Der Le Capitole für Arme war das damals. Brachte mein Bruder vom Schüleraustausch in Cl. Fer. mit. Nicht das Set sondern die Lok mit drei Wagen. Die Wagen aus durchsichtigem Kunststoff, nur lackiert.
Hallo Martin, ich bin froh das es damals eine bezahlbare Modellbahn für Arme (wie du sie bezeichnet hast) gegeben hat! Meine Eltern hätten mir bestimmt keine Lok für 200 M oder Wagen für 40 M kaufen können. Die Einfachmodelle sind mir jedenfalls ans Herz gewachsen (deshalb auch Mitglied im FAM) da diese die vielen Jahre mit intensivem Betrieb unbeschadet überstanden haben. Ich möchte nicht wissen wie die neueren "Markenmodelle" der Exklusivausführung in 20 Jahren aussehen, die zerbröseln ja schon beim dastehen und scharf hinsehen.
Zu der Zeit (um 1974) kostet auch eine Märklin BB Lok keine 200 DM. Die Capitole damals um 75,-DM.
Die neuen Modelle werden (fast) alle nicht mehr in 50-60 Jahren fahren. Da gebe ich dir recht. Zahnräder unbrauchbar und Kunststoffaufbauten gerissen oder empfindlich wie Glas. Die damalige 3059 allerdings schon.
Stimmt. Modelle in der DDR waren deutlich preiswerter als alles im Westen. Für 200M ist mir kein Modell bekannt. Selbst ein SVT kostete deutlich unter 100,-M. War natürlich für die Menschen dort auch viel Geld. Aber oft nur Bückware. Leider. Gab es Märklin im Intershop? Bestimmt war das auch zu bekommen.
Hallo Jörg, gut das du mich dran erinnert hast. Ich hab mr den "Startbeitrag" nochmal durchgelesen und da habe ich feststellen müssen das ja meine Fahrzeuge von Jouef alle von Flohmärkten, Börsen und dem elektronischem Kaufhaus (als ich dort noch kaufen durfte) stammen und wohl nicht den Begriff sammelwürdig verdienen (auch wenn sie in meinen Augen wunderschöne Modelle sind). Deshalb werde ich erst mal gründlich nachsehen ob da noch etwas für diesen Beitrag bei mir liegt.
wie wäre es denn, wenn Ihr jetzt langsam mal wieder suf das eigentliche Thema zurück kommen würdet?
Viele Grüße Jörg
Sollte mir beim kramen noch ein Modell in die Finger kommen das dieses Kriterium erfüllt kann ich es ja noch nachliefern, ansonsten bin ich hier mal stiller Genießer was es so alles gab.
Zitat von 60903 im Beitrag #57 Gab es Märklin im Intershop? Bestimmt war das auch zu bekommen.
Modellbahn im Intershop gab es nicht. Märklin wäre zum Ladenhüter geworden...
Na man hätte ja zumindest echt Lima & Co. ins Sortiment aufnehmen können! Komisch auch Plaste wurde mit harter Währung gehandelt, also kann es ja nicht sooo schlecht gewesen sein. Lima war ja damals Marktführer und der größte Hersteller weltweit, so wie CKD Praha für Straßenbahnen und Ikarus in Stuhlweißenburg für Busse...
SNCF Modelle wären damals gesammelt worden, wie auch die 44er für Umbauten in DR sehr gefragt gewesen wären.
da das Jouef Sortiment über die Jahre extrem reich an Varianten geworden ist. kaufe ich mir fast nur noch Wagen (Güterwagen!) aus der Zeit vor der Umstellung auf die "internationale" Kupplung.
Sonst würden mir Geld und Platz fehlen...
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Axel, das tolle ist ja das die Kupplungen beider Bauarten gut mit den uralten PIKO Wagen kuppeln... Bei mir ist das ist schon fast genau so schlimm wie mit LIMA, es werden immer mehr. Wenn man dann noch Spielbahner ist und kein Sammler von neuwertigem, unbespielten Modellen ist dies kaum zu beherrschen
der Schmalspur Westernzug (V03) von 1968 wurde hier ja bereits gezeigt. Ich ergänze das Ganze dann noch um den Zug mit den Sommerwagen "V02". In dieser Packung befindet sich die Lok mit der Jouef Nummer "V10" und die Sommerwagen mit der Jouef Nummer "V40". Interessant ist, dass die Fahrzeuge reine Jouef Kreationen aus dem Jahr 1966 waren. Anders wie bei vielen späteren Modellen die aus der Übernahme von Egger resultieren.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..