Hier wartet die "Brotbüchse" 810 165 der České dráhy auf die sonntägliche Fahrt durch den Schluckenauer Zipfel von Rumburk (Rumburg) - Pansky (Herrenwalde) - Mikulášovice (Nixdorf)
Hier befinden wir uns am Rande des Isergebirges in Bílý Potok pod Smrkem (Weißdorf an der Tafelfichte). Der Bahnhof ist Endstation der rund 6 Kilometer langen Lokalbahn von Raspenava (Raspenau). Diese kleine Strecke wird fast im Stundentakt befahren.
Hier treffen wir die "diensthabende" Brötbüchse nochmals in Hejnice (Haindorf-Bad Liebwerda). Bad Liebwerda (nicht verwechsel mit Bad Liebenwerda) mausert sich wieder sehr gen hochwertigen Bade- und Kurort.
Langsam sinkt auch in Tschechien der Stern der früher als Langweiler gehandelten 810er. Viele wurden zu Triebzügen umgebaut. Im Reichenberger Gebiet fallen immer mehr die "RegioShuttle" ein.
Heinz Dieter, ich hoffe, Dich quälen die ganzen "Böhmischen Dörfer" nicht zu sehr...
am Freitag konnte ich etwas tun, was ich seit rund 30Jahren nicht mehr getan habe. Stehend am offenen (!) Fenster die Frankenwaldrampe hinauf, in einen fahrplanmäßigen Zug. Es war der Intercity Berlin-Gesundbrunnen nach Nürnberg. Ab Leipzig HBF stand ich mehr oder weniger die restliche Fahrt bis Lichtenfels am Fenster, Gott was war das schön. Da wurden Erinnerungen wach, wie zu Zeiten des Interzonenzugverkehrs. Im Bahnhof Kronach konnte ich dann dieses Gefährt ablichten. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Blick nach vornebei gemächlicher Fahrt die Frankenwaldrampe hinauf. Eine 101 ist vorne am Zug. Auf dem Foto nicht zu sehen ist der Bistrowagen, mit 1.Klasse Abteilen, ein Wagen 1.Klasse sowie eine weitere 101 am Schluß des Zuges. Die im Bild sind Wagen 2.Klasse. Mein Wagen war der Bistrowagen, und dies dürfte wohl auch der einzige Fernverkehrswagen mit Klimaanlage der DBAG sein bei dem man sage und schreibe vier Fenster öffnen kann. Eines davon hatte ich im Beschlag.
Und hier das Schneeräumgerät im Bahnhof Kronach.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Ich hoffe, Du hast mal die 95 046 in Pbz oder Pressig gesichtet... Wenn ich das Bild sehe, fallen mir auch viele Ortsnamen ein: Saalfeld (Saale) am Bohlen entlang, Breternitz, Kaulsdorf, Unterlogwitz, Marktgölitz... - ... Ludwigstadt, Kronach, Pressig- Rothenkirchen - herrlich. Ein schönes Jagdrevier...
...an denen ich mal versucht habe diese ohne eine Nachbearbeitung einzuscannen. Dieser Zug in modellbahnfreundlicher Zuglänge steht Ende der 70ger Jahre im Bahnhof Zwönitz/Erzgebirge in Fahrtrichtung Aue und wartet auf den Gegenzug.
Dieser mit einer 52 Reko bespannte Personenzug steht Anfang der 80ger Jahre im Bahnhof Putzkau (Oberlausitz) und wartet auf den Gegenzug bevor er seine Weiterfahrt nach Bischofswerda antreten kann.
Die Wartezeit wird vom Lokpersonal zu einer kleinen Inspektionsrunde genutzt.
Mich würde an dieser Stelle eure meinung interessieren: Sind solch alten Fotos trotz der miesen Bildqualität für euch von Interesse oder kann ich die alten Negative in ihrer Schachtel ruhen lassen ?
vielen Dank für Deine Bilder, was für eine Frage, ob die gefallen. Wenn Du noch ein paar alte S/W-Negative hättest, wäre das natürlich super. Solche Aufnahmen sind beeindruckende Zeitdokumente und finden hier im Forum auch ihre Anhänger. Ich hab' mich ja schon als solcher "geoutet".
Weißt Du zufällig, ob die Tatras diese Woche auch noch irgendwo rumkurven?
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
tolle Bilder! Du könntest mal versuchen, nach dem Scannen die Qualität etwas anzuheben, vielleicht geht ja was. Und vielleicht noch etwas ausrichten.
Ich denke, die historischen Bilder wären sogar einen eigenen Thread wert!
Bis dann,
Martin
P.S. Die grünen "Schotterwagen" aus dem vorigen Beitrag tragen die Aufschrift "Cereal..", da wird wohl eher Getreide drin sein. Dafür spricht auch die geschlossene Ausführung.
Hier sieht man die vollständige Aufschrift. Ich vermute mal das dies "Zuschlagstoffe" heißen soll denn die Bezeichnung der Wagen lässt irgendwie auf Rumänien schließen.
der Herbst malt momentan ja wunderbar in der Natur herum. Optimale Gelegenheit mal ein bisschen zu fotografieren. Zudem wird aktuell sehr aktiv um Straßburg herum an der Bahninfrastruktur gebaut. Dies äußert sich z.B. dadurch, dass sonst so verlassene Abstellgleise proppenvoll sind. Hier nun ein paar Bilder von meinem Sonntagsspaziergang. Ort: Souffelweyersheim (nördlich der Stadtgrenze von Strasbourg). Einen Ort mit solch einem Namen muss man doch besuchen. (Google-Maps-Link)
Achtung, der Herbst ist da! (Naja, eigentlich schon der Winter. Die ehemalige Gefahrenstelle scheint es schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu geben.)
Leider war es heute Vormittag noch etwas bedeckt, sodass die Farben nicht ganz so leuchtend sind. Ein alter Wasserturm kommt in Sichtweite.
Die Gegend scheint früher ein großes Dampflok-BW gewesen zu sein, befindet sich doch noch ein zweiter Wasserturm und ausgedehnte Gleisanlagen in Sichtweite. Ausgedehnte Gleisanlage erfordern große Brückenbauten.
Von der Brücke hatte man einen guten Blick auf die Abstellgleise. Einmal Richtung Süden und damit Straßburg mit dem Straßburger Münster:
Man sieht schon eine Menge Baufahrzeuge, teilweise mit Schotter beladen, teilweise mit Kleineisen, teilweise mit Schwellen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben hier einige deutsche V200 eine neue Beschäftigung gefunden.
Und mal eine andere Perspektive (ich wollte doch mal schauen, ob man von oben in den Schlot sehen kann):
Und dann gab es noch dieses Modell: Sieht irgendwie belgisch für mich aus. Ich kannte die Form bisher nur als E-Lok. Lima hatte mal ein Modell dieser E-Lok. Aber als Diesel ist sie mir völlig neu.
Und zum Schluss ein eher typisch französisches Fahrzeug (mit der angesprochenen Brücke im Hintergrund):
gestern, saukalt in Köln aber immerhin kein Schnee. Dicke Jacke an, zum ersten Mal in diesem Jahr (vor einer Woche habe ich noch schwitzend auf der Terasse gesessen), und mir ist vor Kälte fast die Knipse aus der Hand gefallen. Richtige Eisenbahnbilder sind das auch nicht, aber ich zeige sie halt trotzdem mal...
Die Märklin-Blechbrücke mit Regionalexpress:
Deutz mit seinen Messehallen von 1928, sorry, mit den Fassaden der ehemaligen Messehallen, hinter denen sich jetzt die RTL-Gebäude befinden. Welch ein Niedergang...
Auch die Hohenzollernbrücke wächst langsam zu:
Der Messeturm wo es früher eine schöne blinkende "4711" Reklame gab die jetzt durch ein schnödes Blechschild ersetzt ist. Das Restaurant in der Turmspitze mit einer der besten Aussichten in ganz Köln ist geschlossen und wird nicht wieder eröffnet. Da fehlt der zweite Rettungsweg...