ich möchte heute meine Jouef 232 U1 vorstellen. Das Modell wurde 1980 im Jouefkatalog erstmals angekündigt. Die Lokomotive ist mit einem Tender 36 B 6 ausgestattet. Wie viele Jouef-Modelle besitzt auch dieses einen 5-poligen Motor, der im Tender zwei Achsen antreibt. Die angetriebenen Räder sind mit Haftreifen bestückt. Für Jouef war dieses Modell ein Erfolg, es sollen bis zu 100.000 Stück gebaut und verkauft worden sein. 1989 wurde die 232 U1 im sogenannten Jouef Club als exklusives Sammlermodell angeboten. Die Modelle waren einzeln Nummeriert und vermutlich teurer als die "Serie". Zu erwähnen wäre auch noch ein unmotorisiertes Modell, dass als Jouef Sammlerserie angeboten wurde. Die unmotorisierte Version war in goldener Farbe lackiert (meines Wissen nach gab es so etwas auch von Rivarossi). Leider liegen mir hierzu keine weiteren Informationen vor.
Mein Modell ist ein "normales" Modell aus dem Katalog und hat seinerzeit 160 D-Mark gekostet. Das Preisschild klebt noch auf der Originalverpackung. Die Fahreigenschaften sind selbst für heutige Verhältnisse recht gut. Der Antrieb ist typisch Jouef und für deutsche Augen ziemlich wild aufgebaut (siehe letztes Bild von der Rückseite der OVP), er läuft jedoch sehr ruhig (eher die Ausnahme bei älteren Jouef Modellen) und sanft. Ich habe das Modell mit einem DCC Dekoder ausgestattet. Dadurch werden Anfahr- und Bremsverhalten sehr gut. Es ist ein schön detailliertes Modell, die Räder und die Stangen sind schön gearbeitet und es macht insgesamt einen sehr "runden" Eindruck. Doch nun zu den Bildern:
Anzahl hergestellter Maschinen: 1 Stück Konstruktionsjahr: 1949 Leistung: 2.400 KW Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Gewicht: 129 t LüP: 25.63 m Einsatz: Schwere Schnellzüge auf den Strecken Paris-Lille und Paris-Maubeuge Ausgemustert: um 1961
Eine 232 U1 steht im Eisenbahnmuseum Mulhouse.
Zum Modell:
Bestellnummer: 8249 Angekündigt: 1980 Im Katalog (Jouef): 1981-2001 Club Jouef: 1989 Lima/Rivarossi: 2002
Motor: 5-polig Antrieb: im Tender auf zwei Achsen Gehäuse: Kunststoff Rahmen: Kunststoff Gewicht (Lok und Tender): 530 g LüP: 287 mm
Die 232U1 ist eine sehr schöne Lokomotive. Vielen Dank, dass Sie sie hier vorgestellt haben. Ein kleiner Fehler mit den Daten der Originallok. Es gab nur eine 232U1. Vor dem 2. Weltkrieg sollten acht 2C2 Hudsons für die SNCF hergestellt werden. 4 davon mit 3-Zylinder genannt 232R und vier mit 4-Zylinder-Compound genannt 232S. Einer der 232R war vor dem Krieg nicht fertig und nach dem Krieg wurde aus dem Teilen die 4 Zylinder 232U1 gefertigt. Die Lokomotive ist in Frankreich unter der Bezeichnung "La Divine" ("die göttliche") bekannt. Jouef machte im Rahmen des Jouef Clubs auch eine limitierte Version des 232R (was ich gerne hätte, aber es ist eher selten). Hier ist mein 232U1 (in gauge 1):
die 232.U ist zusammen mit der 241.P meine Lieblingslok von Jouef. Deiner Beschreibung der Laufeigenschaften kann ich nur zustimmen. Viele Dank fürs Zeigen dieser Schönheit!
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Die Jouef Club Lokomotive 232U ist identisch mit dem Standardmodell, die Differenz liegt bei den weiss lackierten Rädern auf der Jouef Club Version....