Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#1 von Pikologe , 09.01.2022 22:16

Hallo zusammen,

dieses Jahr wird die Baureihe 52 80 Jahre alt. Wer hätte je gedacht, dass die 52er so beliebt und so alt werden?



Das Wischifone macht nicht so dolle Fotos, egal:







Daher auch paar Originale:




Mal sehen, wer noch weitere 52er zeigt, egal welche.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#2 von Pikologe , 10.01.2022 20:02

Hier kommen noch welche angedampft:










Mal sehen, welche sich in klein noch einfinden...


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, weichenschmierer, Droge Dampf, aggertalbahn, roggalli, Es(s)bahner und pmtfan
weichenschmierer, hundewutz, Droge Dampf, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#3 von WernerT3 , 10.01.2022 22:38

Hallo,
vor vielen Jahren war ich in Österreich unterwegs. In Linz konnte ich eine besondere 52 fotografieren: Die Brennstoffversuchslok 52.4364. Mit ihr wurden verschiedene Kohlensorten geprüft, dafür hatte der Tender eine Waage. Die Lok selbst hatte einen Mischvorwärmer Bauart Heinl und natürlich das neueste Logo der ÖBB auf der Rauchkammertür:
52.4364 Linz 07.04.1974-Dia 157.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Linz, 7.4.1974
Gruß Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: aggertalbahn, Droge Dampf, Pikologe, roggalli, Es(s)bahner, Piko-H0-Freund und pmtfan
RailFun, Droge Dampf, roggalli, hundewutz, DOCMOY und pmtfan haben sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 486
Registriert am: 25.12.2013

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#4 von Droge Dampf , 10.01.2022 23:32

Guten Abend WernerT3, guten Abend Allerseits,

an dieser Stelle herzlichen Dank für das Einstellen dieser schönen und interessanten Bilder.
Könntet ihr so gut sein und zu den Bilder den Aufnahmeort und das Datum einstellen? Wäre für mich schon sehr interessant.

Zur 52er noch einige Anmerkungen: Als Kriegsloks mit vielen Vereinfachungen für eine Lebenszeit von 5 Jahren gebaut, ist die Altbau 52er nun 80 geworden.
Diesen hohen Geburtstag haben wir der DR in der DDR zu verdanken !
Nach dem Krieg sind die meisten 52er im Westen verblieben und die DB hatte nichts besseres zutun, wie diese noch neuen Loks sehr schnell auszumustern.
Im Osten herrschte Lok-Mangel und so wurden die 52er weiterhin vor allen möglichen Zuggarnituren eingesetzt. Ja es ist auch wieder der DR zu verdanken, das 200 Loks einen Rekokessel bekamen und als Baureihe 52.80 eingereiht wurden.
Die Altbaukessel 52er sind in Rußland, im tiefsten Winter gefahren, das war Eisenbahn, das war Qualität. Die Neue Traktion hatte zu Weihnachten 2021 vor Leichtem Frost und einer dünnen Schneedecke versagt, DBAG halt und zuviel Elektronik und keine Qualität.

Liebe 52 und 52.80er, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und allzeit Fahrt Frei
Fotos von meinen Modellen folgen

Viele Grüße und bleibt gesund
Horst


Es(s)bahner und pmtfan haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#5 von roggalli , 11.01.2022 08:00

Hallo zusammen,

die 8035, wie sie in Falkenberg stand am 8.September 2019.



Ich merke grad, daß ich sie von der Rauchkammerseite nicht habe, vielleicht kann Gerd da weiterhelfen


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Droge Dampf und pmtfan
hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#6 von roggalli , 11.01.2022 08:12

Hallo zusammen,

wie mir grad einfiel, steht ja in Falkenberg noch eine 52, die vorzeigbar ist.







Die 5679 am Bw Falkenberg, heute Museum.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, Droge Dampf und pmtfan
hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#7 von roggalli , 11.01.2022 08:49

Hallo miteinander,

2017, bei den 25. Schwarzenberger Eisenbahntagen.










Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und pmtfan
hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#8 von roggalli , 11.01.2022 08:54

Hallo miteinander,

selbe Veranstaltung, die Sonderfahrt von Schwarzenberg nach Pernink.
















