nun komme ich schon wieder mit einer älteren Jouef - Rangierlok! Meine kleinen Rangier- Wiesel, äh, - Diesel, vom Typ Y51130, haben ein Schwesterchen bekommen, siehe ganz links auf dem 1. Foto:
Es ist eine ganz alte Variante von ca. 1964, Kat.-Nr. laut Philippe Galaups Liste = 840 B. Sie hat nur Einachsantrieb, keine gelben Zierstreifen, keine Beleuchtung. Es ist eine Variante mit dem kurzen Chassis, wo dessen Enden an der Unterkante serienmäßig angeschrägt sind. Es gibt hier keinerlei Geländer an dieser Bauart. In dieser sehr alten Variante in Deutschland ( zu- mindest in der Bucht ) nicht zu bekommen. Also bin ich mal mutig gewesen und habe sie direkt bei Ebay France für € 12.- bekommen. Trotz mangelhafter Sprachkenntnisse hatte ich bei der Beschreibung verstanden, daß der Motor nicht dreht. Für noch mal € 12.- Versandkosten hätte ich wenigstens eine Versandschachtel erwartet - die Lok kam aber nur eingewickelt in Noppenfolie und eingetütet in einem Polsterbeutel , mit entsprechenden Folgen! ( Wie auf den folgenden Fotos zu sehen ). Für den Geldbetrag wollte ich jetzt keinen größeren Krakehl los - lassen, aber bei der Bewertung habe ich mich dann "erkenntlich" gezeigt. Foto 2.):
Die angebrochene hintere Dachkante konnte ich kleben. Wo der rote Farbstrich herkommt, weiß ich nicht. Foto 3.):
Die Druckstelle an der rechten "A-Säule" kann wohl mit etwas Farbe weggetarnt werden. Nun Foto 4.):
Der fehlende Puffer läßt sich ersetzen ! Die Loks ohne Beleuchtung haben, wie man sieht, nicht offene Lampen. ( Hier mit kleinem Durchmesser). Die Motorwelle war tatsächlich fest, das Lökchen lag wohl Jahrzehnte im feuchten Keller ? Aber mit reichlich Rostlöser und Öl drehte sie sich bald wieder. Außerdem war die Verklebung zwischen Motor und Chassis lose, auch das Problem war leicht zu lösen. Nur eine aus der Halterung gelöste Schleifkohle machte mir Kummer. Mit Hilfe von original Trix-Express- Schleifkohlen aus der Trix-V100, zusammengelötet mit Fragmenten der Jouef-Kohlenhalter, konnte ich auch da eine gute Lösung herbeizaubern ! Nun habe ich eine weitere, sehr ruhig und geschmeidig laufende Rangierlok! Was noch fehlt, ist ein Zusatzgewicht im hintersten Gehäusebereich, sowie eine Welle mit 2 Ritzeln zwischen Vorder- und Hinterachse mit Lagerung. ( Eine 2. Treibachse mit Kronrad konnte ich bei Ebay France ergattern und bereits einbauen. Außerdem habe ich die Spurkränze nach NEM abge- dreht. Der Eine oder Andere wird sich bestimmt wundern, warum ich bei diesen Loks so einen Auf- wand treibe - nun, ich habe halt an diesen Kleinloks " einen Narren gefressen" , trotz ihrer kleinen Unzulänglichkeiten- wenn ich das alles mit den kleinen Gußklötzchen von NPE treiben sollte, dabei würde ich ja arm werden! So, das war es an dieser Stelle ! Nähere Bastel-Tips mit Skizze zu der Neuerschaffung der Schleifkohlen in der Rubrik Workshop ! Bis dann! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !