das wär doch mal was,
Ein Thread nur mit schönem JOUEF, Betonung auf "schön",
Es gibt ja bereits sowas von LIMA, auch wenn da nicht wirklich alles als schön zu bezeichnen ist, aber egal, darum geht's jetzt nicht
Kleine Vorgeschichte :
Wieso will ich was mit JOUEF anfangen ?
Naja, mit 6 bin ich ja auf Märklin eingeschossen worden und bin dem, mit ein paar Seitensprüngen, auch treu geblieben.
noch eine Vorgeschichte zur Vorgeschichte :
bitte mir keine falschen Unterstellungen vorwerfen, es war in den 60er hier einfach so !
in der Stadt hier hatten wir 3 Geschäfte mit unter anderem Moba,
- eines mit teurem Porzelan, hier wurde Märklin verkauft,
- eines mit normalem Porzelan, hier wurde Fleischmann verkauft und
- eines mit Plastik-Haushaltsartikel, hier wurde Jouef, Lima und Piko verkauft.
Aber zurück zum Thema :
Auch als auf Märklin eingeschossener Bub, kam man zwangläufig auch mal in Kontakt mit den "anderen" Sachen und somit stellte man fest dass verschiedene schöne Sachen bei Märklin komischerweise nicht erhältlich waren.
Wieso das denn fragte ich mich, und schrieb mehrmals fleißig auf der Schreibmaschine an Märklin (habe ich hier bereits gezeigt ich glaube unter Reliquien), und, . . . . . bekam auch immer und prompt eine Antwort.
Wenn diese auch nicht immer dem entsprach was ich mir erhoffte, ging ich dann im zarten Kindesalter bereits fremd und legte mir für kleines Geld die CIWL-Wagen von Jouef zu. Diese Wagen kosteten damals so um 1/4 eines Märklin Wagens. Ich erinnere mich dass ich mir auch einen schönen roten Bierwagen "Kronenbourg" zulegte.
Ich glaube das war's dann aber auch schon, schließlich war ich Märklinist und verteitigte dies bei den Klassenkameraden bis aufs Äußerste
Auch heute schiele ich ab und zu zu Sachen die nicht wirklich in meine Sammlung passen, aber zu meinen Erinnerungen sehr wohl !
Die CIWL-Wagen habe ich mir wieder geholt, wurden auch bereits gezeigt,
Wenn mir jetzt was Schönes von JOUEF vor den Augapfel kommt, dann kribbelt es bei mir, und wenn es dann auch noch sammelwürdig ist, dann schlage ich zu, aber nur wenn ich bereits früher einen Bezug dazu hatte, und wenn er nur im Katalog war dieser Bezug mit dem Wunsch "das wär doch mal was von Märklin".
OK,
lange Rede kurzer Sinn,
die Tage ist mir dies hier zugeflogen, schön, ungespielt in OVP (was sonst ?
wär doch was wenn wir mal die sammelwürdigen JOUEF-Sachen hier zusammenfassen könnten, oder ?
Schönes sonniges Wochenende gewünscht !