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Es(s)bahner, metallmania und pmtfan
hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#9 von roggalli , 11.01.2022 09:10

Hallo zusammen,

die 8141 bei der Fahrt durch die Dresdner Heide am 20.März 2021



Ziel der Fahrt war diese Veranstaltung:





Bei der Rückfahrt in Langebrück.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Es(s)bahner, metallmania und pmtfan
hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#10 von telefonbahner , 11.01.2022 09:19

Hallo zusammen,
hier noch als Nachtrag zu Uwes Lok im Bw Falkenberg die Frontansicht..

2016 sah die Lok noch so aus.

Da war noch jede Menge Arbeit zu investieren.

Dies 3 hatten es ins Heizhaus geschafft.

Hier noch der Blick von der Strassenbrücke auf die 52 am Bf. Falkenberg

Bw-Fest in Nossen

Diese Lok bot Führerstandsmitfahrten in Nossen an während sie...

..hier nur herumstand und so tat als ob sie schwere Güterzüge befördert hätte

Hier noch ein Griff in die Mottenkiste als es in der Oberlausitz noch planmäßige Einsätze vor Personenzügen gab.
Die Aufnahmen auf den "gutem FOTO 65" Film entstanden etwa1982
Hier im Bf. Neukirch West (heute hält dort kein Zug mehr) vor dem Zug in Richtung Bischofswerda

Im gleichem Zug ein Blick aus dem Fenster eines der "Genickschußwagen" beim Überqueren des Putzkauer Viaduktes.

In Putzkau musste erst mal der Gegenzug von Bischofswerda abgewartet werden ...

..der hier mit eine V 100 gerade eintrifft.


Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Es(s)bahner, metallmania, roggalli, Piko-H0-Freund und pmtfan
hundewutz, roggalli, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#11 von telefonbahner , 11.01.2022 09:41

Hallo zusammen,
wenn zwei am gleichem Ort Bilder machen bleiben natürlich doppelte Bilder nicht aus.
Gar nicht so einfach das zu vermeiden also bitte nicht böse sein falls ihr das gleich Motiv zweimal hier seht.
Von Schwarzenberg und der Sonderfahrt nach Pernik hat Uwe ja schon Bilder gezeigt deshalb nur mal ein paar Nachträge.
Bei der Lokparade am Bw gab sich auch ihre Hoheit die Ehre.

Die "Kohlenhofprinzessin" nahm mit ihrem hoheitlichem Gefährt an der Parade teil.

Hier nochmal das Bild aus Pernik bei dem Uwe so ein kleiner, dicker mit Rucksack ins Bild gelatscht war ohne diesen Störenfried

Für die Brückenüberfahrt musst der Zug erst mal im Wald verschwinden und nur die Rauchzeichen verrieten seinen Standort und die Aktivitäten.

Kurz vor der Grenze entstand dieser Schnappschuß aus dem Fenster bei der Rückfahrt nach Schwarzenberg.

Damit man mal sehen kann mit wieviel Einsatz die Bilder entstehen mal dieses als Beispiel.
Das Bild was da entstand könnt ih weiter oben in Uwes Beitrag sehen


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Es(s)bahner, metallmania, roggalli, Piko-H0-Freund und pmtfan
hundewutz, roggalli, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#12 von Droge Dampf , 11.01.2022 10:02

Guten Morgen Gerd, guten Morgen Allerseits,

zum letzten deiner Bilder, das mit dem tiefer gelegten Fotografen,

Das ist bei den meisten meiner Aufnahmen vom großen Vorbild auch meine Aufnahmehöhe.
So wie Uwe dort liegt ist das auch i.O., ich bin häufiger sehr viel dichter dran und das auch nur wenn die Junges auf dem Führerstand informiert wurden.

Ich muß mal schauen ob ich davon ein Foto finde.

P.S. Ihr seid zu beneiden, bei Euch ist noch König Dampf unterwegs, wir haben von der richtigen Eisenbahn nur noch die 218er.


Viele Grüße und genießt die 80 jährigen
Horst


pmtfan hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#13 von roggalli , 11.01.2022 12:50

Hallo miteinander,

zum Damploktreffen 2019 in Dresden waren auch 52er zu sehen.
Hier die 8195 mit einem Sonderzug nach Zittau in voller Fahrt auf der Klotzscher Rampe.



Der selbe Zug abends bei der Rückfahrt in Arnsdorf beobachtet.



Die 52 8177 im Hbf Dresden mit einem Sonderzug.



Und wieder die 52 8195 bei der Sonderfahrt nach Bautzen über Kamenz.










Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Es(s)bahner, Märklin 3095 und pmtfan
hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#14 von roggalli , 11.01.2022 12:59

Hallo noch mal,

die 52 8056 am Bahnhof Bautzen hat Ronny oben ja schon gezeigt, hier noch an ihrem neuen Standort, nachdem man sie am Empfangsgebäude nicht mehr haben wollte





Hier sieht sie kaum noch wer, und sicher vor Randalierern ist das auch nicht gerade.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
Es(s)bahner, hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#15 von DOCMOY , 11.01.2022 14:20

Zitat von WernerT3 im Beitrag #3


::: Die Brennstoffversuchslok 52.4364. Mit ihr wurden verschiedene Kohlensorten geprüft, dafür hatte der Tender eine Waage. Die Lok selbst hatte einen Mischvorwärmer Bauart Heinl und natürlich das neueste Logo der ÖBB auf der Rauchkammertür:

Linz, 7.4.1974
Gruß Werner


Servus Werner, diese Lokomotive wurde von Eisenbahnbegeisterten für eine Sonderfahrt 1974 neu gestrichen, ich war da einer davon und haben u.a. den "Flatsch", das damals neue Logo der ÖBB mit auf die Rauchkammertüre gepinselt, das war damals der Start für die heute noch sehr aktive ÖGEG, Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, (Vereinsgeschichte der ÖGEG)der Meßtender ging später bei einem Rangierunfall kaputt und wurde nicht mehr instandgesetzt, Link auf ein Bild von der Lok von Hinten, Auffällig der sehr hohe Aufsatz am Tender und die vielen außen angebrachten Meßleitungen und Wasserstandsanzeiger, am Tender mit Zugführerabteil.

Interessant bei den österreichschen, v.a. Linzer Maschinen ist die vorne angebrachte "Aschenrutsche", die der Front ein eigenes Gesicht gab ...



Die bekam dann einen Wannentender.



Die Lok bekam auch gelbe Pufferringe und weiße Radreifen (auf dem Bild schon sehr abgewittert), diese "Schaukelpferdlackierung" hat den damals schon arrivierten Wiener Eisenbahnfreunden einigen Spott abgerungen.

Ein weiteres Zugfahrzeug dieser Fahrt (100 Jahre Summerauerbahn) war die 77.28, frühere 629 Südbahnreihe, die ebenfalls in Farbe getauchtt wurde, wie ihre Schwester die 77.66.

Auf der Strecke Linz-Summerau gab es bis Mitte der 1970-er Jahre noch Plandampf. Wir waren da gern gesehene Gäste im inzwischen nicht mehr vorhandenen Heizhaus in Linz.

Hintergrund: In der Ausbesserungsanstalt, wo wir arbeiten durften war massenweise grüne Farbe über, in jugendlichem Überschwang wurde wild drauflos gestrichen....

Originalton Wiener Eisenbahnfreund. "Heast, de Linza san sche deppat, jetzt hom´s aus dera schenen Südbahnmaschin an Preißßn g´mocht!" ("Also hör einmal, die Linzer sind ganz schön doof, jetzt haben die die aus der schöne Südbahnmaschine einen Preußen gemacht!" .

Die 77.28 wurde von uns nach wenigen Monaten wieder in "Schwarz" getaucht, die Weißen Radreifen blieben allerdings:



(Eine oder beide der Linzer grünen 77-er gingen später ins Eisenbahnmuseeum Straßhof und bekamen dort wieder Ihre ursprüngliehc schwarze Südbahnlivre...)

Von dieser Maschine gab es viel später dann eine Sonderserie der 77-er von KLEIN Modellbahn.



Weiteres Opfer unserer Anstreichwut:

, mit etwas dezenterem Logo ..., man beachte die "punktgenaue Bemalung" der Kolbenschutzrohre ... diese Deko ist auf meinem Mist gewachsen ....

Das also zu meinen Eisenbahnjugendsünden ...

LG Fritz


pmtfan findet das Top
hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.207
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#16 von Lines , 11.01.2022 17:25

Servus zusammen,

auch ich mag die BR 52, allerdings gefällt mir bei der GR - und der Reko - Lok der Mischvorwärmer überhaupt nicht, m. M. nach ist er optisch völlig missraten und entstellt jede Lok wenngleich er natürlich praktisch ist.
Altbau klassisch finde ich sie einfach am Schönsten, aber dies ist natürlich Ansichtssache des Betrachters.


Zuallererst meine Modelle:




52 3329, Märklin 3415 (leider antriebsbedingt ziemlich kompromissbehaftet).



52 3157, Gützold 45700



52 1817, Roco 68270


Nun ein paar Vorbilder:




52 3548 (eine GR Lok) des BEM im Bahnpark Augsburg im September 1992




52 8075 im damaligen Bw Gera im September 1999.








nochmals die 52 8075 in den Geraer Eisenbahnwelten (ehemaliges Bw Gera), am 15. Februar 2019.
(Welch ein Unterschied zu 20 Jahre zuvor).


Leider ist mein bestellter Multifunktionsscanner noch nicht eingetroffen, sonst hätte ich auch noch ein Bild der Altbau 52 2195 vom BEM Nördlingen mit eingestellt, da noch analog ist.
Somit (leider) noch ohne Altbau 52er.


Freundliche Grüße
Lines



Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, Droge Dampf und pmtfan
Droge Dampf, TE-Spieler, hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
Lines
Beiträge: 181
Registriert am: 05.11.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2024 | Top

RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#17 von erikelch , 11.01.2022 21:05

Hallo zusammen,

da stehen Michael und der kleine Elch am Samstag, dem 02. Oktober 2021, so Mittags gegen Viertel nach Eins auf dem heimischen nordosthessischen Bahnhof und erfreuen sich am Anblick der neuen Eurodual-Hybridlok "Kratos" (Stadler FabrikNr. 4118, Baujahr 2021) alias 159 229 der EVB - offiziell 90 80 2 159 229-4 D-RCM im Eigentum der Firma ELP European Loc AG aus Frauenfeld (Schweiz); Mieter: EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH.







Und plötzlich und völlig unerwartet fährt gegen 13:20 Uhr aus Richtung Eisenach so ein wasserkochendes und kohleverzehrendes schwarz-rotes Ungetüm nummerns 90 80 0 052 360-9 D-HEV mitten durchs Bild - ts ts ts ...




Dabei handelt es sich um die 52 1360-8 des Eisenbahnmuseums Vienenburg, die zur Zeit leihweise bei der IGE Werrabahn Eisenach untergebracht ist. Hinter dieser DR-EDV-Nummer wiederum verbirgt sish die 52 360 (Borsig Baujahr 1942 Fabriknummer 15457). Die Abnahme durch die Deutsche Reichsbahn erfolgte erst am 15.07.1943. Nach dem 2 Weltkrieg verblieb sie in der SBZ und fuhr bis 1987 für die Deutsche Reichsbahn. Beim Bw Berlin Schweineöde (äh richtig: Schöneweide) wurde sie am 15.10.1987 von der Ausbesserung zurückgestellt und am 28.12.1989 offiziell ausgemustert. Danach wurde sie an das Eisenbahnmuseum Vienenburg verkauft.

Nach dieser Sichtung war es mit der Ruhe am Bahnsteig vorbei, und der Michael und der kleine Elch mussten natürlich noch im gestrecken Elchgalopp nix wie hinterher zum Dampfer.



Glücklicherweise musste sich dieser auf seinem Weg über Kassel zum Lokschuppenfest in Treysa noch durch einen schnelleren Personenzug überholen lassen, so dass noch weitere Aufnahmen entstanden - sogar teilweise mit Sonne:



Zu allem Überfluß kreuzte auch noch der Russendiesel 232 690 des Erfurter Bahnservice EBS auf und dieselte weiter gen Erfurt:




Nachdem dann der Cantus-Triebwagen den Blockabschnitt geräumt hatte, durfte auch die 52 1360 weiter gen Treysa fahren:






Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: MichaS, Droge Dampf, metallmania, DOCMOY, Blechnullo und pmtfan
Droge Dampf, hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.10.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#18 von Ffm-Gleis , 12.01.2022 09:26

Guten Morgen,

auch bei uns in Frankfurt bei der historischen Eisenbahn noch das einzig vorhandene Arbeitspferd

Von mir noch ein Bild aus dem Eisenbahnmuseum Neuenmarkt:
.
.
DDM Neuenmarkt 200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DDM Neuenmarkt 199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DDM Neuenmarkt 201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DDM Neuenmarkt 202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.
.
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


hundewutz, Droge Dampf, tunnelposten, Blechnullo und pmtfan haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#19 von DOCMOY , 12.01.2022 14:01

Liebe Leut,
als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag noch ein paar Bilder von meinen 52-ern.

