"jede Mode kommt wieder!" Das ist auch bei Bahnstrecken so und man erinnert sich gerade in NRW gerne an diverse aufgegebene Verbindungen. Für nicht wenige Mitglieder hier im FAM dürfte diese Reaktivierung interessant klingen:
Meiner Meinung schreit hier ... wie auch in anderen Fällen die Inkompetens der Behörden/ Verantwortlichen. Wenn diese Leute so mit Ihrem eigenen Geld Haushalten würden ,gebe es noch mehr Chaos. Bevor etwas passiert wird das Thema zerredet und die Kosten steigen weiter,abgesehen von den den Anwohner die an den stillgelegten Bahnstrecken wohnen.Die werden sich bestimmt freuen.
Hallo Uwe, öffentliche Bauten sind bei der Fertigstellung doppelt bis dreifach so teuer, als die geplanten Kosten zu ihrer Grundsteinlegung! Das hat auch was mit der Ausschreiberegelung zu tun, denn meistens wird der Ausschreibungsgewinner Konkurs anmelden. Beispiel: Duisburg HBF Umbau Ostausgang/ Neudorfer Str.
Hallo Uwe, so pauschal die Politiker und Verwaltungsmitarbeiter abzuwatschen ist m.E. Stammtischpolemik. Nicht Jeder ist Fachmann in allem!
Zur Walsum-Bahn: Diese Strecke wird immer noch im Güterverkehr genutzt, u. a. Hafen Emmelsum, Gewerbegebiet Buchholtwelmen (beide Kreis Wesel) und auch der neue Logport in Walsum soll teilweise über die vorhandenen Schienen bedient werden. Die Strecke wurde in den letzten Jahren teilweise ertüchtigt und auf neue Signale umgebaut. Auch einige Brücken werden z.Zt. zwischen Hamborn und Oberhausen kontrolliert und gewartet. Ob weitere Brückenbauwerke gewartet oder ersetzt werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Die finanzielle Diskrepanz zur ersten Machbarkeitsstudie kommen m.E. durch die Dammlage der Strecke und den Anforderungen zur Barrierefreiheit. - Werden die Kosten für den Anschluß des ÖPNV auch mit eingerechnet (z.B. Umbau Bahnhofs- Haltepunktsvorplatz)? Dann kommen schnell solche Summen zustande! - Weitere Gedankenspiele wie Anschluß der Walsumbahn an die Hollandlinie südlich der Lippe ( ÖPNV bis Wesel Bahnhof) und - ob die Walsumbahn elektrifiziert werden soll sind weitere Preistreiber!
Auch die Strecke zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintfort wurde nicht entwidmet! Daher konnte der Zug zur Landesgartenschau 2020 dort fahren. Der Förderbescheid ertüchtigt auch Teile der Strecke DU-Rheinhausen nach Rheinberg (Strecke führt weiter nach Xanten). Es ist kein Geheimnis, daß die Gleise nördlich des Bahnhofes Moers bessere Zeiten gesehen haben und als Flaschenhals im Betrieb angesehen werden. Der Bahnübergang Bismarkstraße (Glückauf-Schranke) dürfte dir wohl bekannt sein. Auch in diesem Bereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Züge/Loks. Weiter nördlich dürfen Züge in Richtung Xanten nur mit 40km/h den Betriebsbahnhof Rheinkamp durchfahren.