Hallo zusammen, schön und sammelwürdig, da hat wohl jeder seine eigene Sicht auf die Dinge. Ich finde sogar diesen einfachen Wagen in diese Kategorie passend. Warum ? Er ist noch original in seiner Folienhülle eingeschweißt, der Karton hat kaum Verschleißspuren und auch sonst ist er noch top im Zustand. Dies unterscheidet ihn von meinen anderen Modellen von diesem Hersteller die meist ohne Verpackung oder mit nicht mehr neuwertigem Karton auf Börsen und Flohmärkten an Land gezogen wurden, auch wenn die Modelle noch im 1-A-Zustand sind.
Sollte ich mit meiner Ansicht völlig daneben liegen und der Wagen gehört nicht hier her sagt bitte Bescheid, auf meinem Klapperkasten gibts auch eine funktionierende Löschfunktion.
Hallo zusammen, Meine Jouef Lokomotive - E 182 011 eine Mehrsystemlok der DB vom BW Saarbrücken mit OVP. Die Jouef Stromabnehmer habe ich gegen welche von Märklin getauscht und die Fahrgestelle wurden schwarz lackiert. Mit den Fahreigenschaften kann man zufrieden sein. Je nach Fahrtrichtung leuchten die Stirnlampen sehr hell - ein schönes Modell was keine andere Modellbahnfirma in ihr Programm aufnehmen wird. Ein paar Bilder des schönen Modells : 01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
sammelwürdig ist der Wagen (wenn auch nicht von hohem Wert) auf jeden fall. Diese einfachen Modelle sind leider sehr oft durch unvorsichtige (Kinder-)Hände gegangen und in neuwertigen Zustand nicht all zu oft anzutreffen.
Bei der Nummer 6430 handelt es sich um das Modell welches seit 1978 im Programm war. Der Wagen war wohl immer mal wieder reingekommen ins Programm und nach zwei bis drei Jahren wieder rausgeflogen. Hier mal eine kleine Übersicht:
Jouef Nr. 643 von 1965 - 1968 Jouef Nr. 6430 von 1978 - 1979 Jouef Nr. 6430 von 1982 - 1982 Jouef Nr. 6430 von 1987 - 1989
Bauliche Unterschiede sind nicht dokumentiert.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
dann eben auch noch meine 50 Pfennig. Etwas im Schatten der übermächtig imposanten 241er stehend und daher hier in Deutschland scheinbar nicht so häufig anzutreffen: Die Loco Vapeur Pacific 231K mit Artikelnummer 8255, entsprechend der Führerstandsbeschriftung genannt Calais: IMG_7943.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7945.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7948.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Viele Grüße, Steffen
Hallo zusammen, hier noch ein paar Jouef aus meiner bunten Mischung: Die Güterzugpackung, noch in der Folie aber der Karton wurde schon arg mißhandelt.
Hier die Nummer zu diesem Set.
Ein SNCF Güterwagen mit Schiebetüren
Auch hier die Nummer
Einer aus Edes Bierwagensammlung
Ein Schienenreinigungswagen
So wie dieser aussieht hat er wohl noch keinen Meter gleis geputzt.
Jouef hatte die französische BB67001 mehrmals im Programm und auch mit baulichen Unterschieden.
Ich fange mal mit der Katalognummer 841E an (wobei ich das "E" nicht bestimmen kann). Das Modell war unter dieser dreistelligen Nummer von 1964 bis 1968 so im Programm und bekam dann von 1968 bis 1970 die vierstellige Nummer 8410. Hier meine 841E....
Zum Vergleich das Modell mit der Katalognummer 8411. Dieses Modell hat eine andere Gehäusebefestigung, einen 5-poligen Motor und ein anderes Getriebe, Auch ist das Emblem an der Front einfacher ausgeführt. Im Programm war sie von 1971 bis 1973.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, von den Loks habe ich auch 2 Exemplare die zwar nicht mehr neuwertig /sammelwürdig?) sind aber trotzdem zu meinen französischen Wagen passend bei mir gelandet sind. Die Ellok ist noch in einen Topzustand...
...und trotz ihres Alters noch ganz gut beisammen.
Bei dem Dieselbrummer gibts keine Schachtel mehr dazu da ich diese bei einer Börse aus einer der berühmten "unter-dem-Tisch-Kramkisten" gezogen habe.
Hier mal die beiden nebeneinander.
Die beiden machen doch auch vor den INOX-Wagen von PIKO eine ganz passable Figur...
Was wohl der "Stammlok" von PIKO nicht so recht war und deshalb hat sie sich mit aufs Bild gedrängelt.
Auch der Originalkarton von der Ellok ist vorhanden wenn auch in stark lädiertem Zustand.
Aber die Styropureinlage hat wohl die Lok vor Transportschäden schützen können.
Hier muss sich die Ellok mit dem Beiwagen herumplagen da ich bis heute den hierzu passenden Triebwagen nicht erwischt habe.