Die beiden KLEINBAHN Lokomotiven stammen aus eben der Zeit von 1974 und wurden etwas umgebaut, Kohlenaufsatz, eine mit der "Ascherutsche" und ohne Windleitbleche.

Sind nun auch schon "halb so alt, wie das Vorbild" ... und laufen imer noch:



Hinten Kleinbahn, vorne Gützold





Größenvergleich Kleinbahn ca. 1:100, Gützold 1.87









Erst vor kurzem ist mir die Gützoldaus den 1970ern mit Kondenstender zugelaufen, gab es auch als Modell mit Steifrahmentender, kenne ich lediglich von der Zeichnung auf der Schachtel.






Viel Spaß mit den Bildern

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, metallmania und pmtfan
tunnelposten, pmtfan und tischbahn haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.207
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#20 von Haennie , 12.01.2022 17:34

Moin zusammen,
auch von mir einige 52er Bilder. Entstanden zwischen 2016 bis 2019 in Schöneweide und Chemnitz.
Gruß Hans











und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
DOCMOY, Ffm-Gleis, tunnelposten, roggalli, Märklin 3095, hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.113
Registriert am: 10.09.2007


RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#21 von telefonbahner , 12.01.2022 17:44

Hallo zusammen,
2 mal Falkenberg 2016...





..und 2 mal Gera 2015





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, roggalli, Droge Dampf und pmtfan
tunnelposten, roggalli, Märklin 3095, hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#22 von tunnelposten , 12.01.2022 19:05

Hallo und Glück Auf miteinander,
die beiden Fotos entstanden zwischen den 4. und 21. November 1985, als 52 8176 für wenige Tage beim Bw Glauchau Stationiert war.

Mit einem leeren Sandzug fährt sie aus Zwickau kommend auf der Strassenbrücke über die Waldenburger Strasse in den Bahnhof Glauchau ein.



Ein schöner Rücken kann auch entzücken, wie hier auf der Muldentalbahn zwischen Remse und Waldenburg nach Rochlitz fahrend.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Droge Dampf, Haennie und pmtfan
roggalli, Blechnullo, hundewutz und pmtfan haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.330
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#23 von roggalli , 12.01.2022 20:04

Hallo zusammen,

ich hab gesucht, aber beim letzten Dampflokfest in Dresden war keine 52 dabei, jedenfalls nicht bei den Sonderfahrten.

Aber in Meiningen bin ich resolut auf eine solche hingewiesen worden


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, Haennie und pmtfan
1borna, Blechnullo, hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#24 von 1borna , 12.01.2022 21:04

Insgesamt 339 solcher Lokomotiven landeten nach dem Zweiten Weltkrieg im ehemaligen Jugoslawien!


1974 habe ich eines gemalt, das sich von harter Arbeit erholte


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, telefonbahner, Blechnullo, Droge Dampf, Haennie und pmtfan
Märklin 3095, roggalli, telefonbahner, Blechnullo, hundewutz, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.610
Registriert am: 07.03.2011


RE: liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

#25 von telefonbahner , 12.01.2022 21:36

Hallo zusammen,
hier noch eine Aufnahme aus den 80ger wo in Bischofswerda noch planmäßig ein Nahgüterzug ostwärts Richtung Bautzen oder Zittau unter Dampf zur Abfahrt bereit steht.



Bein Dampflokfest im BW DD Alt hab ich die Hoffnung auf Grund des Menschenauflaufs aufgegeben...
Hier mal paar Eindrücke von 2011...











Auch bei räudigem Regenwetter kaum sinnvolle Bilder zu bekommen, hier 2012...



Die vorbeifahrende Sonderfahrt mit der 52ger Schiebelok hab ich zu spät gesehen...





2013 hab ich auf meinen Knipsbildchen keine 52 entdecken können.

2014 einer der letzten Besuche zu diesem "Event" wo eine 52 die Führerstandsmitfahrlok stellte.





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, roggalli, Droge Dampf, Haennie, pmtfan und saxonia
Blechnullo, roggalli, hundewutz, Droge Dampf, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


   

Reaktivierung von Bahnstrecken
Die elektrischen Lokomotiven der K.Bay.Sts.B. und DR GV-Bayern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz