Hallo Jouef - Freunde, und ein Extra - Hallo an Axel,
ich möchte einmal meine kleinen Rangierdiesel von Jouef vorstellen und auch etwas näher darauf eingehen - ein wenig aufwendig ist das, daher
eröffne ich dazu ein neues Thema ! Zunächst mal Foto Nr. 1 :
@ Axel : Erkennst Du die Grün-gelbe wieder ? Sie macht sich recht gut in der Reihe !
Die rote DB - 245 ( Für die Fotos nur provisorisch zusammengesteckt ) hatte ich vor Jahren neu gekauft, und war zunächst mächtig enttäuscht ! -
Matter, durchgefärbter Kunststoff in einem häßlichen Rot , keine Fenstereinsätze, dazu winzige, oder besser gesagt, witzige Stummelpuffer, ins -
gesamt am Gehäuse maßlich daneben, Lampen an der falschen Stelle - Puh, wat 'ne Gleiswarze ! .......
Bei näherer Betrachtung stellte ich aber dann fest, daß sie doch recht detailreich und gut graviert ist, und das Gehäuse wegen des recht kleinen,
flach liegenden Motors leicht " auf Maß " gebracht werden könnte ! Auch das Chassis ließ sich leicht vorbildnäher gestalten, ohne viel Geld ausgeben
zu müssen - siehe Foto 2, zwar etwas unscharf, aber alles wichtige ist zu erkennen :
Zunächst wurde das Chassis hinten deutlich verkürzt, die hinteren Treppen vorsichtig abgetrennt und näher zum Rand versetzt, dann die Chassis-Enden
angeschrägt und auf jeder Seite 4 große Öffnungen in die Chassis- Wangen gefräst und gefeilt. - Jetzt fielen natürlich die metallisch glänzenden Räder
noch mehr auf, also wurden sie geschwärzt ! Es kamen gescheite Puffer und zierlichere Kupplungen ( von Liliput/Wien ) dran. Danach war der Aufbau
an der Reihe : Zunächst wurden die schwarzen Seitengeländer entfernt, dann das Führerhaus vom Motorvorbau getrennt. Siehe Foto 3:
Das Führerhaus wird eine neue Vorderwand aus Polystyrol mit größeren Fenstern und eingravierter Tür zum rechten Seitengang bekommen.Die Rückwand
und die Seitenflächen des hinteren Anbaus wurden glatt verschliffen, der Dachüberstand entfernt. Siehe Bild 4 :
Später kommen hinten noch Geländer und Griffstangen dazu. Am Motorvorbau wurden der komische Auspuff und die alten Lampen abgeschnitten. Letztere
werden noch verschlossen und verschliffen. Auf der Rechten Seite wird noch die unnötige Ausbuchtung herausgesägt und durch gerade, flache Klappen
ersetzt. Nur links ist die Ausbuchtung vorbildgerecht. Zwecks Gewinnung solcher geraden Gehäuseklappen habe ich bei Ebay-France ein altes Ersatzgehäuse
zum Zerfizzeln besorgt . Bei der Bau- Ausführung dieser Lok - Generation ist die Stromabnahme- Sicherheit sehr zuverlässig, die Kontaktfedern drücken die
Achsen immer sicher gegen das Gleis ! Siehe Bild 5 :
Nur der Riemenantrieb zur Schneckenwelle ist leider nicht optimal .- Der Riemen hat nicht genug "Grip" ! War die Lok längere Zeit nicht in Betrieb, steht sie
vor dem Anfahren erst mal ca. 10-15 sek. mit durchrutschendem Riemen auf der Stelle, bis sie dann endlich losfährt. So 8-10 Wägelchen schafft sie - rückwärts
besser als vorwärts. Packe ich aber noch mehr Gewicht rein, bekommt der Riemen noch mehr Probleme ! - Vielleicht sollte ich ihn mal mit einem Kleber be -
schichten ? Wer weiß Rat ??
Die zwei grünen Loks hatte ich eigentlich zur Ersatzteilgewinnung für kleines Geld besorgt, doch ich fand sie so schön, sie bleiben erhalten! Siehe Bild 6:
Beide französische Loks haben ein total anderes Antriebskonzept, und nun weiß ich auch, warum der Motorvorbau bei allen so hoch und breit ist ! Bild 7 :
Stehender Motor ( mit transparentem Gehäuse , fällt hinter den Fenstern nicht so auf, wie ein schwarzer Motor ) mit Ritzel / Kronenrad - Getriebe zum Hinterrad.
Bei der Lok mit rotem Chassis bleibt es bei einem reinen Hinterrad - Antrieb! Siehe Bild 8 :
Hierbei handelt es sich übrigens um die Lok aus der Anfangspackung 420 mit drei Wagen, siehe Bild 9:
Bei der Lok mit schwarzem Fahrwerk ( Kat.-Nr. 8402 ) leitet eine Ritzelwelle die Kraft vom hinteren Kronenrad weiter zum zweiten Kronenrad auf der Vorderachse.
Siehe Bild 10 :
Diese Lok zieht zwar am besten, verträgt aber auch etwas Zusatzgewicht ! Mein Fazit : Diese kleinen Jouef - Loks sind echt putzig, ich werde gelegentlich noch so
nach und nach 3 bis 4 weitere Varianten besorgen ( insgesamt gibt es wohl mind. 16, wenn ich in Philippe Galaups Jouef - Sammlerseite richtig gezählt habe !), bis
das Abstellgleis in meinem Museums - BW voll belegt ist . Die teuren Metallklötze aus heutiger Fertigung von NPE oder Makette werde ich mir verkneifen !
So, ich hoffe, mein Vortrag war für Euch nicht allzu langweilig !
Ich wünsche Allen Frohe Feiertage trotz des unendlichen Winters !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland