Hallo zusammen,
von 1979 bis 1997 hatte Jouef unter der Nummer 8265 diese schöne 150X der SNCF im Programm. Die Lok hatte bis 1991 einen Bühler Motor und dann einen 5 poligen.
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
von 1979 bis 1997 hatte Jouef unter der Nummer 8265 diese schöne 150X der SNCF im Programm. Die Lok hatte bis 1991 einen Bühler Motor und dann einen 5 poligen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Interessante Lok hat die auch den Führerstand angedeutet ?
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Beiträge: | 659 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Hallo, die Lok ist eine Farbvariante der deutschen 44 160. Käme sie aus Nürnberg oder Göppingen, hätte sie vermutlich auch deutsche Indusi.
Weiß jemand von uns, ob die Schürze in Frankreich tatsächlich so beschnitten war oder das gar Reste der Ük-Vereinfachungen waren?
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Beiträge: | 751 |
Registriert am: | 09.07.2010 |
Hallo Wolfgang,
in dem Heft Baureihen 41,43, 44 und 45 der VGB Edition XL von 1/2020 ist die 150 mit so einer verkrüppelten Schürze unter der Rauchkammer abgebildet.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 19.003 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
auf jeden Fall ein interessantes Modell :)
Ganz mein Geschmack :)
Schöne Grüsse vom Untermain
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo,
das ist eine ÜK Maschine. Die meisten 44er hat die SNCF dann an die TCDD verkauft, wo sie noch weit bis in die 1970er Jahre im schwersten Gebirgsdienst standen.
Die Loks kamen zur SNCF da sie im Zwang in französischen Lokomotivfabriken gebaut werden mussten und Frankreich sie als ihr Eigentum ansah.
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Zum Nachlesen:
http://www.trainsofturkey.com/pmwiki.php/Steam/56701
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8514235
https://www.trains-worldexpresses.com/300/301.htm
https://www.trains-worldexpresses.com/300/301.htm
https://www.trains-worldexpresses.com/300/320-02.htm
(Einmal so mitfahren! Forumsausflug...)
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Hallo alle miteinander,
das türkische Dampflokmuseum ist unbedingt empfehlenswert!!
Meine bezaubernde Gattin und ich selbst waren dort während unserer Hochzeitsreise (ich hab erst recht spät geheiratet, dafür aber "was Gescheites"!).
Das Museum beherbergt unter anderen Exponaten auch eine 52er mit Steifrahmentender!
Die Lokomotiven sind zwar im Freien abgestellt, aber gut zu besichtigen und die Führerstände dürfen auch betreten werden! Das Personal dort ist Besuchern gegenüber freundlich und zuvorkommend!
Ich kann echt nur Gutes darüber berichten! Und das nicht aus dem Grund, da meine Gattin aus der Türkei stammt, sondern von vornherein!
Ist echt eine Reise wert!
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefan
Beiträge: | 428 |
Registriert am: | 19.10.2017 |
Hallo Stefan,
ich war zweimal in Camlik - 1995 und 1996. Damals war die 44er, also 56.7 noch nicht aufgearbeitet und mit der 570. (Tenderlok von Jung, Größe 85er, "Bulle von B...") am Tunnel abgestellt. 1996 standen im Bahnhof von Camlik drei Maschinen neu angekommen, die noch nicht aufgearbeitet waren. Es war eine "P12" aus der ersten Serie und zwei 56.9 mit unterschiedlichen Tendern. Wurden die inzwischen auch ins Museum aufgenommen?
Dort müssten mindestens 25 Loks sein. Ein Wannentender ex DR stand auch noch hinten an der kleinen Werkstatt.
Beiträge: | 5.445 |
Registriert am: | 26.06.2010 |
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.216 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |