Reaktivierung von Bahnstrecken

#1 von noppes , 01.05.2022 10:28

Hallo zusammen,

"jede Mode kommt wieder!" Das ist auch bei Bahnstrecken so und man erinnert sich gerade in NRW gerne an diverse aufgegebene Verbindungen. Für nicht wenige Mitglieder hier im FAM dürfte diese Reaktivierung interessant klingen:

Reaktivierung Duisburg - Moers - Kamp-Lintfort

Da kann man dann überlegen mit dem Zug zum MIST 47 anzureisen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, 60903, Ralf-Michael und Rundmotor
Eisenbahn-Manufaktur, longjohn, erikelch, Rundmotor und juerje haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#2 von Weltenbummler , 01.05.2022 11:01

Hallo Norbert,

das wird schon seit Jahren diskutiert und immer wieder durch die Presse gejagt.
Ich glaube das erst, wenn ich es wirklich sehe.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#3 von weichenzwerg , 01.05.2022 11:45

Hallo Thomas,
der Förderbescheid wurde werbewirksam vor den Landtagswahlen übergeben!


Viele Grüße
weichenzwerg


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und juerje
longjohn hat sich bedankt!
weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 305
Registriert am: 16.04.2019


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#4 von noppes , 01.05.2022 12:24

Moin Thomas,

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #2

Ich glaube das erst, wenn ich es wirklich sehe.



dann treffen wir beide "Pensionäre" uns in DU am Bahnhof und fahren aber gemeinsam zum MIST 47

Grüße aus Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#5 von U 406er , 01.05.2022 13:09

Hallo

Noch ein Beispiel :

https://www.radiokw.de/artikel/kosten-fu...en-1293556.html

Meiner Meinung schreit hier ... wie auch in anderen Fällen die Inkompetens der Behörden/ Verantwortlichen.
Wenn diese Leute so mit Ihrem eigenen Geld Haushalten würden ,gebe es noch mehr Chaos.
Bevor etwas passiert wird das Thema zerredet und die Kosten steigen weiter,abgesehen von den den Anwohner die an
den stillgelegten Bahnstrecken wohnen.Die werden sich bestimmt freuen.

Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.420
Registriert am: 18.08.2011


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#6 von weichenzwerg , 01.05.2022 22:07

Hallo Uwe,
öffentliche Bauten sind bei der Fertigstellung doppelt bis dreifach so teuer, als die geplanten Kosten zu ihrer Grundsteinlegung!
Das hat auch was mit der Ausschreiberegelung zu tun, denn meistens wird der Ausschreibungsgewinner Konkurs anmelden. Beispiel: Duisburg HBF Umbau Ostausgang/ Neudorfer Str.


Viele Grüße
weichenzwerg


papa blech hat sich bedankt!
weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 305
Registriert am: 16.04.2019


RE: Reaktivierung von Bahnstrecken

#7 von weichenzwerg , 03.05.2022 11:40

Hallo Uwe,
so pauschal die Politiker und Verwaltungsmitarbeiter abzuwatschen ist m.E. Stammtischpolemik. Nicht Jeder ist Fachmann in allem!

Zur Walsum-Bahn: Diese Strecke wird immer noch im Güterverkehr genutzt, u. a. Hafen Emmelsum, Gewerbegebiet Buchholtwelmen (beide Kreis Wesel) und auch der neue Logport in Walsum soll teilweise über die vorhandenen Schienen bedient werden. Die Strecke wurde in den letzten Jahren teilweise ertüchtigt und auf neue Signale umgebaut. Auch einige Brücken werden z.Zt. zwischen Hamborn und Oberhausen kontrolliert und gewartet. Ob weitere Brückenbauwerke gewartet oder ersetzt werden müssen entzieht sich meiner Kenntnis.
Die finanzielle Diskrepanz zur ersten Machbarkeitsstudie kommen m.E. durch die Dammlage der Strecke und den Anforderungen zur Barrierefreiheit.
- Werden die Kosten für den Anschluß des ÖPNV auch mit eingerechnet (z.B. Umbau Bahnhofs- Haltepunktsvorplatz)? Dann kommen schnell solche Summen zustande!
- Weitere Gedankenspiele wie Anschluß der Walsumbahn an die Hollandlinie südlich der Lippe ( ÖPNV bis Wesel Bahnhof) und
- ob die Walsumbahn elektrifiziert werden soll sind weitere Preistreiber!

Auch die Strecke zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintfort wurde nicht entwidmet! Daher konnte der Zug zur Landesgartenschau 2020 dort fahren.
Der Förderbescheid ertüchtigt auch Teile der Strecke DU-Rheinhausen nach Rheinberg (Strecke führt weiter nach Xanten). Es ist kein Geheimnis, daß die Gleise nördlich des Bahnhofes Moers bessere Zeiten gesehen haben und als Flaschenhals im Betrieb angesehen werden. Der Bahnübergang Bismarkstraße (Glückauf-Schranke) dürfte dir wohl bekannt sein. Auch in diesem Bereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Züge/Loks. Weiter nördlich dürfen Züge in Richtung Xanten nur mit 40km/h den Betriebsbahnhof Rheinkamp durchfahren.


Viele Grüße
weichenzwerg


weichenzwerg  
weichenzwerg
Beiträge: 305
Registriert am: 16.04.2019


   

kurzfristige Änderung im Betriebsablauf der HSB
Herzlichen Glückwunsch zum 80. liebe 52er! Zeigt Euch! (Sammelthread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz