



sorry, jo, P 10; aber der Tender ist im Prinzip schon richtig, 2'2'T31,5, war bei S 10 und P 10 eigentlich der gleiche ;-). Nur daß halt nicht so viele S 10 "überlebt" hatten... - hatte jetzt auch nicht direkt mit der P8 zu tun, obwohl es auch bei der DR noch 1967 mindestens eine P8 mit dem Tender 2'2'T31,5 gegeben hatte, 38 2702 des Bw Leipzig-West! und auch solche "Lösungen" 38 3570 (Schichau, Baujahr 1921) im Bw Barth (21.05.1967) wären sicher überflüssig gewesen, hätte es ausreichend Wannnentender gegeben! Im Nachkriegs-Berlin fuhr eine Zeit lang sogar eine P8 mit einem angepassten pr 3 T16,5 durch die Gegend, 38 1438. Infolgedessen sehe ich die "2010" eher als "Erlkönig" bei der DR. Vielleicht stand da in Halberstadt tatsächlich "irgendwo ein Wannentender rum" und ihn anstatt der übergeordneten Behörde, der RBD, "zur weiteren Verwendung" anzuzeigen, hat man kurz gen Westen geschielt und ihn an die 38er "gewurstelt". Wäre zu damaligen Zeiten ja nicht unbedingt ungewöhnlich gewesen, da machte sich so mancher noch selbständig denkende Vorgesetzte seinen eigenen "5-Jahres-Plan" aus der Not geboren.
Und genau den "Erlkönig" hat Tillig natürlich "gefunden"...

meint grüßend
Roland


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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#11 von sulka , 24.05.2024 02:00

Zitat von Trainworld im Beitrag #10
und auch solche "Lösungen" 38 3570 (Schichau, Baujahr 1921) im Bw Barth (21.05.1967) wären sicher überflüssig gewesen, hätte es ausreichend Wannnentender gegeben!


Hallo Roland & Kollegen,
so einfach war das mit den Wannentendern von der 42 und 52 nicht. Die waren für Norweger Führerhäuser gebaut, dh ohne vordere Plattform und Türen. Für die P8 mit regulärer Kabine wurde dies erst noch angebracht und danach blies es bei Rückwärtsfahrt immer noch schön ins Haus. Die 50er mit Wanne hatten idR ein Norwegerführerhaus von den Tenderspendern mit bekommen. Dagegen ist ein "Schutzblech" am Tender einfacher hin zu dengeln. Ich hab das neulich in einem alten Video gesehen aus Belgien, da wurden öfter Tender derart nachgerüstet um das Personal bei Rückwärtsfahrt zu schützen. Ich denke das waren oft auch lokale Adaptionen zB wenn mit der P8 regelmäßig Tender voraus im Umlauf war. Da hat man sich selbst geholfen.
Früher war bei aller Bürokratie mehr Pragmatismus als Produktdesign und Zertifizierung.

grüsse klaus


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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#12 von Rundmotor , 24.05.2024 03:45

P8 mit Langlauf-Tender bei der DB gab es auch zb
- 38 1747
- 38 3440 https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46244.jpg


Gruß Jörg
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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#13 von BahnhofVollrathsruhe , 24.05.2024 12:32

...dann kommt noch die Anpassung der Kuppeleisen usw. dazu. Das kann nur ein Raw machen, da es eine Bauartänderung ist. Mal schnell den Tender umhängen bei anderer Bauart, das war nicht.



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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#14 von Trainworld , 24.05.2024 14:09

Hallo Klaus,

Zitat von sulka im Beitrag #11
...so einfach war das mit den Wannentendern von der 42 und 52 nicht. Die waren für Norweger Führerhäuser gebaut, dh ohne vordere Plattform und Türen. Für die P8 mit regulärer Kabine wurde dies erst noch angebracht und danach blies es bei Rückwärtsfahrt immer noch schön ins Haus...


Das ist klar; letztlich geht es wohl auch um die Reichweite, die Einsätze, für die man die Loks brauchte. Da boten sowohl der 2'2'T31,5, wie auch der Wannentender, 2'2'T30, mehr Möglichkeiten. Ich habe auch mal davon gelesen, aber unter Vorbehalt, da ich die Quelle gerade nicht finde *g*, daß die Bundesbahn sich nicht zuletzt für die Wannentender deshalb entschied, weil sie nicht nur "über" waren, sondern auch bessere Laufeigenschaften und höhere Geschwindigkeiten bei Rückwärtsfahrt boten. Die Bundesbahn hat sich ja dann auch bei vielen P8, die für Wendezugdienst vorgesehen waren, für die geschlossenen Führerhäuser entschieden...

Grüße
Roland


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RE: Suche Vorbildfoto von P8 mit Wannentender und großen Windleitblechen

#15 von sulka , 24.05.2024 14:22

Hallo Roland,

das mit den besseren Laufeigenschaften, zumindest bei Rückwärtsfahrt, glaube ich auch. Es gab ja mal das auf den ersten Blick seltsame Märklin Modell einer 24 mit 2'2'T26 von der 50er. Die gab es wirklich für's Versuchsamt. Sie ist komfortable 100 km/h gelaufen da der Tender die Lok im Lauf stabilisiert hat.

grüsse klaus


 
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