Dir Serge einen herzlichen Dank für das Erstellen dieses Beitrages, denn erst durch diesen Beitrag bin ich wieder auf Jouef gekommen. In den 70ern hatte ich von Jouef eine wunderschöne 231, die ich in den 90ern gegen Roco eingetauscht habe.
Dein Beitrag hat mich dazu ermutert, nach alten Jouef-Artikeln Ausschau zu halten und heute hatte ich Erfolg und konnte einen unbespielten alten Waggon kaufen. Hier die Fotos
Kennt jemand von Euch das Herstellungsjahr? bzw. wie lange dieser Waggon im Programm war?
Kennt jemand von Euch das Herstellungsjahr? bzw. wie lange dieser Waggon im Programm war?
kennen? Nein, aber ich weiß wo es steht!
Hier für Dich der Zeitraum für den "Wagon Convert TP": Jouef Nummer 653 von 1958 bis 1968 (mit der Beschriftung "SNCF Kyw 267648" und braunen Aufbau) Jouef Nummer 6530 von 1968 bis 1974 (mit grünem Aufbau) Jouef Nummer 6530 von 1978 bis 1984 (wieder mit braunem Aufbau)
Damit dürfte dein Wagen aus dem zweiten Produktionszeitraum stammen. Interessant ist die Verwendung der dreistelligen Nummer. Das bestätigt das Zitat aus Beitrag #10...
".... Beachten Sie für Sammler, dass es keine vollständig abgegrenzten Perioden gibt, oft haben Kisten aus einer früheren Zeit und Technik überlebt, und manchmal für lange Zeit, mit neuen Kisten." Zitat aus dem Jouef Buch
Gruss Norbert
Zitat von noppes im Beitrag #37Jouef Nummer 653 von 1958 bis 1968 (mit der Beschriftung "SNCF Kyw 267648")
vielen Dank für Deine Antwort. Da habe ich ja sogar die älteste Ausführung gekauft. Somit hat dieser Wagen zwischen 64 u 54 Jahren bei dem Händler gelegen bis ich ihn an das Tageslicht geholt habe. Ich vermute einmal, daß damals viele Modellbahner keine Jouef-Artikel gekauft haben, da es sich doch um SNCF-Vorbilder handelte.
Du hast den aus der zweiten Serie, da deiner einen grünen Aufbau besitzt. Anhand der Verpackung ist aber davon auszugehen das er nah an 1968 hergestellt wurde und die alte Verpackung noch verwendet wurde (siehe das Zitat aus dem Jouef Buch). Ich habe in der Auflistung das noch entsprechend ergänzt.
Gruss Norbert
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #38Guten Morgen Norbert, guten Morgen Allerseits,
Ich vermute einmal, daß damals viele Modellbahner keine Jouef-Artikel gekauft haben, da es sich doch um SNCF-Vorbilder handelte.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende Horst
Versteh ich nicht, denn SNCF Wagen waren in ganz Deutschland nicht erst als EUROP Wagen in den Zügen anzutreffen, wie Wagen aus anderen Ländern. Ich überlege gerade, welche Güterwagen aus welchen Ländern ich am seltensten gesehen habe. Gar nicht waren Türkei, England, Finnland, Portugal und Spanien, am wenigsten Albanien, ganz selten Griechenland... Sonst waren in den TEEMs immer Wagen von Italien bis Schweden und von Polen bis Frankreich, wie von Bulgarien bis Niederlande drin.
Es ist zwar nur eine kleine Lok von Jouef..liebenswert jedoch allemal. Ich habe diese Lok letzte Woche erhalten, in der OVP :-)
jouef1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider lief die Lok nur zähneknirschend mit Ohren betäubendem Lärm... Jouef, dachte ich, Jouef.. Ich habe sie nun abgeschmiert und abgeölt und siehe da, sie läuft nun rückwärts bei 2V und vorwärts ab 2,5 V. Die Geräuschkulisse ist jedoch nicht viel kleiner geworden :-) Eine wirklich tolle, kleine Lok..
jouef2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Frage hab ich noch:
Was heisst das VE auf der Packung? Vielleicht "ohne Beleuchtung" ?
Ich möchte hier ja nicht den ganzen Thread mit H0e zuspammen, vielleicht müsste man den Thread splitten..
Aber von Wolfgang angestachelt habe ich die EGGER / Jouef Packung des Westernzugs gesucht. Hier die Fotos
jouef21.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sorry, Foto schlecht geworden durch die doofe Verpackung. Interessant, dass hier gleich drei Westernwagen im Set waren. Auf die Rückseite der Verpackung sind noch weitere Sets abgebildet jouef22.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die von Wolfgang erwähnten Balladeuse (Sommerwagen) hätte ich auch noch zu zeigen. Aber nur, wenn es den Threadersteller nicht stört
Der erste Wagen wurde vom Vorbesitzer von einem schillernden kärftigen Grünton in den jetzigen Zustand gebracht, nur läßt sich seitdem eine Tür nicht mehr öffnen, der Schüttgutwagen ist die Ausführung ohne Entladefunktion.